Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 - Schwenklager bei 8000km defekt...

G30 - Schwenklager bei 8000km defekt...

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:18

Hallo zusammen,

ich hatte seit ein paar Wochen ein klackerndes Geräusch beim fahren mit Voll-Lenkeinschlag. Hab das Auto (G30 /530xd) beim :) gelassen und sie haben sich relativ schnell entschieden (ok, beim ersten mal wollte der Werkstattmeister behaupten, dass es an nicht richtig liegenden Felgen :D liegt) die Schwenklager beiderseitig auszutauschen. Dabei ist mein Auto nicht mal 8000km(!) gelaufen. Allerdings ist jetzt alles i.O. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein wohl bekanntes Problem handelt, sonst hätten sie nicht direkt diese Teile gewechselt.. Also solltet ihr etwas ähnliches an eurem Fhz. merken - direkt nachfragen ;)

Beste Antwort im Thema

hallo pizhov: bei mir ist alles ruhig, auch nach ca 4000km :-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was bitte soll bei diesen Teil defekt gewesen sein? Das Schwenklager selbst ist ein Alugußteil ohne Gelenke.War

des Radlager in diesem Teil locker?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:06

Habe mich ehrlich gesagt auch gefragt...Höchstwahrscheinlich waren die Radlager die Ursache, wieso sie aber auch die Schwenklager ausbauen/austauschen müssen wollte mir keiner erzählen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:30

tja, nach 2 Wochen ist das Geräusch wieder da... Mal schauen, habe für nächste Woche wieder ein Termin ausgemacht.

Meiner Meinung nach, sind das die Antriebswellen. Aber echt komisch nach diesem Laufleistung...

Was denkt ihr?

am 6. August 2018 um 11:54

Hallo pizhov,

ist dein Problem schon behoben?

Ich habe seit 4 Wochen genau das gleiche.

Die Niederlassung hat bis jetzt noch nicht den Fehler gefunden.

Heute ist der nächste Versuch.

Hoffe die finden das bald.

Das knacken ist so laut, dass ich mich beim einparken schämen muss

am 7. August 2018 um 7:36

Hast auch ein X-Drive ?

Ich tippe mal auf ein defektes Lenkgetriebe.

:rolleyes:

Hallo zusammen,

 

Meiner ist aus dem selben Grund beim Freundlichen. Gemäss dem Mechaniker ist die Ursache eine kaputter Distanz- bzw Zentrierring für die Bremsscheibe. Wenn ich das Auto abhole, kann ich euch mehr dazu sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PS: Auto hat 24tkm und und es wird alles auf Garantie gemacht - nur so nebenbei :-)

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:29

Hallo, ja ich habe x-drive und ich glaube, es ist nicht das Lenkgetriebe -> sonst hätte ich die Geräusche auch im Stand und diesen wären nicht Raddrehzahl abhängig.

@blackfive

heute war ich wieder beim :) und konnte mit dem Meister reden. Sie haben das ersten mal keine Schwenklager (der Typ am Empfang hatte keine Ahnung...), sondern eben diese Zusatzscheiben zwischen Bremsscheibe und Radnabe und auf der andere Seite - zwischen Bremsscheibe und Felge daraufgemacht. Sie haben eine besonders raue Beschichtung und sind extrem dünn. Sollen laut BMW die Reibkräfte vergrößern und bei solche Geräusche Abhilfe leisten. Da sie nicht sicher waren, ob die Scheiben bei mir beiderseitig angebracht waren, haben sie es heute noch mal geprüft.

Jetzt hat er alles protokolliert und an BMW geschickt. Sie müssen sich demnächst melden und die nächste Schritte definieren. Mal gucken... mein Vorschlag für den Antriebswellentausch wollte er ohne weiteres nicht folgen :)))

Bei mir wird natürlich auch alles auf Garantie gemacht...nur die Ergebnisse sind nicht so gut soweit

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:31

Zitat:

@smila73 schrieb am 6. August 2018 um 13:54:59 Uhr:

Hallo pizhov,

ist dein Problem schon behoben?

Ich habe seit 4 Wochen genau das gleiche.

Die Niederlassung hat bis jetzt noch nicht den Fehler gefunden.

Heute ist der nächste Versuch.

Hoffe die finden das bald.

Das knacken ist so laut, dass ich mich beim einparken schämen muss

ja, das Knacken ist nach kurzem Fahrt besonders laut...Habe auch kein gutes Gefühl..

Hallo pizhov,

 

Ich darf meinen morgen vormittag abholen, hatte mehrere Sachen zum machen (Ölwechsel, Tausch Windschutzscheibe, Geräusch an den Bremsen, neuer Display-Key).

 

Mal schauen, ob das Geräusch an den Bremsen weg ist.

 

Mg

am 9. August 2018 um 19:50

Zitat:

@blackfive schrieb am 9. August 2018 um 20:35:51 Uhr:

 

Mal schauen, ob das Geräusch an den Bremsen weg ist.

Bestimmt nicht.

Meine Prognose.

Hallo zusammen,

 

Habe heute meinen abgeholt, Geräusch weg, getauscht/eingebaut wurde "2x 34106884839 reibwerterhöhende Scheiben" - was immer das sein mag ??

 

Mg

Themenstarteram 10. August 2018 um 16:48

Das ist genau das, was sie auch bei mir eingebaut haben. Allerdings war das Geräusch nach ca 1 Woche wieder zurück.

ein Monat später -> immer noch keine Antwort von BMW. Allerdings hat der :) gemeint, dass ich nicht der einzige bin...

@blackfive -> du hörst nichts mehr, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 - Schwenklager bei 8000km defekt...