G31 VFL 530i Kaufberatung

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 5er Touring kaufen. Soll mein erster BMW werden. Ich fahre hauptsächlich kürzere Strecken, deswegen wollte ich einen Benziner.

Ich habe jetzt einen 530i von 01/2018, 2. Hand mit 120k km angeboten bekommen. Soweit ganz gut ausgestattet, ohne x-drive und Innovationspaket, alle Service bei BMW. Steht auf den originalen 20 Zoll.

Fahrzeug hatte an der Seite mal einen leichten Streifschaden und Seite wurde über BMW Partner neu lackiert.

Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten? Ich bin mir auch unsicher wegen dem 4 Zylinder. Ist ja doch ein großes und schweres Auto. Was wäre ein fairer Preis?

15 Antworten

Moin,

Motorisierung: ich wechselte von einem F34 40i auf einen G31 20d, das war auch ziemliches Downsizing, aber ich habe mich an den 20d gewöhnt - und für den üblichen Stadt-/Überlandverkehr reicht es mir mittlerweile völlig aus - und wenn ich mal auf der AB bin, ist es immer seltener, dass ich entspannt in den Limiter gelange.

Was fährst Du aktuell, wenn ich fragen darf?

Zitat:
@Puaca schrieb am 7. August 2025 um 08:37:07 Uhr:
Ich bin mir auch unsicher wegen dem 4 Zylinder. Ist ja doch ein großes und schweres Auto. Was wäre ein fairer Preis?

Wegen was bist Du Dir denn unsicher? Nur weil er 4 Zylinder hat? Ich fahre, wie mein Vorredner, auch "nur" den 20d und bin für mich mehr als ausreichend motorisiert unterwegs, trotz des Fahrzeuggewichtes.

Ohne die Ausstattung zu kennen ist eine Preiseinschätzung schwierig, ist er von privat oder vom Händler? Schau doch einfach mal in den bekannten Autobörsen, dann bekommst ein Gefühl wo die Preise liegen.

Da ich gerade etwas Zeit habe:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=429501553&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fe=FULL_SERVICE_HISTORY&fr=2018%3A2019&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A125000&ms=3500%3B22%3B%3B&pa=FRONT_SENSORS&pa=REAR_SENSORS&pvo=2&ref=srp&refId=af016c52-563e-c76f-1b17-2f1f034fc6d0&s=Car&sb=rel&searchId=af016c52-563e-c76f-1b17-2f1f034fc6d0&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=421427196&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fe=FULL_SERVICE_HISTORY&fr=2018%3A2019&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A125000&ms=3500%3B22%3B%3B&pa=FRONT_SENSORS&pa=REAR_SENSORS&pvo=2&ref=srp&refId=af016c52-563e-c76f-1b17-2f1f034fc6d0&s=Car&sb=rel&searchId=af016c52-563e-c76f-1b17-2f1f034fc6d0&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=429557763&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fe=FULL_SERVICE_HISTORY&fr=2018%3A2019&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A125000&ms=3500%3B22%3B%3B&pa=FRONT_SENSORS&pa=REAR_SENSORS&pvo=2&ref=srp&refId=af016c52-563e-c76f-1b17-2f1f034fc6d0&s=Car&sb=rel&searchId=af016c52-563e-c76f-1b17-2f1f034fc6d0&vc=Car

Aktuell fahre ich ein 2.0 TDI VW Touran. Damit zieht man jetzt auch nichts über den Tisch, aber hat mir gereicht.

Bei dem 5er 4 Zylinder habe ich gar nicht die Sorge das er mir von der Leistung nicht reicht, ich sehe es eher in Richtung werthaltigkeit. Ich habe das Gefühl das die 4 Zylinder Benziner nicht sehr beliebt sind und jeder nach einem 6 Zylinder schaut. Laufruhe und Klang sind aufgrund der Direkteinspritzung wohl eh nicht so toll.

Die Ausstattung hänge ich mal an. Ist für mich eigentlich alles dabei, außer HUD hätte ich gerne noch und Android Auto wie beim LCI.

Edith: Fahrzeug wird Privat verkauft

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Und was sollst Du bezahlen?

Viel Ausstattung hat er ja nicht gerade, sehe den deutlich unter 30k. Die 4 Zylinder sind nicht schlecht und im Innenraum hörst Du sowohl vom 4- als auch 6-Zylinder sehr wenig. Von dem her ist es eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Was die Werkhaltigkeit betrifft, Geld verlieren sie alle, im Unterhalt dürfte der 30i etwas günstiger liegen als der 40i.

Zitat:
@525itouring schrieb am 7. August 2025 um 09:58:07 Uhr:
Viel Ausstattung hat er ja nicht gerade, sehe den deutlich unter 30k. Die 4 Zylinder sind nicht schlecht und im Innenraum hörst Du sowohl vom 4- als auch 6-Zylinder sehr wenig. Von dem her ist es eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Was die Werkhaltigkeit betrifft, Geld verlieren sie alle, im Unterhalt dürfte der 30i etwas günstiger liegen als der 40i.

Findest du? Was fehlt dir denn? Ich finde es gar nicht schlecht das er wenig Fahrhelferlein hat. Spurwechsel, etc...

Komfort kann er gerne haben.

Der Wagen soll 22000€ kosten.

Ausstattung ist natürlich Geschmackssache, die 360 Grad Kamera wäre natürlich noch praktisch. Preis hört sich vernünftig an. Kannst ja mal den Verkäufer fragen ob er mit nem Gebrauchtwagencheck z.B. beim ADAC einverstanden ist. Gerade wennst von privat ohne Garantie bzw. Gewährleistung kaufst besteht ja immer ein gewisses Restrisiko.

Servus, deine Unsicherheit zweck dem 4 Zylinder in dem 5er ist mMn unberechtigt. Früher war ich der Ansicht, ein 6 Zylinder muss da rein, sonst fährst nicht gscheid ;-) Heut reichen mir die vier völlig aus, meine letzten beiden Touring, 320i / 320d, waren für mein Fahrprofil ausreichend und der B48 in dem 530i topt das auf alle Fälle. Ich kann nix negatives dazu sagen, Kosten/Nurzen passten für mich und ich hänge auch mal nen Anhänger dran. Die Ausstattung und KM in deinem Angebot passen, wie vorher bereits geschrieben, lass nen Gebrautwagencheck machen wenn der Wagen von Privat ist. Zwecks dem Vorschaden würde ich mir weniger Gedanken machen, wenn die Instandsetzung bei BMW erfolgt ist dann passt das idR. Beim Gebrauchtwagencheck finden sie es ggf. auch raus ob an der Stelle nicht ordentlich gearbeitet wurde.

Ich habe mir den Wagen angesehen. Steht gut da. Hatte noch einen kleinen Schaden hinten links (von dem ich nichts wusste) wurde aber fachmännisch in Stand gesetzt.

Folgendes ist mir bei der Probefahrt aufgefallen: wenn man aus dem Stand angefahren ist, war der Wagen " nicht sofort da). Also eine geringe Zeitverzögerung ( 0,5 sek) und ein leichtes Vibrieren im Gaspedal. Wie als ob irgendwas Schlupf hat und nicht sofort greift. Ist aber nur bei Anfahren aus dem Stand, beim rollen und Gasgeben nicht. jemand ne Idee was das sein könnte?

Schlechte Reifen?

Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 8. August 2025 um 17:25:10 Uhr:
Schlechte Reifen?

Nein, kam nicht von den Reifen. Die waren auch gut und recht neu. Ich bin gerade einen anderen 530i gefahren, der hatte das nicht.

War aber auch ganz wenig und ganz kurz. Wie als ob irgendwas ausgeschlagen ist und der Kraftschluss erst zur Anlage kommen muss. Aber nur aus dem Stand. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.

Edit

Sollte von einer BMW Werkstatt geklärt werden.

Bei einem privaten Verkauf und der Laufleistung finde ich das Risiko zu hoch.

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