ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G300 Benziner 170PS (BJ. 91) ODER G300 Diesel 177PS (BJ. 97)????

G300 Benziner 170PS (BJ. 91) ODER G300 Diesel 177PS (BJ. 97)????

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 6. August 2011 um 12:22

Hallo,

ich sondiere den Markt bei mobile seit 2 Jahren nach einer G-Klasse. Ich stehe kurz vor dem Kauf. Ich bin nur noch nicht schlüssig, welchen Motor ich kaufen soll?!?!

Mir wurde gesagt (von ORC), dass der G300 Benziner aus 1991 super wäre! Kenne einen Landwirt um die Ecke, der hat diesen auch uns ist super zufrieden!

Jetzt habe ich heute bei mobile geschaut und gesehen, dass es sogar einen G300 Diesel mit 177PS aus dem Jahre 1997 für den gleichen Preis gibt, wie den Benziner aus 1991!

Beide liegen so zwischen 11.000 - 13.000,-€!

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Ich möchte das Auto nur zum Hobby verwenden! (3. Wagen, Hund & Geocaching)

Viele Dank vorab.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 300 GE 6 Zylinder Benziner braucht ab und zu eine neue Zylinderkopfdichtung und viel Öl im Betrieb (bis zu 1l/1000km sind nicht ungewöhnlich). Der Motor gilt als unverwüstlich. Schadstoffplakette grün, aber ggf. beim Schalter Euro 0, also viel Steuern (>700€ im Jahr).

Zum Diesel kann ich nix beitragen.

 

Gruß Thomas

am 7. August 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Der 300 GE 6 Zylinder Benziner braucht ab und zu eine neue Zylinderkopfdichtung und viel Öl im Betrieb (bis zu 1l/1000km sind nicht ungewöhnlich). Der Motor gilt als unverwüstlich. Schadstoffplakette grün, aber ggf. beim Schalter Euro 0, also viel Steuern (>700€ im Jahr).

Zum Diesel kann ich nix beitragen.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich fahre so einen Wagen mit Automatik. Kannst Du mir mitteilen, wie ich eine grüne Plakette bekomme. Oder hast Du mir eine Scheinkopie mit den erforderlichen Daten. Mit der Verschlüsselung wie sie in meinem Schein eigetragen ist, bekomme ich keine Plakette.

Das Fahrzeug ist unverwüstlich. Mein G hat 190000km und läuft super. Da ich den G nur uns Haus benötige braucht er ca. 20l auf 100Km.

MfG Achim

Ich hab jetzt nachgeschaut:

Es sind 760€ Steuern im Jahr.

Grüne Plakette kannst Du über die GTÜ Seite (http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php) herausfinden:

Schlüsselnr zu 2: 0708

Typ und Ausführung zu 3: 415

(beim 3OO GE Schalter, kurz, Bj. 1990 - bitte mit den eigenen Papieren abgleichen)

gibt noch keine Plakette, da zusätzlich Fahrzeugart, Antriebsart und zul. Gesamtgewicht angegeben werden müssen.

Dann klappt es auf einmal mit der grünen Plakette - Hintergrund ist die Tatsache, dass irgendwo im Kleingedruckten zu den Ausführungsbestimmungen des Emissionschutzgesetzes im Rahmen der EU Angleichung vermerkt ist, dass ALLE Benziner mit geregeltem Katalysator in die Schadstoffgruppe 4 einzuordnen sind. Diese Ausnahmeregelung ist einigen TÜV Stellen unbekannt. Ich kann Dir leider nicht mit den entsprechenden Gesetzestexten dienen - hab das beim Kauf vor 2 Jahren den Verkäufer erledigen lassen.

Es lohnt sich für Achim bei MB nach einem Schadstoffgutachten nachzufragen (bei einer solchen Frage sind die Jungs bei MB immer sehr genervt). Für den kurzen G mit Schalter gibt es eine Abgasgutachten Euro2 von Mercedes unter der Voraussetzung der Ablastung (kommt für mich nicht in frage). Für den Automaten kann es schon wieder anders sein. Das hätte gegebenenfalls erhebliche Steuervergünstigungen zur Folge (die Dir ab Erstzulassung auf Dich rückwirkend gutgeschrieben werden).

Und nochmal: die steuerliche Einstufung der Abgasklassse hat mit den Schadstoffplaketten nicht immer was zu tun!!

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:35

Danke für die Antworten.

Da im Forum wenig über den G300 TD (177 PS) berichtet wird, scheint er nicht wirklich spektakulär zu sein?! Da ich den "G" ja auch nur "rund ums Haus" (Umkreis 10-15km) ausführen werde macht der Benziner sicher Sinn! (auch wenn er 6 Jahre älter ist)

Übere weitere Eindrücke und Berichte über diese beiden Modelle würde ich mich freuen!

Einen ´91er G300, Benziner, Automatik mit 170 PS und ca. 196.000km, top in Schuß für 11.000€ würdet ihr also empfehlen, oder ist der zu teuer?

Viele Grüße

moh979

Naja, das sind so die Preise, mit denen dieses Auto gehandelt wird.

Man muss genau darauf achten, wie es um den Rost bestellt ist und ob das Fahrzeug einen Wartungsstau hat........bei "Top in Schuss" vermute ich wenig Rost, TÜV relativ neu, Felgen, Stoßdämpfer etc. in guter Kondition.

 

Gruß Thomas

am 7. August 2011 um 21:58

Der Preis wäre in jedem Fall ok. Musst nur schauen inwieweit der Wagen von den Vorbesitzern offroad vergewaltigt wurde, und vorallem (wie schon gesagt wurde), inwieweit der Rost bereits ran durfte.

Der M103 ist prinzipiell eine feine Sache, tatsächlich recht haltbar. Und ausserdem untenrum relativ drehmomentstark. In der G Klasse aber natürlich ein trinkfester Geselle.

Ich finde den 300 GE aber eigentlich kaum mit einem G 300 TD vergleichbar. Von aussen sehen die zwar ähnlich aus, aber das ganze Innenleben ist beim 300 TD eine Generation neuer. Und es steckt auch wesentlich mehr Elektronik drin.

Der OM606 ist aber sehr empfehlenswert!

Themenstarteram 8. August 2011 um 8:21

Danke für die vielen Infos. Sollte ich dann lieber den neueren G300 TD aus 1997 für ca. 12.000,-€ holen?

am 8. August 2011 um 8:30

Kauf das Auto im besseren Zustand. Vorallem was den Rost angeht.

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:59

Alles klar. Vielen Dank.

Mache also bei beiden eigentl. keinen Fehler. So wie ich es verstehe gelten beide als zuverlässig!

Wieviel Steuer kostet der G300 TD / pro Jahr?

am 8. August 2011 um 10:04

461 Euro, vorausgesetzt er hat Euro 2

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:09

Danke für die Info. Geht ja von der Steuer her!

Habe gerade mal mit dem HÄndler für den G300 TD telefoniert. Das Ding ist technisch i.O.! Sperren, Achsen alles OK! Wird im Kundenauftrag verkauft.

Leider hat er in den Türgriffen, am seitlichen Heck schon einige (auch auf dem Bild bei mobile.de erkennbare) Roststellen. Sonst sieht der G noch ganz schick aus. Er bietet diesen für 12.800,-€ an und hat am Tel. schon die 12.000,-€ genannt.

Müsste halt 2 Stunden hinfahren, um den G in Augenschein zu nehmen.

am 8. August 2011 um 11:30

Karosserie ist im Zweifelsfalle nur kosmetisch, ärgerlich aber nicht weiter tragisch. Anders sieht es aus, wenn der Rahmen angegriffen ist, da das einfach nur schweineteuer ist. Bei unserem 300 GD ist die Stoßdämpferaufnahme hinten links durchgerostet, Antwort von Mercedes war "ja da brauchense nen neuen Leiterrahmen. Kostenpunkt ca 15.000 Euro". Und finde mal jemand seriöses, der am Rahmen schweißen kann und vorallem darf, und das Risiko dafür auf sich nimmt.

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:28

Das ist schon heftig mit dem Leiterrahmen. Ich sag ja, ich überlege schon seit 2 Jahren und kann mich schwer entscheiden, aufgrund solcher Unsicherheiten!

Teurer Spaß so eine G-Klasse.

Ich werde die Autos zusammen mit einem Fachmann vorher in Augenschein nehmen, werde dann dieses Jahr noch zuschlagen. Entweder GE300 od. G300TD

Viele Grüße

am 8. August 2011 um 12:59

Lass ihn sonst beim ADAC durchchecken, oder bei der Dekra. Das kostet vielleicht 50-100 Euro, ist aber langfristig sehr lebenserhaltend für die Familienkasse.

Wenn erstmal der Rost drin ist, dann ist es echt schwer diesen nachhaltig loszuwerden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G300 Benziner 170PS (BJ. 91) ODER G300 Diesel 177PS (BJ. 97)????