G60 Bi-Kompressor
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen G60 auf Kompressor umzubauen. Davon gibts ja auch schon zahlreiche Diskusionen in diesem Netz, bezüglich Leistung, kleinere Laderräder und Schmierung usw.
Nun kam mir aber die Idee, wenn man den G60 auf Bi-Kompressor umbaut, braucht man ja die Laderräder nicht mehr so klein wählen, daß die Lager trocken laufen. Zudem sollte doch sicher auch das Leistungsdefizit gegenüber nem gemachten G-Lader ausgeglichen sein.
Hat damit evtl. jemand schon mal Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen?
Gruß Richy
26 Antworten
Honda
Hy ich fahre ein Honda - zwar gehört das hier nicht rein, aber ihr seit die einziegen die mit Motoraufladung erfahrung haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich überleg ob ich mir einen Kompressor oder Turbolader Hole- ihr wisst das es für ein Ausländischen Wagen(Japaner) nicht gerade die Maße an Tuning möglichkeiten gibt( in Deutschland (teure Export Produkte)) Welches Wäre einfacher ?
ist die Frage was Dir dann der Große an der Riemenseite Klaut? Ob er unterum auch so schnell da ist?
Ich halte den Kompressorumbau beim G60 einfach nur für Standfest, denn ich habe schon genug Leute mit Löchern im lader und dann im Geldbeutel gesehen, aber was will man mehr als Trockeschmierung? keine Überhol-Intervalle und naj der Sound... nervig je nach Druck.
Wer leistung haben will baut auf Turbo, ganz klar... Wobei ich keinen g60 nehmen würde da dort ansaug und abgasteile direkt aneinenderliegen also etwas Kontraproduktiv, da man beim Turbo eh einen viel größeren LLK fahren muss, sollte da die kompriemierte Luft, immer wärmer ist als Luft welche direkt aus einem G-Lader oder Kompressor kommt.
mfg
Da kann ich dir mal zum Anfang einen Buchtip geben
besorg dir doch einfach Turbo und Kompressormotoren
vom Motor Buch Verlag und viele deiner Fragen werden sich in Wohlgefallen auflösen
Ist zwar schon bizzl her aber:
Kann mir jemand günstige bezugsquellen für Rootslader sagen?
MfG Toni
Ähnliche Themen
also was hier wieder eineige leute über den g-lader schreiben ist ja mal wieder absolut geil und nen eigenen thread wert. "keine stunde volllast auf der autobahn" übelst geile aussagen. "fehlkonstruktion von vw" komisch das er überragend im motorsport war. da muss echt mal ein eigener thread her 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sharky_g60
also was hier wieder eineige leute über den g-lader schreiben ist ja mal wieder absolut geil und nen eigenen thread wert. "keine stunde volllast auf der autobahn" übelst geile aussagen. "fehlkonstruktion von vw" komisch das er überragend im motorsport war. da muss echt mal ein eigener thread her 😉
überragend im motorsport? *hust*
du meinst jetzt aber nicht die 3 werks-rallyes die grade so mithalten konnten? weißt schon das die turbos ala integrale seinerzeit nen restriktor drin hatten während vw ohne fahren durfte? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
... der Turbo ... heutige Technik wie Kugellagerung...
mfg
Bitte was?? Was wolltest Du kugellagern? Die Laderwelle mit bis zu 300.000 U/min je nach Ladertyp?
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Bitte was?? Was wolltest Du kugellagern? Die Laderwelle mit bis zu 300.000 U/min je nach Ladertyp?
naja, die 300.000 gibts aber nur beim smart. und da gehen sie entsprechend schnell hops.
und die rennsport- und "besseren"lader sind alle kugelgelagert, der rest sind gleitlader.
Tatsächlich, googeln hilft.
@leinad: ist hier leider ot. aber wir können gerne dazu mal nen diskussions-thread aufmachen. ich denke da kommt gut was zusammen. es gibt da ja sicher gorsse pro und kontra anhänger.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
überragend im motorsport? *hust*
du meinst jetzt aber nicht die 3 werks-rallyes die grade so mithalten konnten? weißt schon das die turbos ala integrale seinerzeit nen restriktor drin hatten während vw ohne fahren durfte? 😉
VWM ist bei keiner Rallye in's Ziel gekommen weil der Lader immer Fest ging.
Dubioserweise hält ein stärker bearbeiteter Lader auf der Strasse ohne Probleme. VWM sollte man also nicht überbewerten!
Am G ist das Geräusch das einzig interessante, Druckaufbau usw. usf. sind mies. Da ist jeder Kompressor bei gleichen maximal Druck schneller.
ok ich seh schon. ich mach mal nen eigenständigen diskussions fred auf.