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! 2er G60 !

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 15:02

2er G60

 

Tach leute,

kann mir jemand sagen wie man am besten ein G60 pflegt.

Habe gehört das G-Lader sehr anfällig sind. Stimmt das oder machen die leute was falsch ?

Was muss man bei den dingern besonders beachten ?

Habe vor mir jetzt einen 2er G60 zu kaufen aber ich kenne mich den G-Ladern überhaupt nicht aus !

Danke schon mal für die Tips

MfG

Golem

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15 Antworten

moin, du auch mal wieder im lande :)

tja, g60... is sone sache. man hört viel. aber probiert hab ich ihn noch nich. nur wie jeder aufgeladene motor lebt die zwangsbeatmung von schmierung. ist die nich gegeben, zerfezt es das teil in magnesiumpulver.

ich würde die frage im motor-forum stellen

Naja kommt auch drauf wie, wie du den fährst ! Längere Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit, im Kaltstart rumheizen und auch offene Sportluffi´s sind Gift für den Lader !

Ich will dich hier jetzt net demotivieren den zu kaufen, aber wenn du dich von dem Lader nicht so auskennst dann lass lieber die Finger davon, ingesamt aber ein toller Motor, kommt halt auf den Fahrer drauf an !

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:16

@Mr.KroSsE

das heisst jetzt in der stadt ist er ok aber auf längere strecken nicht so, oder meinst du lange strecken mit treten?

Ich denke mal REGEL NR 1 ist sowieso, nie treten wenn er kalt ist. Das gilt doch eigentlich für alle Motoren oder?

@Leinad78

tach,

hab meine meinung geändert gegenüber dem 2er allgemein.

Zum teil bist du dran schuld ;D denn dein 2er sieht so aus wie ich mir ein 2er vorstelle.

...ich stelle mal die frage im moto- forum nochmal, danke!

MfG

Golem

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:18

Tach leute,

kann mir jemand sagen wie man am besten ein G60 pflegt.

Habe gehört das G-Lader sehr anfällig sind. Stimmt das oder machen die leute was falsch ?

Was muss man bei den dingern besonders beachten ?

Habe vor mir jetzt einen 2er G60 zu kaufen aber ich kenne mich den G-Ladern überhaupt nicht aus !

Danke schon mal für die Tips

MfG

Golem

@golem2000

Hast recht, das mit dem Kaltstart gilt nicht nur für den G60, trotzdem ist dieser dafür viel anfälliger ! Und ich oder meine lange Strecken mit treten.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 20:50

...und woran kann ich merken das der G-Lader kaputt ist?

ist es mit einem tausch des G-Laders dann das problem behoben oder was kann der G-Lader noch alles mit kaputt machen?

Wie teuer wäre dann ein G-60 Lader...muss man den dann ganz austauschen, kann man da was reparieren oder ist er dann richtig tod wenn er einmal den geist aufgibt?

...jetzt hab ich voll den schocker...kaufen...nicht kaufen...

haste die suchfunktion mal probiert?

ich weiß jetzt leider nich ob der g schon oft besprochen wurde, aber einfacher wäre es natürlich dann erstmal da zu schaun.

also, überholung kostet wohl so um 400€

neuer lader ist unbezahlbar aber überholte austauschlader gibts wohl schon recht preiswert:D, so um 1000-1500€;)

es gibt bei den g-lader fahrzeugen die möglichkeit den druck im saugrohr über die mfa anzuzeigen. ist dieser wert bei einer bestimmten drehzahl zu gering läßt dies auf einen verschlissenen lader führen. dieser muß dann nich unbedingt kaputt sein, doch sollte er dann möglichst schnell überholt werden.

es ist also beim kauf dieses autos sehr wichtig genau zu erkennen wann der lader das letzte mal überholt worden ist ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 7:48

ich weiss nur das der motor ende 2000 generall überholt worden ist. Ich weiss leider nicht ob der lader damit auch gemeint ist.

Ich werde ihn mal fragen.

DANKE

MfG

Golem

dere!der g-lader baut einen druck von 0,6-0,7 bar ladedruck auf!(serienmäßig)sobald der druck unter 0,5 bar ist dann kannst du über einen überholung nachdenken!hier sind meist die dichtleisten zu tauschen!bei einer überholung wird getauscht:dichtleisten,wellendichtringe,lager und zahnriemen!das wichtigste is der zahnriemen.wenn der reißt ist zu 99% der g-lader zerstört!den überholungssatz bekommt man um ca 350Euro.die firma sls ist dabei hervorzuheben!die verwenden nur original VAG teile!das ist sehr wichtig beim überholen auf originalteile zurückzugreifen,weil manche firmen verwenden billigteile(stangenware)die den ansprüchen des g-lader nicht gewachsen sind!

hy noch paar tips für ein langes g-lader leben!!!!

1 am besten du verbaust eine ladedruckanzeige so hast du den druck immer in überblick!!man kann den ladedruck auch mit der mfa messen

2 immer warm fahren bevor man über 3000u/min dreht!!!am besten bei 90 grad öltemperatur!das ist sehr wichtig da das öl in kalten zustand dickflüßig ist und daher keine optimale schmierung fördert!!!!

3 immer rechtzeitig den g-lader warten!!ich persönlich tausche den zahnriemen alle 25000km weil der ist das billigste und richtet den meisten schaden an.die wellendichtringe und dichtleisten und lager alle 40000km!wenn halt der ladedruck schon absinkt(unter 0,5bar)

4wenn du vorhast kleinere laderäder zu verwenden empfehle ich dir nicht kleiner als 65mm da die drehzahl des laders dann schon stark überfordert ist!über 13000 /min sollte der lade auf keinen fall haben!er ist nur bist auf das ausgelegt!!

auch ja und wenn du einmal ein g-laderschaden hattest dh.bei totaler zerstörung dann empfehle ich dir einmal nicht weiter zu fahren *gg* eh klar und unbedingt die schläuche von ladeluftkühler zu säubern da sonst die zefetzten teile in den motor gelangen und wenn schlecht rennt host dir noch ein motorschaden auch!!!!

ja das war einmal in großen und ganzen !!!!!

bei fragen schreib doch mal ich schau das ich sie beantworte!!!der g-lader ist so umfangreich das ich glaub ich 2-tage nur schreibe aber das sind einmal die wichtigsten sachen!!

irgendwann überholst du deinen lader selbst

betreff messen des ladedrucks

 

danke für dein lob einmal!!!!!wegen den messen mußt du ein kleinen trick anwenden!!!folgendes:

1; motor aus

2; mfa-wahlschalter auf 2 stellen

3; mfa-abruftaster drücken,dabei zündung einschalten und wieder ausschalten und danach den abruftaster wieder loslasen

4;mfa-abruftaster erneut drücken motor jetzt starten und dann den taster loslassen

5;jetzt denn mfa-abruftaster 1 mal drücken und der ladedruck erscheint

der ladedruck kann nur unter last gemessen werden!am besten in 3ten oder 4ten gang bei 5500-5800 u/min!einmal dreh kurz bis 6000u/min da hier der größte druck aufgebaut wird!!GANZ WICHTIG MOTOR WARMFAHREN VORHER 90 GRAD ÖLTEMPERATUR!!!!!!

ach ja noch was wichtiges der wert was hier angezeigt wird ist mit 1.000 abzuziehen also wundere dich nicht wenn aufeinmal 1.650 steht!!!!dh

1.650-1.000=0.65 bar ladedruck ist voll in ordung!!!

weniger als o.5 bar ist eine überholung fällig!!

wenn du den letzten schritt des tricks anwendest wird dir als ersters die prüfsumme der progammierten bytes angezeigt(nicht so wichtig für dich) und dann drückst du einmal wie beschrieben und es wird der ladedruck angezeigt!!es gibt mehr funktionen!!!hier hast du alle

0 prüfsumme der programmierten bytes

1 saugrohrdruck in mbar(ladedruck)

2 drehzahlanzeige in 1u/min

3 momentanverbrauch

4 impulse der geschwindigkeitsgeber

5 öltemperatur in grad celsius

6 aussentemperatur in grad celsius

die zahl beteudet wie oft du den mfa-abruftaster betätigst!

 

so ich hoffe ich habe dir geholfen!! bei fragen meld dich halt wieder{ {<!cu

am 6. November 2002 um 17:03

Moin an alle !

Ich hatte bis vor 4 Wochen auch noch nen G60 !

Ich kann nur sagen die meisten Leute sind einfach nur neidisch oder Schisser!

Klar geht ein G-Ladener Motor schneller in A**** als ein normaler aber wenn du den immer schön warm fährst (min 80 Grad) regelmäßig Öl tauscht (5 W 40) und den nicht auf volle Drehzahl ausmachst (erst Drehzahl sinken lassen) dann wirst du mächtig Spaß damit haben!

Und falls der Lader im A**** ist schick den zu SLS !

ca 400 € und die machen den wieder richtig flott !

KANN JEDEM NUR RATEN EINEN G60 zu kaufen!

Werd ich nächstes Jahr auch wieder und Oldenburg unruhig machen !

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