Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 - Harman Kardon System verbessern

G31 - Harman Kardon System verbessern

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:54

Hallo,

habe in meinem G31 das Harman Karton System. Leider finde ich es bei weitem nicht so gut wie es in meinem alten 3er F31 war.

Gibt es schon einfache Möglichkeiten das Sytem zu verbessern ohne sichtbare Einbauten?

Vor allem Bass und Pegel reichen mir nicht.

Danke Euch....

LG Werner

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 6. September 2018 um 11:37

So ist.

Wir haben genau die gleiche Einstellung zum Thema.

Mit dem rappeln von außen kann ich Dich beruhigen. War beim F31 wirklich schlimm. Beim G31 habe ich auch gleich geprüft und es ist bei weitem nicht mehr so. Vielmehr hört man außen garnicht mehr viel. Ist eben viel mehr gedämmt.

Was für einen Motor holst Du Dir denn?

Ich wollte mir den 540i holen, habe aber nach einer Probefahrt (Durchschnittsverbrauch 13,7 Super) Abstand genommen. Bin nun wieder beim Diesel 540d - man merkt die Kraft aber nicht so wie beim 330d - außer beim Blick auf den Tacho - es ist wirklich ein ganz anderes Auto. Weniger Sport, mehr Comfort.

Was mich beidem Diesel immer stört ist der nicht vorhandene Klang.

Da hatte ich bereits im F31 einen kleinen Aktivsound auf kleinster Stufe laufen und konnte diesen zum Glück auch wieder im 540d unterbringen. Natürlich ohne Bohren o.ä, (100% Rückrüstbar).

Ich weiß die Meinungen dazu gehen auseinander. Aber ich finde es einfach nur genial solange man es nicht überttreibt. Kann die Leute nicht verstehen die sich zwei dieser Teile einbauen. Selbst Stufe 1 von 100 war mir zu laut, daher habe ich noch eine Drossel gedruckt und damit den Ausgang verjüngt.

Wers nicht weiß hört es nicht.

LG Werner

Sehr gut, das geklappere hat echt genervt und wirkte von außen sehr "peinlich" teilweise :)

Ich habe den 40d bestellt da mir der 30d im Vergleich zum 30d im F31 zu brav vor kam. Der 40d hat dann schon deutlich mehr gedrückt. Klar ist es kein 3er vom Feeling her, aber ich denke damit komme ich klar. Ich mag Souveränität und ich glaube davon hat der 40d im 5er ne Menge :)

Hast du Infos zu diesem Aktivsound? Würde mich mal interessieren, was man sich darunter vorstellen kann. Beim 30d im F31 finde ich eigentlich den tiefen, grollenden Klang im Innenraum ganz gut, allerdings habe ich schon bei der Probefahrt im 5er festgestellt, dass der Klang im inneren da quasi komplett wegisoliert wurde.

Was das HK System angeht habe ich gerade noch das hier gefunden:

https://www.i-sotec.com/.../carbon-5plus-high-end-digital-verstaerker

Angeblich fertigen die in Handarbeit einen Adapter für das jeweilige KFZ System, nur steht in der Beschreibung, dass ein Anschluss NICHT über MOST erfolgt und das ist glaube ich für das HK System Pflicht. Von daher keine Ahnung ob sich das auch in unsere Fahrzeuge übertragen lässt. In Verbindung mit einem Speaker Upgrade / Sub Upgrade würde bestimmt einiges gehen aber naja... ist dann auch fast schon wieder zu viel Bastelei.

Ideal wäre HK Verstärker abstecken, neuen Verstärker anstecken, Plug & Play ggf. noch die Lautsprecher wechseln und alles ist fertig.

Das HK hängt digital am MOST-Lichtleiter.

Das kann man nur komplett tauschen wenn einem die Einstellmöglichkeiten und die Leistung nicht reicht. Mit den ganzen Kanälen können da schnell 2.000€ und mehr für einen Toslinkadapter, DSP und Endstufen zusammenkommen.

Also HK drin lassen oder BW ordern.

Ich kann mir vorstellen dass man das HK etwas feiner bekäme wenn man Lautsprechersysteme mit richtigen Weichen einbauen würde. So weit ich weiss laufen die 100mm Chassis ohne Begrenzung und überlappen die meiner Meinung nach zu lauten Hochtöner. Ausserdem bringt das Dämmern mit Butyl leider immer noch eine Menge was man bei einer geleasten 80.000€ plus Karre nicht gerne macht....

Hab beim HK das Surround aus, den Shelffilter vom Bass zwei hoch, den von den Höhen zwei runter und den Fader leicht mach vorne gestellt. Nach Geschmack und Musik ruhig den Bass noch ein wenig mit dem EQ reindrehen aber nur unter 200HZ. Probiert das mal, ich finds ganz brauchbar.

Themenstarteram 6. September 2018 um 12:34

Zitat:

Hab beim HK das Surround aus, den Shelffilter vom Bass zwei hoch, den von den Höhen zwei runter und den Fader leicht mach vorne gestellt. Nach Geschmack und Musik ruhig den Bass noch ein wenig mit dem EQ reindrehen aber nur unter 200HZ. Probiert das mal, ich finds ganz brauchbar.

Danke - werd ich mal testen - bisher habe ich Sourround als besser empunden.....

LG Werner

Themenstarteram 6. September 2018 um 12:39

Zitat:

Hast du Infos zu diesem Aktivsound? Würde mich mal interessieren, was man sich darunter vorstellen kann. Beim 30d im F31 finde ich eigentlich den tiefen, grollenden Klang im Innenraum ganz gut, allerdings habe ich schon bei der Probefahrt im 5er festgestellt, dass der Klang im inneren da quasi komplett wegisoliert wurde.

Ja. Der ist von Maxhaust. Bei Youtube gibt es sehr viele Videos vor allem von Inside Performance.

Ist aber sowieso alles das gleiche.

Den Sound bei den YT Videos finde ich oft nicht sehr gut - wahrscheinlich immer zu laut und dadurch unnatürlich.

Einbau: https://www.youtube.com/watch?v=DUk8iJrw6PA

Bei mkir passte das Teil direkt neben die Batterie - owohl volle Hütte - Loch nach außen ist dort vorhanden. Hatte Angst ich bekomme es nicht mehr rein.

 

Zitat:

Was das HK System angeht habe ich gerade noch das hier gefunden:

https://www.i-sotec.com/.../carbon-5plus-high-end-digital-verstaerker

Dort hatte ich auch angefragt aber noch keine Antwort.

Themenstarteram 6. September 2018 um 13:56

So, habe noch einige unschöne Antworten bekommen. Aber wenigstens ehrlich:

CarHifi-Store Bünde

Beim H/K System gibt es nur eine Lösung wenn es klanglich wirklich besser werden soll, alles raus, alles neu. Die Endstufe hängt am Mostbus und kann nicht ausgebaut werden ohne das alle Lautsprecher ausfallen. Man kann noch einen Subwoofer anbinden, dieser müßte einen Platz im Kofferraum finden, kostenmäßig fängt man hier bei ca. 650€ an.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

just-SOUND CarHifi

bei dieser Kombination würden wir sie lieber an einen Kollegen vor Ort verweisen, da ich hier keine Informationen zu dieser Kombination bekomme, wäre eine Beratung von hier aus eigentlich nicht möglich.

ARS24

Leider können wir Ihnen hierbei nicht weiterhelfen, da wir mit dem G31 bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln konnten, und es generell Schwierigkeit mit sich bringt, wenn man eine HK Soundanlage ab Werk verbaut hat.

Hier wissen wir nicht was vorhanden ist, welche Technik benutzt worden ist und was die Anlage alles beinhaltet.

Plug & Play System gibt es noch nicht für diese Austattung, daher müssen Sie hier entweder abwarten, bis etwas genau für die HK Anlage hergestellt wird, oder Sie suchen jemanden auf, der schon Erfahrung mit dem G31 gemacht hat.

Tut uns Leid, aber in diesem Fall sind wir noch nicht der richtige Ansprechpartner.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ähnlich wurden meine Anfragen bisher auch beantwortet. Es scheint wirklich so zu sein, eine einfache Lösung gibt es vorerst nicht. Also werde ich wahrscheinlich wirklich die BavSound Lösung wählen sowohl für Subwoofer als auch für die restlichen Lautsprecher, denn das ist Plug & Play und soll zumindest das ganze System deutlich harmonischer und straffer spielen lassen. Frei nach dem Motto "Machen wir das beste draus" :)

Themenstarteram 7. September 2018 um 7:50

Wann bekommst Du denn Deinen G31?

Wäre nett wenn Du mich nach Upgrade auf dem laufenden halten würdest.... Ehrliche Meinung.

LG Werner

Laut :) wenn alles gut geht in der nächsten Woche, aber natürlich unter Vorbehalt. Werde auf jeden Fall berichten, aber die Upgrades werde ich eher Ende des Jahres machen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:54

Allles klar. Vorfreude.......

Habe mir das jetzt mal genauer angesehen.

Die bieten das Update ja für den G30 an. Beim Bass ist dies sicher egal. Die bieten aber auch ein komplettes System für HK an, aber nur für die Limo. Weil das wäre sicher auch interesant - sind aber schon tiefere Eingriffe.

https://www.bavsound.com/Stage-One (ganz unten)

 

LG Werner

Ich habe mit denen schon ausgiebig gequatscht und das abgeklärt.

Alles, was die Türlautsprecher, Center und Subwoofer angeht kann problemlos aus deren Stage1 Paket für den G30 übernommen werden. Nur die Lautsprecher des Touring im Dachhimmel müssten aus anderer Quelle bezogen werden, wobei Bavsound der Meinung ist, dass 98% der Qualitätsverbesserung alleine schon durch Subs und Türlautsprecher sowie Center möglich sind. Die Anpassungen halten sich in Grenzen und die Anleitungen sind echt gut. Schlussendlich muss man nichts verbasteln oder groß umbiegen, ist also immer noch so nah am Serienzustand wie es nur eben geht.

Ich nehm dir die HK Lautsprecher ab.

Themenstarteram 9. September 2018 um 14:33

Klingt ja wirkllich gut....

Melde Dich wenn es neues gibt.

LG Werner

Zitat:

@ley schrieb am 7. September 2018 um 19:04:20 Uhr:

Ich nehm dir die HK Lautsprecher ab.

Was hast vor damit? :D

Zitat:

@d1985 schrieb am 10. September 2018 um 15:34:32 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 7. September 2018 um 19:04:20 Uhr:

Ich nehm dir die HK Lautsprecher ab.

Was hast vor damit? :D

Bei Leasingrückgabe hinten einbauen da ich die originalen zersägt und als Halter für zwei Scanspeak 10f verwendet hab :D

01820ed3-6986-4320-88e9-07571974fc0e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 - Harman Kardon System verbessern