G31 Tieferlegung. Welche Federn wenn ich weniger als 35mm möchte?
Hallo zusammen,
erster Post, also reisst mir nicht den Kopf ab wenn das schon gefragt wurde. Ich habs so noch nicht gelesen hier.
Also, ich habe einen G31 mit M Paket und will den etwas tiefer legen lassen. Bei den Werkstätten rundum werden mit ausschliesslich H&R Federn mit 35mm tiefer angeboten. Man finde nix anderes. Mir ist das aber zuviel. Muss noch in die Tiefgarage im Haus auf der Arbeit kommen und befürchte das geht dann nicht mehr so problemlos. Hat jemand einen Tipp? Danke. Marc
PS. Ist ein G31,530D,XDrive,2021,M-Paket,19Zoll Standard Y Felge drauf. Fall das alles eine Rolle spielt.
17 Antworten
Zitat:
Achtung aber: Bei nem G31 mit Luftfahrwerk muss nachher eine recht aufwändige Achsvermessung mit unterschiedlichen Beladungszuständen gemacht werden. Das geht nicht mal so nebenher bei ATU (die haben es tatsächlich auch ablehnt und zwei renommierte Freie Werkstätten auch). Ich musste also zu BMW. Angebot aus DE eingeholt (ich wohne grenznah in der Schweiz) 680EUR und in CH dann letztlich 520CHF bezahlt. Einer der wenigen Momente wo in der Schweiz etwas günstiger als in DE war :-).
Also bei mir wurde eine ganz normale Achsvermessung gemacht und die Scheinwerfer wurden dementsprechend eingestellt. Der TÜV hat das dann auch bei der Abnahme kontrolliert und es gab nichts auszusetzen. Bin seither 3000-4000 km gefahren und mit dem Licht (habe die Laser Scheinwerfer) ist alles perfekt. Gestern erst Gardasee zurück und keinerlei Probleme mit den Scheinwerfern. Funktioniert alles top, blendet niemand etc. Also ich wüsste nicht, was genau man da "besonders machen muss". Man stellt den Scheinwerfer im Normalzustand ein und alles andere macht die automatische Leuchtweitenregulierung.... 😕
Bei mir ebenso normale Achsvermessung, mittlerweile über 40tsd km gefahren.
Der Vorteil an der Luftfederung mit Niveauregulierung ist ja das er immer gleich hoch liegt an der HA, sprich wenn er beladen wird geht er nicht in die Knie.
Freunde, ich bin ja nun auch kein KFZ Meister aber uns allen ist doch hoffentlich klar das eine Achsvermessung (Spur/Sturz) erstmal nichts mit Leuchtweiten oder Eintauchtiefe eines Luftfahrwerkes zu tun hat, oder?
Aber gut, kein Grund hier zu diskutieren:-).
Case closed,
Marc