- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 Rückfahrkamera ersetzen
G31 Rückfahrkamera ersetzen
Hallo Community,
an meinem G31 (EZ 08/2017) liefert die Rückfahrkamera nur noch grauen Nebelschleier - mehr oder weniger. Ich überlege mir daher, diese durch ein Neuteil zu ersetzen. Die Original BMW Anleitung zum Austausch der Kamera scheint mir aber schon sehr umfangreich und man muss die halbe Hecklappe (viel Plastikverkleidung mit entsprechend empfindlichen Clips) demontieren. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht? Muss man da wirklich das halbe Auto zerlegen oder geht das vielleicht auch etwas pragmatischer?
Danke für Eure Tips!
Peter
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Die ist von innen befestigt und dort ist auch der Anschluss. So empfindlich sind die BMW Clips nicht und zur Not kauft man sich ein paar in Reserve bei Bestellung der Kamera!
T.
Hi Peter, habe den Austausch der Rückfahrkamera bei einen G31 auch schon durchgeführt, und kann dir ein paar Hinweise geben. Die Original BMW Anleitung, die den Austausch beschreibt, ist tatsächlich ziemlich umfangreich und verlangt, dass du die halbe Heckklappe abbauen musst, da viel Plastikverkleidung und empfindliche Clips entfernt werden müssen. Aber keine Sorge, es ist nicht nötig, das ganze Auto zu zerlegen.
Die Clips sind etwas empfindlich die du dann mit Bedacht entfernen musst. Dann aber sollte nichts kaputtgehen. Es gibt auch einen etwas pragmatischeren Weg, indem man einige der Plastikverkleidungen ohne komplettes Auseinanderbauen abnimmt – ein bisschen Geduld und die richtigen Werkzeuge sind hier von Vorteil.
Insgesamt war der Aufwand zwar nicht ohne, aber machbar, wenn man die richtigen Schritte folgt. Falls du weitere Details benötigst oder Hilfe bei spezifischen Teilen brauchst, sag Bescheid!
Sind Taster und Kamera nicht eine Einheit, welche man von außen mit einem Kunststoff Hebelwerkzeug vorsichtig entnehmen kann? ….
Vielleicht hilft dieser Thread weiter …
https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t7177756.html?...
Wie siehts mit der Trontkamera aus? Ist das die gleiche und wie gross ist der Aufwand diese zu ersetzten?
Meine hat ein par tiefe Kratzer deshalb ist mein Bild teilweise unscharf.
Zitat:
@Aemix schrieb am 13. März 2025 um 15:29:22 Uhr:
Wie siehts mit der Trontkamera aus? Ist das die gleiche und wie gross ist der Aufwand diese zu ersetzten?
Meine hat ein par tiefe Kratzer deshalb ist mein Bild teilweise unscharf.
Der Austausch ist machbar, und auch nicht mit ganz so viel Aufwand verbunden, da die Front-Niere nur raus muss, um die Kamera zu erreichen. Nach dem Einbau muss sie neu kalibriert werden, sonst funktionieren die Fahrerassistenzsysteme nicht richtig. Wenn du das selbst machen willst, solltest du darauf vorbereitet sein, dass es ohne das richtige Equipment schwierig wird. Falls du keine Möglichkeit hast, die Kamera zu kalibrieren, besser in der Werkstatt machen lassen.
Beim G30 sitzt die Frontkamera zwischen den Nieren, Wie kommst du darauf, dass die Stoßstange runter muß? Kommt man prima ran, und die ist nur geklipst.