G40 - Was ist maximal möglich?
Hallo
Ein paar Freunde und ich beschäftigen uns schon läbger mit dem Gedanken, einen Rennwagen für die viertel Meile zu bauen...
Da er schien uns ein Polo G40 als gute Wahl, da er leicht ist und schon serienmäßig viel PS hat...
Jetzt würde ich gerne wissen, was aus diesem Motor maximal herrauszuholen ist? Also durch Zylinderkopfbearbeitung,anderer Lader, andere Nocke usw...
Vom Preis brauchen wir erstmal nicht reden...mich interessieren nur die PS, die am Ende möglich sind!
Was denkt ihr, was da möglich ist? Sind 170-180PS zu ralisieren?
Freue mich auf Antworten!
Gruß,
Dennis
18 Antworten
Es gibt komplette Kits im Internet für den G40 Kit 1-5 beim Kit 5 erreichst du durch, Nocke, Kopfbearbeitung, andere Pleu, Chip, Turboumbau kkk k04, abgasanlage, Luftfilter, etc. eine bescheinigte Leistung von 280 PS mit Gutachten und kostenlosem Leistungsprüfstand. Preise fangen da bei 7000€ an
der Kit 1 is turboumbau + chip leistung ca. 130 PS kostet 1400€
such dir das mal im internet raus.
Wenn du wirklich viel leistung willst bau auf turbo um, da ist mehr drin als bei einem G60 umbau, ich kannte mal einen G40 fahrer der hatte einen G60 Umbau + Syncro... GAILE KARRE und hat nicht viel gekostet
Ein Bekannter von mir ist seit Anfang an in der G-40 Szene ganz vorne dabei. Er besitzt zwei G40, beide wurden für Bergrennen genutzt. Der eine ist ein herkömmlicher 8V mit 1.4l und G60 Lader. Prüfstand Leistung waren gemesse 222PS, Viertelmeile-Zeit 13,1s.
Seine zweite Ausbaustufe war ein oranger Voll-GFK G40 (Lader-Know-How kam vom G-Lader Doc vll. wurde dieser Polo auch vorher gemeint). Dieser hatte 1414ccm, einen G60 Lader und wurde auf einen 16V Kopf umgebaut. Prüfstandsleistung waren damals bei nicht perfekter Einstellung 255PS, möglich wären 270-280PS, da der Herr jedoch die Lust am Motorsport aus verständlichen Gründen verlor kam es jedoch nie zu dieser Leistung!
Er dürfte damit den stärksten G40 ohne Turboumbau besitzen!
Michael
nur ma so aus interesse, aber was waren die gründe wenn man fragen dar?
Re: G40 - Was ist maximal möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Deenis
Hallo
Ein paar Freunde und ich beschäftigen uns schon läbger mit dem Gedanken, einen Rennwagen für die viertel Meile zu bauen...
Da er schien uns ein Polo G40 als gute Wahl, da er leicht ist und schon serienmäßig viel PS hat...Jetzt würde ich gerne wissen, was aus diesem Motor maximal herrauszuholen ist? Also durch Zylinderkopfbearbeitung,anderer Lader, andere Nocke usw...
Vom Preis brauchen wir erstmal nicht reden...mich interessieren nur die PS, die am Ende möglich sind!Was denkt ihr, was da möglich ist? Sind 170-180PS zu ralisieren?
Freue mich auf Antworten!
Gruß,
Dennis
Ich würde für die 1/4 Meile einen Lancia Delta HF Integrale nehmen. Der ist billig und war in den 90ern der Motorradkiller schlechthin! Der hat seine Power mit permanentem Allradantrieb so halbwegs gut auf den Asfalt bekommen!
Ich denke da an sowas http://cgi.ebay.de/...egoryZ18186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da braucht man nimmer umzubauen 195kw sollten reichen! Wenn dann nur den 16V!