ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350BT vermutlich Steuerkette bei 150.000km gerissen

G350BT vermutlich Steuerkette bei 150.000km gerissen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:15

Guten Abend in die Runde,

ich habe folgendes Problem. Am vergangenen Wochenende ist bei meinem G350BT bei ca. 80km/h auf der Autobahn der Motor ohne Ankündigung, also keine aufleuchtende Motorkontrollleuchte oder Geräusche, plötzlich ausgegangen.

Nach herber Entäuschung vom nichtvorhandenen Service des ADAC wurde er heute in die Werkstatt geschleppt.

Erste Vermutung ist, dass die Steuerkette gerissen ist.

Wer musste sowas auch schon erleben?

Wie geht’s weiter?

Kann ich hier auf Kulanz von Mercedes hoffen, weil z.B. eine lockere Steuerkette beim letzten Service (im November vor 5.000km bei ca. 145.000km) erkannt hätte werden müssen?

Was würdet Ihr machen? Worst case der Motor ist hinüber und nur ein Austauschmotor könnte dem G neues Leben einhauchen? Abstoßen? Wenn ja was kann man für einen G350BT, EZ 05/11 mit defektem Motor noch bekommen?

Bin gespannt auf die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:54

@Mike03 ... noch nicht, da gestern erst die Bestätigung der Versicherung für die Kostenübernahme an den Anwalt geschickt hat. Ende der Woche soll’s jetzt endlich losgehen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:15

Heute haben wir nochmals (wenn auch nur durch Nachfrage) neuen Sachstand von der MB Werkstatt bekommen (vermutlich hat MB doch nochmal nachgedrückt. Die Werkstatt hat zumindest die Steuerkette geprüft (nicht gerissen) und Zylinder geöffnet (dabei leider festgestellt dass Kolben fest sind). Für etwa 2.000,-€ würde die Werkstatt jetzt den Motor öffnen um weiter nach der Ursache zu suchen. Werden den Motor zwar öffnen lassen, allerdings nicht bei MB in der Werkstatt, sondern in Verbindung mit dem Gutachter. Bleibt also weiter abschließend offen, ob die Reparatur am ÖWT Ursache für den Motorschaden ist.

Hallo, hast Du Dir das von Intercooler verlinkte Video mal angeschaut? Ab Minute 3:00 wird es mit Blick auf die vorhergehenden Arbeiten am ÖWT für Dich vielleicht relevant. Wünsche Dir jedenfalls eine zielführende Fortsetzung der Geschichte!

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:39

Video hab ich schon sehr interessiert verfolgt und schon mal gespeichert ??

Wird ging es weiter?

Mercedes hat bei mir jegliche Kulanz abgelehnt.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:16

Zitat:

@gpatrick schrieb am 16. Juni 2019 um 13:52:20 Uhr:

Wird ging es weiter?

Mercedes hat bei mir jegliche Kulanz abgelehnt.

Bei mir läuft das Ganze jetzt über einen Gutachter.

@gpatrick:

Was war bei Dir defekt?

Der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen. Motor ist fest.

Was war es jetzt genau bei dir? Mein Motor ist noch nicht geöffnet worden.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:02

@gpatrick: Ich weiß noch nicht was bei mir die Ursache ist. Der Gutachter hat das Gutachten noch nicht erstellt.

@PJ1975 ...gibbet was Neues?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:54

@Mike03 ... noch nicht, da gestern erst die Bestätigung der Versicherung für die Kostenübernahme an den Anwalt geschickt hat. Ende der Woche soll’s jetzt endlich losgehen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 22:38

So was lange währt wird hoffentlich bald gut! Habe heute das Gutachten bekommen, welches nun eindeutig bestätigt, dass die Werkstatt beim Tausch der Dichtungen am ÖWT gepfuscht hat und dadurch der Motor einen Totalschaden erlitten hat. Hoffe dass jetzt die Versicherung der Werkstatt ohne große Verzögerung für den Schaden aufkommt und der G ein neues „Herz“ bekommt!

Moin, na das sind ja mal Gute Nachrichten!

Darf man erfahren was genau defekt war? Oder worin der Fehler der Werkstatt bestand?

Themenstarteram 19. August 2019 um 6:09

Die Werkstatt hat die Öffnungen welche beim Abnehmen des ÖWT entstehen nicht abgedeckt wodurch Dreck in den Ölkreislauf gelangt ist, wodurch letztendlich massive Schäden (alle Hauptlager, Lagerdeckel und Motorengehäuse) entstanden sind.

am 9. Juni 2020 um 0:14

Hallo Ihr Lieben - gibt es News bezüglich des Motorproblems? Hat sich Merced's kulant gezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350BT vermutlich Steuerkette bei 150.000km gerissen