ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3, 1,6, 75PS - wird zu heiß

G3, 1,6, 75PS - wird zu heiß

VW Golf 3 (1H)

Hey Leutz

Mir ist letzte Woche das Kühlsystem übergekocht.

Ich habe das System wiedre gefüllt und gefühlt ob der obere Schlauch am Kühler warm wird. Wurde er, aber der Lüfter sprang nicht an.

Gebrückt lief er und ich habe den Thermoschalter getauscht, was aber keine Änderung brachte.

Daraufhin habe ich das Thermostat erneuert, was aber auch nichts brachte.

Der obere Schlauch am Kühler wird zwar warm bis heiß, aber der untere blieb kalt und der Lüfter springt weiterhin nicht an.

Ausreichen entlüftet habe ich ihn wohl, meiner Meinung nach, da er sich ja auch selbst entlüftet. Alle Schläuche dabei noch ordentlich durgeknetet, dass nicht noch irgendwo ein LUftsack befindet. Auch der oberen dünne Schlauch am Thermostatgehäuse ist sauber und frei, der zum Ausgleichsbehälter führt.

Daraufhin war ich bei einem Bekannten, der schon vor 3 Jahren Thermostat und Thermoschalter bei dem Wagen getauscht hatte (ich muß dazu sagen, dass ich das nicht gelernt habe und mir alles selbst aneigne, soweit möglich).

Der meinte das ich soweit alles richtig gemacht hätte, er aber auch nach den Arbeiten das Problem bei dem Wagen hatte.

Er hat dann den Deckel vom Ausgleichbehälter bei Betriebtemperatur 90Grad kurz aufgemacht (ja, unter Druck, was man nicht machen sollte) sodass es etwas überkochte. Dann wurde der Untere Schlauch am Kühler zumindest etwas warm und wird es auch weiterhin.

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Es bleiben jetzt wohl noch 2 Sachen zum testen:

Thermostat ausbauen und schauen ob er bei geöffnetem System arbeitet

Anlage bzw. Kühler komplett spülen

Sehe ich das so richtig?

Uns ist aber auch aufgefallen bzw. es kam uns so vor, dass die Schläuche bei Betriebstemperatur ziemlich unter Druck stehen. Kann es sein das der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist und deshalb nicht die ganze Luft entweichen kann (oder gar die ZKD?)?

Ich muß noch dazu sagen, dass die Heizung funktioniert.

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DoObiE

 

Uns ist aber auch aufgefallen bzw. es kam uns so vor, dass die Schläuche bei Betriebstemperatur ziemlich unter Druck stehen.

Kann es sein das der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist...

Wenn sich die Kühlwasserschläuche so stramm anfühlen ist

das i.d.R. ein Zeichen für eine defekte ZKD.

Auch die anderen Symptome sprechen dafür.

Durch die Undichtigkeit werden Verbrennungsgase ins Kühlsystem

gedrückt was zu hohem Überdruck und der Bildung einer Luftblase

führt.

Diese Luftblase sorgt dann auch dafür das der Kühleventilator

nicht anspringt,da der Thermoschalter nicht von Kühlwasser

umspült wird.

Je nachdem welche Farbe der Deckel des Ausgleichbehälters

hat,sollte der aber generell erneuert werden.

Ist er schwarz besorg dir einen neuen bei VW.

1H0 121 321C

Zitat:

 

Wenn sich die Kühlwasserschläuche so stramm anfühlen ist

das i.d.R. ein Zeichen für eine defekte ZKD.

Auch die anderen Symptome sprechen dafür.

Durch die Undichtigkeit werden Verbrennungsgase ins Kühlsystem

gedrückt was zu hohem Überdruck und der Bildung einer Luftblase

führt.

Du solltest mal in den Kühlwasserbehälter rein richen , wenn das Kühlwasser nach Abgasen richt ist deine Kopfdichtung hinüber oder was noch schlimmer wäre du hast einen Haarriß im Kopf.

Ich hatte mal die gleichen symptome wie du, und bei mir war es der Kopf :(

Hey Leutz

Danke erstmal für eure "Anteilnahme" am Geschehen.

Habe gerade weißen Schleim am Öldeckel gesichtet....

Das Wasser musste ich auch gerade noch auffüllen. Ca nen halben Liter.

Ich bin gestern und heute je 5 Kilometer gefahren.

Werde morgen nen neuen Deckel kaufen und schauen was die Temperatur so macht.

Jetzt werde ich mich erst mal um die Familie kümmern.

Schönen Sonntag noch an alle!

Zitat:

Original geschrieben von DoObiE

Hey Leutz

Danke erstmal für eure "Anteilnahme" am Geschehen.

Habe gerade weißen Schleim am Öldeckel gesichtet....

Das klingt stark nach Kopfdichtung schaden

Falls Du den AEE (ungefaehr ab 1996) hast: Guck mal in den Rohrstuzen hinter dem der Thermostat sitzt. Vielleicht ist das Gegenlager dadrin gebrochen und daher kann der Thermostat oeffnen.

Ueber den Senf im Oeldeckel wuerde ich mir nur Sorgen machen, wenn Du hauptsaechlich Langstrecke faehrst. Bei vielen kurzen Fahrten ist das normal.

 

zaph

Guten Morgen allerseits

Du meinst den Steg, in dem dieser Pin vom Thermostat sitzt, welches es arretiert?. Der ist heile.

Mit einem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gab es gestern keine Veränderungen :-(

Ich muß jeden Tag 23km (2x) fahren. Bis vor 6-7 Wochen ist der Wagen nur ca. 5km am Tag bewegt worden.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 6:31

Hey Leutz

Ich bin dann weiter gekommen und will euch die Neuigkeiten auch nicht vorenthalten, auch wenn auch zum :rolleyes: sind.

Das habe ich gestern Abend geschrieben:

Habe gerade das hermostat wieder ausgebaut.
Mir ist aufgefallen, dann der Pin, der in diesen Steg fasst, um mehr als das doppelte raus steht als vor dem Einbau.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Funktionsprinzip davon nicht ganz. Von einem Thermostat an sich schon, aber bei diesem Teil nicht.

Als ich dabei war das zu schreiben, habe ich mir weiter Gedanken gemacht, wie dieses "ungewöhnliche" Thermostat arbeitet und kam noch mal auf die Idee, mir diesen Flansch/Anschlußwinkel für das Thermostat im Neuzustand anzusehen.

Der Mensch der mir das Thermostat verkauft hat, hatte mich extra darauf hingewiesen, dass derr Steg in dem Anschlußwinkel heile sein muß. Dieser dient dafür, das Thermostat zu arretieren, da es sonst verkantet.

Ja Schei*e, er hätte mir vieleicht auch dazu sagen sollen, dass es ein Gegenlager ist (wie Zaph0042 auch schon schrieb, worauf ich aber garnicht so genau geachtet habe).

Dieses ist hinten weggebrochen!

Nun ja, jetzt habe ich ein gespültest Kühlsystem, einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter, neue Schellen an den Schläuchen und das Funktionsprinzip des Thermostats ist auch bei diesem exotischen Modell genau so wie bei den anderen :-)

 

Aber 2 Sachen bleiben noch.

Wie gestern Abend schon angefangen:

Mir ist aufgefallen, dann der Pin, der in diesen Steg fasst, um mehr als das doppelte raus steht als vor dem Einbau. Demnach scheint es so, als wenn es geöffnet ist, im außgebauten Zustand.

Kann das sein?

Kann ich es so wieder einbauen, wenn ich einen neuen Anschlußwinkel habe, ohne ihn mir gleich wieder kaputt zubrechen?

Ich habe jetzt fast nur reines Wasser im Kühlsystem. Kann ich den Wagen so fahren?

Muß morgen erst zur Arbeit (2x23km) und hole dann auf einem Weg das Ersatzteil.

Th

SO weit draussen darf der Pin nicht sein.

Das bedeutet,daß das Thermostat defekt ist.

Und scheinbar nicht öffnet was die Überhitzung des Motors erklären

würde.

Zum Frostschutz; sieh zu das du schnellstmöglich wieder

welchen einfüllst,bevor Teile des Kühlsystems anfangen zu rosten.

Denn der Frostschutz ist auch Korrosionsschutz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3, 1,6, 75PS - wird zu heiß