G4 zieht nicht mehr - schlechte Endgeschwindigkeit

VW Golf 4 (1J)

Hallo, mein G4, 1,4l, 99er BJ, hat mittlerweile schon so einige Alterserscheinungen hinter sich...

unter anderem klebt die Nadel auf der Autobahn bei 160 km/h fest...bei ca. 4.500 U/min...mehr ist nicht mehr drin.
vor einigen monaten hat er noch 180 km/h auf der bahn gemacht.

ausserdem zieht er beim anfahren und beschleunigen nicht mehr so "gut" wie sonst.

kann mir da jemand n tipp geben, woran das liegt?

mfg

21 Antworten

Ja, der Golf hat schon so seine Wehwehchen..
Das Drosselklappenproblem ist auch typisch, gerade beim 1.4er.

wewehchen?
fangen wir mit dem getriebe erst nicht an. ist auch ein neues drin (lief aber komplett über vw) 😁

alles nicht so einfach

wehwehchen ist echt gut :-)
würde sagen das ding ist verseucht :-)

-defekter heckscheibenwischermotor
-poltern im vorderen wagenbereich
-scheibenreinigung heckscheibe kaputt
-handremse kaputt
-alle 1.000 km 1 liter öl nachgiessen
-drosselklappen ständig verdreckt
-jetzt das mit dem hallgeber
-vor 2 monaten war dann der zanhriemen und einige andere teile fälli und das war nicht billig...

alles in allem hat sich der kaufpreis wohl mittlerweile durch die ganzen Reparaturen verdoppelt :-)

1l-1000km? öl
ich habe seit kauf vor einem jahr und 30 tkm nur 3,5 liter öl nachgekippt. zwischendurch eine inspektion. zahnriem ist auch klar.
aber so kleine wewechen wie scheibenwischermotor und so hatte ich noch nicht 🙂

können wir beide nur hoffen, das uns die kurbelwelle nicht noch einfriert nächsten winter 😉