ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 BJ 94 Zündung (ggf Zündschloss) fehlerhaft

G3 BJ 94 Zündung (ggf Zündschloss) fehlerhaft

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:07

Ein freundliches "Hallo" an alle :)

Ich habe bereits öfter hier mitgelesen. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Golf3 (Bj94, 1.8 75PS) von Sohnemann.

Anfänglich lief er recht gut .. nun geht er, sporadisch, während der Fahrt aus. Vor ein paar Tagen dann der GAU ... auf einem öffentlichen Parkplatz sprang er nicht mehr an

Präzisierung der Problemerscheinung :

Beim Drehen des Schlüssels im Zündschloss passiert nichts - Keine Anzeige im KI - Garnichts.

Starthilfe brachte nichts.

Kerzen getauscht. Nichts.

Wenn man nun 2-5x den Schlüssel hin und her dreht dann kommt irgendwann die Anzeige wieder und alles scheint normal. Dennoch kommt es dann auch wieder zum "Ausgehen" ...

Ebenso ist das Problem wieder da wenn man nach erfolgreichem Erreichen der Anzeige noch einmal zurückdreht und nochmal versuchen möchte ... dann muss man wieder mehrfach den Schlüssel drehen.

Die einfach erreichbaren Sicherungen sind alle OK.

Batterie hat gute Leistung

Alles Andere (Licht,Blinker, Radio, ZV, ....) funktioniert (auch wenn er nicht anspringt)

Mein Verdacht wäre nun das Zündschloss selber.

Welche einfachen Sachen kann man selber Testen und ggf. Austauschen, ohne das es gleich in die hunderte geht (Erstlings Fahrzeug mit aktuell etwas mehr als 1,5 Jahren Rest-TÜV.

Ich danke Euch schon mal im Voraus

Beste Grüße

Stefan

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Zünd-Anlaßschalter wäre da der in Frage kommende Kandidat.

Um den zu erneuern muss das Lenkradschloß ausgebaut werden.

Bei Fahrzeugen mit Fahrer Airbag allerdings eine

Arbeit für eine Fachwerkstatt.

Den Stecker vom jetzigen ZAS abstecken... den neuen aufstecken und mit dem Schraubendreher betätigen.

Test beendet.

Zu dem Thema und auch zum Airbag liefert das WWW unendlich viele Ergebnisse. Stichwort die Hülse auf der Lenksäule. Ohne gescheites Werkzeug dafür... muss man nicht beginnen. Oder die gesamte Lenksäule ausbauen.

Zünd-Anlaßschalter großer Kandidat und Zündungsrelais

Zitat:

@Stk24.de schrieb am 7. Juni 2020 um 16:07:52 Uhr:

 

Dennoch kommt es dann auch wieder zum "Ausgehen" ...

Das könnte auch im Steuergerät(STG)der DWA liegen sofern eine DWA überhaupt vorhanden sein sollte.

Ob dein Golf 3 eine DWA hat erkennst du an einer roten LED neben dem Türpin der Fahrertür!

Beim G3 BJ 94 ist eine DWA in der Regel vorhanden.

Das STG der DWA sitzt hinterm Lichtschalter!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Juni 2020 um 16:46:31 Uhr:

[...] und Zündungsrelais

Es gibt KEIN "Zündungsrelais" im Golf 3.

Und eine DWA war stets eine zu bezahlende Zusatzausstattung. Den Verbau kann man damit nicht am Baujahr festmachen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. Juni 2020 um 17:03:07 Uhr:

 

Und eine DWA war stets eine zu bezahlende Zusatzausstattung. Den Verbau kann man damit nicht am Baujahr festmachen.

Naja, soll der Stefan halt nachschauen und sich melden, er will ja schließlich den AAM-Motor vom Sohnemann wieder zum laufen bringen.

Also wartens wirs ab ob er sich meldet. Vielleicht sucht er auch noch das Zündungsrelais. :D

Achja dieser User steht bei mir auf Ignore deswegen habs ich den Blödsinn nicht gesehen!

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:44

Hui so viel .. so schnell :)

Also, zwar hat der eine LED verbaut an der Fahrerseite am Pin ... aber da blinkt nichts (aus und abgeschlossen)

Airbag hat er auch ...

Zur Info sei noch gesagt das der Wagen nur noch nachgemachte Schlüssel hat (nur falls das relevant sein sollte)

Was mich wundert ist halt die Tatsache das es mit mehrmaligen Schlüsseldrehen geht ...

Schon mal Danke soweit ...

Also erstmal DWA testen (die Huperei ging nach dem Kauf noch .. aber auch ehr unzuverlässig - in letzter Zeit kam da auch nichts mehr, weil nun drauf geachtet wurde den Wagen ordnungsgemäß zu öffnen und schließen)

Das DWA Steuergerät befindet sich unterhalb des Lichtschalters

hinter dem Armaturenbrett.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:04

Werde ich die Tage (denke Dienstag) mal aufmachen dort.

Kann man das Teil testen ? Oder lieber gleich Ersatz besorgen ?

 

EDIT: Vtl auch ganz ausbauen ? Geht das ohne Probleme ?

Dann muss man das überbrücken.

Du sagst es doch selbst: Rummachen am Schloss führt dazu, dass die Zündung angeht. Also... Zünd-/Anlassschalter tauschen.

Oder eben Stecker abziehen und brücken mit nem Kabelstück. Auch dazu finden sich, zu dieser Allerweltskiste, im Netz zig Infos und Videos. Ich schreib nichts dazu, sonst heißt es ich bringe bei wie man Autos knackt... obwohl das jeder kann, der den Stromlaufplan betrachtet.... oder weiß, was 30, 15 und 50 bedeuten...

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:19

Na dann lieber Werkstatt ... mit Airbag etc ist mir zu heiss.

Gibts Infos darüber was der Spass mit dem ZAS in der Werkstatt kosten würde ?

EDIT : Das mit der Anleitung zum Überbrücken kann ich gut verstehen ;) Hatte gedacht das es da (weil ja auch nachrüstbar) einfach einen fertigen "Adapter" gibt ...

 

Steck doch einfach mal den Stecker vom ZAS ab. Und dann steckst mal mit ner Büroklammer oder nem Kabelstück ne Brücke von Kl. 30 (Dauerplus) zu 15 (Zündplus) bzw. X (Auch sowas wie Zündungsplus, aber den Unterschied lassen wir jetzt mal). --> Leuchten dann sofort die Lämpchen im Tacho auf, dann haste deinen Kandidaten gefunden.

Am Airbag gibts nichts wo vor man Angst haben muss, aber Motor-Talk. Das WWW ist aber weit größer... *Zaunpfahl schwenk*

Heute gibts die Infos doch überall:

https://www.youtube.com/results?...

Polo 6n, Passat 35i... alles der selbe Lack, nur in anderer Farbe...

Testen von dem Vieh:

https://www.youtube.com/watch?v=1vZ4dU6Ohg8

Und dann weißte was Sache ist. Testen musst aber schon selber... das kann ich nimmer von der Ferne.

Zitat:

@Stk24.de schrieb am 7. Juni 2020 um 21:19:56 Uhr:

 

Gibts Infos darüber was der Spass mit dem ZAS in der Werkstatt kosten würde ?

ZAS bei VW ca. 220€ incl. MWST und Material.

Wegen der MWST würd ich bis 01.07 warten dann wirds billiger.:D

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:46

Ok ... das heisst dann: Verkleidung ab ... und kabel ziehen und brücken zum Testen ...

Könnte man nicht dann einfach einen 2ten ZAS daneben setzen (somit den aus- und wieder einbau umgehen) ?

Fahren zur Werkstatt ist ja auch noch so eine Sache mit dem stetigen ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 BJ 94 Zündung (ggf Zündschloss) fehlerhaft