G42 LCI
https://www.bimmertoday.de/.../
Sanftes LCI für das 2er Coupé. Die Basis entfällt und alle Modelle sind nun mit M-Paket ausgestattet. Innenraum analog 3er LCI II.
89 Antworten
Bei Weiterentwicklungen von Motoren geht es in den letzten Jahren doch nur noch darum, CO2 einzusparen und gleichzeitig noch mehr Leistung rauszupressen. Lass dich nicht blenden von dem, was auf dem Papier steht. Was die da an Sprit angeblich sparen, wirst du beim Alltagsgebrauch wahrscheinlich überhaupt nicht merken. Ich glaube dass der TÜ1 ein guter Motor ist. Ich will den TÜ2 nicht schlechtmachen. Ich glaube nicht, dass BMW wissentlich Schrott in seine Autos verbaut. Aber ich persönlich sehe in dem TÜ2 nicht so viel Mehrwert als dass es sich zu warten lohnt. Im Gegenteil.
Wie ist denn die Qualität der Mexiko-Modelle - anfangs gab es ja einige Kritik, hat sich das mittlerweile eingependelt?
Hier beim Händler steht sich ein 220i-Lagerwagen die Reifen platt und wird zum Jahresende mit attraktivem Rabatt veräußert. Passt zwar nicht so richtig in mein Suchschema, aber irgendwie hätte der schon was.
Ich hab bisher noch keine Unzufriedenheiten gehört oder gelesen. Denke da war viel bla bla bei weil Ausland.
Setz dich doch einfach mal rein oder mach ne Probefahrt mit dem 220i. Dann kannst du es doch testen 🙂
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 28. November 2024 um 00:03:10 Uhr:
Wie ist denn die Qualität der Mexiko-Modelle - anfangs gab es ja einige Kritik, hat sich das mittlerweile eingependelt?
Hier beim Händler steht sich ein 220i-Lagerwagen die Reifen platt und wird zum Jahresende mit attraktivem Rabatt veräußert. Passt zwar nicht so richtig in mein Suchschema, aber irgendwie hätte der schon was.
Die Qualität ist nicht anders wie bei anderen BMW Modellen, die in Deutschland oder den USA gebaut werden.
Warum auch?
Ähnliche Themen
An den Assistenzsystemen, insbesondere der bemängelten Penetranz des Spurassistenten, hat sich vermutlich nichts geändert, oder?
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 28. November 2024 um 14:46:26 Uhr:
An den Assistenzsystemen, insbesondere der bemängelten Penetranz des Spurassistenten, hat sich vermutlich nichts geändert, oder?
Da wurde schon vor dem LCI Modell etwas verbessert.
Siehe Anhang Seite 2
Also ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv mit dem G42 beschäftigt und forenübergreifend nie gehört oder gelesen, dass es Mängel gibt, die auf die mexikanische Herkunft zurückzuführen sind. Generell sind mir eigentlich äußerst wenige Kritikpunkte an dem Fahrzeug bekannt.
Einer hat mal gemeint, dass er nen Peso im Fußraum gefunden hat.
Ganz ehrlich, ich hätte eher Sorgen, wenn der BMW aus Deutschland kommt, bei dem Pfusch und Fachkräftemangel hierzulande.
Außerdem hast zu hierzulande wieder das Kriegsrisiko in Europa mit ausbleibenden Teilen.
Der G42 ist bis jetzt auch mein Reibungslosester Neuwagen aus der Familie.
Wir haben relativ viele BMW Firmenwägen in der Familie von 1er bis 7er. Irgendwas kleines war immer.
Bis auf einen einmaligen HUD Ausfall (heute, war mit neustart behoben) ging alles einwandfrei mit ca 20tkm.
Anektdotische Evidenz, kann also natürlich ein einmaliges Ding sein.
Nach meiner Bestellung eines G42 Ende September habe ich mir aus Interesse fast alle YouTube Videos zur neuen Produktionsstätte BMW Group Plant San Luis Potosí (MEX) angesehen. Neben diversen Überblicken gibt es auch Videos zur Produktion als auch des gesamten neuen Standortes, der ja "auf der grünen Wiese" aus dem Nichts entstand. Das ist sehr eindrucksvoll. Auch die Schulung der (neuen) Mitarbeiter als auch stete technische Fortbildungen nehmen einen wohl hohen Stellenwert ein.
In Interviews auch vor Ort tätiger deutscher Fachleute und Ingenieure wurden Hintergründe des Entstehens beleuchtet - auch, dass es die modernste BMW Produktionsstätte wäre, die vollumfänglich neueste digitale Unterstützungen im gesamten Prozess erhielt. Es fiel auf, dass der Rohbau fast komplett ohne Handarbeit abläuft, sondern fast voll automatisiert ... mit 'menschlicher' Überwachung.
Ich bin, auch durch die Infos aus den Videos, sehr positiv zur erwartenden Qualität eingestellt und freue mich schon aufs nächste Frühjahr ;-).
(PS:: In einem anderen 2er Coupé-Vorstellungsvideo eines US-Händlers sah ich ein großes Schild am Auto, das wohl in den USA Pflicht zu sein scheint: Die ursprünglichen Quell-Produktionsstätten der im Fahrzeug montierten Komponenten. Dort stand z.B. beim Motor "Österreich" [Steyr], beim Getriebe "Deutschland" [ZF (Steptronic)], bei anderen Kleinkomponenten "Mexiko" [u.a. Magna - einige Zulieferer haben unweit des Werks Standorte eingerichtet])
Gab es zwischen Modelljahr 23 und 24 irgendwelche nennenswerten Unterschiede? Habe herausgefunden, daß der oben genannte Lagerwagen aus 2023 stammt.
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 1. Dezember 2024 um 23:09:19 Uhr:
Gab es zwischen Modelljahr 23 und 24 irgendwelche nennenswerten Unterschiede? Habe herausgefunden, daß der oben genannte Lagerwagen aus 2023 stammt.
Ab August 2024 gab es einige Änderungen für den G42.
M Sport Paket serienmäßig und Operating System OS8.5.
Mehr Farben.
Alles weitere siehe PDF.
Also M-Paket und Sitzheizung hat er sowieso schon. Ansonsten dürfte das Navi mit OS 8.5 wohl den größten Unterschied ausmachen.
Der Händler hat noch einen 2. auf Lager, der stammt aus August. Kann man davon ausgehen, daß er dann schon den neuen Softwarestand hat, weil die Umstellung im Werk schon im Juli erfolgte?
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 1. Dezember 2024 um 23:45:17 Uhr:
Also M-Paket und Sitzheizung hat er sowieso schon. Ansonsten dürfte das Navi mit OS 8.5 wohl den größten Unterschied ausmachen.Der Händler hat noch einen 2. auf Lager, der stammt aus August. Kann man davon ausgehen, daß er dann schon den neuen Softwarestand hat, weil die Umstellung im Werk schon im Juli erfolgte?
Nein, der G42 wird in Mexiko gebaut. Der müsste dann im August gebaut worden sein.
Die Angabe vom Händler ist sicher Erstzulassung.
Nein, es geht wirklich um das Produktionsdatum, der Wagen hat noch keine EZ. Der vom letzten Jahr übrigens auch nicht.