1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. g60 in golf 2

g60 in golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

hallo habe eine golf 2 90ps mkb rp!wenn ich auf g60 umbauen möchte reicht der kopf vom g 60 oder brauch ich auch den rumpf!wegen 1,8er ist ja eigentlich das selbe oder net?

bitte um euren rat!!!

17 Antworten

Am besten ist es wenn du nen kompletten Motor verbaust. Der G60 rumpf hat soweit ich weiß eine andere Ölpumpe, Kolbenbodenspritzölkühlung (was für ein wort^^). Andere Kolben (um die Verdichtung zu reduzieren) und und und

Da isses auf jedenfall besser nen kompletten Motor zu verbauen...

geh ma auf www.doppel-wobber.de

da kannste dir die unterschiede angucken

was erhoffste du dir davon? willst du dir das motoraus und einbauen spahren? glaub mir, das ist nicht der aufwändigste teil. außerdem wie willst du den lader die riemen usw. da drankriegen ohne die maschine rauszunehmen.
keine chance.
kauf dir nen gebrauchten g60 motor mit ALLEM dabei. da das nicht einfach wird, würd ich schon eher nach nem schlachtauto ausschau halten.
aber rechne auf jeden fall mit ca. 2000 bis 3000 euro. das wird dich der umbau auf jeden fall kosten wenn man das einigermaßen vernünftig machen will, und man hier und da n bisschen rabatt mit einrechnet.

das ist bei den 3000 eus schon mit drin.
3000 hab ich ca. gebraucht mit allem inkl. tüv eintragung und so zeugs.
wenn man allerdings alle ersatzteile zu standardpreisen bei vw kaufen würde, würde man mit 3000 eus nicht annähernd hinkommen.
ich spreche aber schon von nem umbau bei dem die sicherheitsrelevanten teile neu sind. also scheiben lager beläge hbz...

brauchst auch n anderes getriebe deins geht nicht G60 hat eigentlich seilzug is ne assi arbeit das umzubauen und den lader würd ich auf alle fälle überholen lassen die halten meist nur 50-60000 km

nö, seilzugumbau ist keine assi arbeit. ist eigentlich recht simpel. die hydraulische kupplung zusammen mit der pedalerie einzubauen ist n bisschen ne assi arbeit.
die seilzugschaltung ist plug and play. seilzugschaltbox rein, kabel nach vorne, das wars.. fertig.

schaltrbox einbauen ist pille palle. Die Mechanische kupplungsbetätigung kann man behalten man muß sich nur von einem alten passat 35i einen Lagerbock besorgen, der kommt dann ans getriebe anstatt des nehmer und geber.So mußt du auch nicht die pedalerie umbauen

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

schaltrbox einbauen ist pille palle. Die Mechanische kupplungsbetätigung kann man behalten man muß sich nur von einem alten passat 35i einen Lagerbock besorgen, der kommt dann ans getriebe anstatt des nehmer und geber.So mußt du auch nicht die pedalerie umbauen

und hast nen getriebe was zu 75% nicht ausgelegt ist auf das drehmoment.

das orginal getriebe würde ja erhalten bleiben. nur die kupplungsbetätigung würde halt "rückgerüstet" auf seilzug.
was ich für schwachsinn halte. entweder gescheit oder garnet.

ja ja genau zuhören würde ganz gut tun ,ihr habt mich falsch verstanden. Kompletter motor samt g60 getriebe.Aber wenn ihr ne seilzugschaltung einbaut und nicht die hydraulische kupplungsbetätigung haben wollt, nimmt man demn lagerbock.Man hat die seilzugschaltung und das g60 getriebe nur das man halt mechanisch kiuppeln kann. jetzt verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ja ja genau zuhören würde ganz gut tun ,ihr habt mich falsch verstanden. Kompletter motor samt g60 getriebe.Aber wenn ihr ne seilzugschaltung einbaut und nicht die hydraulische kupplungsbetätigung haben wollt, nimmt man demn lagerbock.Man hat die seilzugschaltung und das g60 getriebe nur das man halt mechanisch kiuppeln kann. jetzt verstanden.

ruhig bleiben tiger 😉 und zuHÖREN in nem forum is wohl net *hust*

aber hast natürlich recht mit der betätigung.

hüstel... mit orginal hab ich ja auch das orginal getriebe für den motor gemeint...
ich weis schon das man so eine kupplungsbetätigung umbauen kann.
hab mir das sogar schonmal genau angschaut und durchgedacht bevor ich mich für die hydraulische betätigung entschieden hab. und jetzt les dir mein post nochmal durch und beruhig dich wieder. ich schreib hier selten ohne vorher zu lesen.

Ich hab die Seilzuggeschichte bei mir drin und bin zufrieden !

Deine Antwort