G40 Kat identisch mit dem des GT??
Hallo an Alle hier ....
Ich brauch für nen 92er Polo G40 nen Neuen bzw alten Kat. Passt der Kat auch von anderen Polos, also gleiche Baureihe???Wäre über jede zackige Antwort dankbar ....
Schönen Gruss ....
17 Antworten
Den "GT"-Motor wirsdt Du hier in deutschland nicht finden, der wurde nur in der Schweiz und in Schweden angeboten.
Der KAT vom PY passt auch nur an den PY.
Es sei denn, es ist ein umgerüstetes Fahrzeug (Umrüstung 01/90-11/95),
dann passt der auch vom NZ, 3F, AAV.
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Hallo an Alle hier ....Ich brauch für nen 92er Polo G40 nen Neuen bzw alten Kat. Passt der Kat auch von anderen Polos, also gleiche Baureihe???Wäre über jede zackige Antwort dankbar ....
Schönen Gruss ....
Ich denke, er meint den GT mit 75PS. Ja, der Kat müsste passen. Ich meine, alle 1,3 liter motoren haben den gleichen Kat.
Das weiss ich auch, gibt aber immer wieder die gleichen Strategen, die noch nicht kapiert haben, dass der "GT" nur eine Ausstattungsvariante war.
Mit Deiner Meinung liegst Du leider falsch, denn es gibt sehr wohl verschiedene KAT´s, nicht umsonst schlüsselt VW die nach den MKB unter verschiedenen Teilenummern auf.
Zitat:
Original geschrieben von Beekey
Ich denke, er meint den GT mit 75PS. Ja, der Kat müsste passen. Ich meine, alle 1,3 liter motoren haben den gleichen Kat.
Zitat:
Original geschrieben von Beekey
Ich denke, er meint den GT mit 75PS. Ja, der Kat müsste passen. Ich meine, alle 1,3 liter motoren haben den gleichen Kat.
und was ist wenn er den GT mit 55 ps meint 😁
scheiße wa 😁
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- An den G40 mit dem PY-Motor paßt nur ein spezieller G40 Kat,
weil der Krümmer und das Hosenrohr vom G40-Kat größer im Querschnitt sind.
- Der Querschnitt vom Hosenrohr beim G40 ist 40mm statt 35mm bei allen anderen Motoren.
- Die 4 Stehbolzen und Muttern zw Krümmer und Hosenrohr sind größer, M10 statt M8.
- Auch die Dichtung zw H-Rohr und Krümmer ist deshalb speziell für diese Teile geformt.
MfG
Erstmal vielen Dank an Euch, dass hilft mir ja schonmal weiter. GT ist mir auch nur so eingefallen, meinte auch den 75 PS. Hätte so einen günstig bekommen können ... aber der wird wohl nicht passen. Dann werd ich mich mal weiter nach nem originalen Kat umsehen. Zufällig noch jemand von Euch einen im Angebot??Mfg
Hallo
Geht es Dir nur um den Kat ansich,also weil deiner z.B. leer ist?
Wenn ja nimm einen vom z.B.NZ schneide den direkt vor dem Kat an der Schweißnat ab und schweiße Ihn an dein Hosenrohr,so habe ich das gemacht,das war auch bei meiner PY Einzelabnahme kein Problem.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Hallo
Geht es Dir nur um den Kat ansich,also weil deiner z.B. leer ist?
Wenn ja nimm einen vom z.B.NZ schneide den direkt vor dem Kat an der Schweißnat ab und schweiße Ihn an dein Hosenrohr,so habe ich das gemacht,das war auch bei meiner PY Einzelabnahme kein Problem.Gruß Matze
davon haste noch auch nüx gewonnen oder?
warum sollte das nicht gehen?
ich würde das ähnlich machen😁 weil g40 hosenrohr mit kat ist nicht ganz billig....
kann mir nicht vorstellen das der g40 kat unbedingt andere monoliten drin hat....und von der größe her sollte das kein großer unterschied sein..oder?
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
davon haste noch auch nüx gewonnen oder?Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Hallo
Geht es Dir nur um den Kat ansich,also weil deiner z.B. leer ist?
Wenn ja nimm einen vom z.B.NZ schneide den direkt vor dem Kat an der Schweißnat ab und schweiße Ihn an dein Hosenrohr,so habe ich das gemacht,das war auch bei meiner PY Einzelabnahme kein Problem.Gruß Matze
Hallo
Naja VW wollte ca.500,- haben,mein Schrotti 30,- darin liegt der Gewinn😉
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
HalloZitat:
Original geschrieben von goliath_09
davon haste noch auch nüx gewonnen oder?
Naja VW wollte ca.500,- haben,mein Schrotti 30,- darin liegt der Gewinn😉Gruß Matze
na ein glück weiß ich das vw ne vertragswerkstatt ist und der kat neu wääre und net 20jahre alt vom schrott
Die Hosenrohre sind klar unterschiedlich wie schon erwähnt erkennt man an den stehbolzen M8 oder M10 und dem innendurchmesser.
Der kat war mal anfangs der gleiche verbaut da ist es aber zu einem Thermischen Problem gekommen wodurch der G40 (PY) dann nen anderen Kat als der 3f usw. bekommen hat.
gruss