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G40 Kaufberatung

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:38

Mahlzeit :)

Hab leider nichts in der Suche gefunden...

Ich überlege mir momentan als Spaßfahrzeug nen Polo G40 zuzulegen.

Wie ist da die Teileversorgung?

Welche spezifischen Schwachstellen (bis auf den Verschleiss des G-Laders) hat das Fahrzeug?

Gibts Rostprobleme?

Wollte nen Originalen kaufen bzw. einen nur mäßig Verbastelten...würd den gern wieder original herrichten und dann vorrangig im Sommer bewegen...

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13 Antworten

Zitat:

Welche spezifischen Schwachstellen (bis auf den Verschleiss des G-Laders) hat das Fahrzeug?

eigentlich die gleichen wie jeder normale Polo. Kommt halt immer auf den Fahrer an.

Zitat:

Wollte nen Originalen kaufen bzw. einen nur mäßig Verbastelten...würd den gern wieder original herrichten und dann vorrangig im Sommer bewegen

das ist schonmal schön :) allerdings ist das teilweise nicht ganz so leicht, bin auch dabei meinen Stück für Stück wieder original herzurichten.

Muss zwar nicht viel machen,aber die Details sind teilweise nicht leicht zu lösen. Das fängt bei den roten Zierstreifen für die Stoßstange an und hört bei dem sündhaft teuren G40 Emblem für hinten auf. Aber ich finde der Aufwand lohnt sich.

Wenn du noch Fragen hast Frag ruhig, kann dir dann paar Tipps für den Umbau geben, wenn es so weit bei dir ist. Einige Teile sind nicht leicht zu bekommen.

Hi,

bis auf die üblichen Karosserieprobleme würde ich Motor und G-Lader sehr kritisch betrachten. Die meisten Fahrzeuge sind meiner Meinung nach total verheizt und überzüchtet, wenn es sich um tuningmaßnahmen handelt. Da wird gerne ohne Sinn und Verstand gewerkelt.

Ich persönlich habe grundsätzlich nichts gegen Motortuning- im Gegenteil. So lange man sich wirklich Gadanken um das Tuning macht und das Fahrzeug auch dementsprechend abstimmt passt das alles. Mit nem Ebay Laderrad und Chip für 100€ ist es nicht getan.

Ich persöhnlich würde den Wagen mal bei einem Motorinstandsetzer vorstellig werden lassen. Denn der kann dir sagen, ob der Motor in den Wicken ist oder ob der noch ein paar Jahre durchhält.

Auch wenn's teuer wird, den G-Lader würde ich ebenfalls einer Überholung unterziehen. Kosten um und bei 600€.

Achja, vergiss es ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug zu kaufen. 99,5% machen ihren Service selber weil VW zu teuer. Und die restlichen 0,5% haben entweder eine eierlegende Wollmilchsau im Keller oder sind Liebhaber die Ihren G eh nie verkaufen. Und wenn du doch an einen originalen Checkheftgepflegten G40 kommst (am Besten mit Nachweis und Rechnungen) zahlst du dich dumm und dusselig. Denn solche Autos haben schon Liebhaberpreise. Da fängt da ab 3500€+ an (Quelle mobile.de).

die Aktuellen Inspektionskosten bei VW: 311€ zzgl. Material und Lohnkosten. Da kommen gerne mal 1000€ und mehr zusammen.

Achte auf eingehaltene Ölwechselinterwalle (15.000km)

Öl: Ich würde kein 15W40 aus dem Obi nehmen, sondern das z.T sehr teuere Castrol 10W60. Warum gerade dieses? Der G40 ist thermisch höher belastet und....95% der G40 Besitzer können sich nicht irren.

Ersatzteile: Da sage ich nur eins: Verdammt teuer - gerade die spezifischen Teile wie Zündkerzen, Fahrwerk oä. Vieles nicht mehr erhältlich. Gerade wenn man sich einen originalen Polo gekauft hat und diesen im original Zustand erhalten will, wirds teuer. Sitze mit glück bei Ebay. Der Sitzbezug ist nicht mehr zu bekommen. Sitzteile (speziell Sitzpolster Fahrersitz) sollte es aber noch geben.

G-40 Teile vom Schrotter? Eher gewinnst du nen 6-er im Lotto. Aber man kann in der Bucht immer was finden.

Der G40 ist nicht nur ein Auto, es ist eine Leidenschaft!

Beekey

 

am 29. Mai 2010 um 7:02

der G lader ist keine schwäche !

vernümpfiger umgang wie mit jeden auto und du hast nie probleme

Zitat:

Ich persöhnlich würde den Wagen mal bei einem Motorinstandsetzer vorstellig werden lassen. Denn der kann dir sagen, ob der Motor in den Wicken ist oder ob der noch ein paar Jahre durchhält.

Naja ein Motorinstandsetzer muss es nicht sein, dürfte etwas teuer werden. Motor müsste dafür ja komplett zerlegt werden, damit der Instandsetzer ihn vernünftig beurteilen kann. Ich denke mal Kompression prüfen dürfte reichen.

 

Zitat:

Auch wenn's teuer wird, den G-Lader würde ich ebenfalls einer Überholung unterziehen. Kosten um und bei 600€.

Ist der Preis geraten, oder lässt du deinen Lader immer bei VW überholen? Für 600€ bekommste ein neuen mit 0 km. Wenn man eine Wartung machen lässt, kostet das zwischen 300-400€. Wenn man keine 2 linken Hände hat und es selbst macht 150-250€.

am 29. Mai 2010 um 15:17

neu 800 so günstig sind die noch nicht :D

für alte autos neue teile zu kaufen, da wirste arm :D selbst bei mir kost nen kleines plasteteil mit 3 kabeln und einer spule drinne 200 euro und die einspritzer gleich mal nen fuffi druff :D und das servo lenkgetriebe 638 euro... (zum servo nachrüsten ^^)

gebraucht kaufen und dann selber überholen was geht, ist man günstiger dran. selbst wenn man gandwerklich geschickt ist kann man zb getriebe und motor selber überholen, neu lagern, fetten usw...

und dann brauch so ein auto auch ganz viel pflege, dann wird dir dieses auto sehr lang erhalten bleiben und treue dienste leisten.

Zitat:

neu 800 so günstig sind die noch nicht

bei diversen Tuningfirmen und bei Ebay gibts die schon ab 599€...

@HG 40

Hast recht. habe mich im preis ein wenig vertan. Obwohl ich bei Ebay ladern eher vorsichtig sein würde.

@ Thomas87

Das mit den teuren teilen kann ich nur bestätigen : 4 Zündkerzen ~78€ (orig. VW) / A.T.U ~26€/stck

gehäuse für Lüftungsdüse~47€

Motor für Leuchtweitenverstellung ~80€

Bremscheibe belüftet 2x ~ 103€

kompl. Außenspiegel ~75€

dat jute 10W60 regulär ~80€ /Ebay ab 30€/5ltr

Dann die Unsummen die man für waschen legen fönen ausgibt. Ich habe noch nie eines meiner vorigen Polos so intensiv gepflegt wie mein jetziges. Ich macht mich fertig wenn ich nicht einmal in der Woche in die Waschbox komme. Mein GT hat vielleicht 5mal in 8 Jahren eine Waschstraße zu gesicht bekommen und wurde schätzungsweise nur 3mal komplett gesaugt. Achja, ich habe ihn vielleicht 2 mal Poliert.

Auch sonst scheint mich mein Auto ein wenig verändert zu haben. Mein vorheriger GT war ne rollende Mülltonne(innen wie außen). beim G bekomme ich die krätze wenn mir nur ein vogel aus dach geschissen hat oder irgendwas im Innenraum liegt was da nicht hin gehört.

Und, ich habe komplettes verzehrverbot im auto.

....ich glaube, ich bin anders als andere G40 Fahrer.......

Aber was ich toll finde und was mich auch stolz wie oskar macht, ist, wenn mir jemand sagt das mein G einen recht gepflegten Eindruck macht und wie selten so ein originaler mittlerweile zu sehen ist.

 

beekey

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:39

Ich mein 21 Jahre und Lust auf nen G40 klingt natürlich entsprechend aber ich bin kein Heizer, bei uns sind viele Landstraßen auf 80 beschränkt und das macht auch Sinn hier!

Warm-/Kaltfahren gibts bei mir grundsätzlich (fahre sonst mehrheitlich Turbodiesel und die nehmen einem es ja auch übel, wenn man sie nicht vernünftig behandelt).

Lust hab ich schon drauf. Ich warte aber erstmal bis mir der richtige G40 vor die Füße hoppt ;)

Welche rostigen Schwachstellen hat denn die Karosserie?

wie jeder andere polo auch, da gibt es viele threads in der sufu

am 30. Mai 2010 um 20:43

Das Thema hatten wir erst kürzlich, hier der link, der sollte helfen. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-zum-g-40-t2707446.html

MfG

Zitat:

Ich mein 21 Jahre und Lust auf nen G40 klingt natürlich entsprechend aber ich bin kein Heizer, bei uns sind viele Landstraßen auf 80 beschränkt und das macht auch Sinn hier!

hat nicht unbedingt was mit "Heizer" zu tun. Ich bin auch kein Heizer, dennoch komme ich z.B. beim Überholen manches mal in Geschwindigkeitsbereiche die mich für ein paar Wochen zum Fussgänger machen dürften. Und das nicht weil ich schnell fahren will, sondern weil es halt so schnell geht.

Gerade bei uns in der Gegend sind am Wochenende viele Touristen unterwegs(Vogelpark,Serengeti Park,Heide Park) und besonders Renter die dann mit 60 über die Landstrasse schleichen, weil der alte Fritz seiner Waltraud die Kühe auf der rechten Seite zeigen will.

Da siehste dann richtig wie beide aussm Fenster gaffen und auch noch langsamer werden. Da nicht wie ein Gestörter ein Gang runter zu schalten und mit quitschenden Reifen dran vorbei zu fahren erfordert viel Selbstdisziplin....und das Beispiel ist nicht übertrieben, so fahren die Leute hier wirklich...

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:29

Gut, anders ist es bei uns auch nicht.

Aber mit Überholen muss ich mich selbst hier zurück halten - mit 90PS auf 1,4 Tonnen geht doch nicht so viel ;)

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