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Motorschaden!? (oder: Was hat mein armer G3 1.9 TDI)

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:40

Motorschaden - (Was tun Herr Winterkorn?) ;)

 

Hallo Leute,

ich war gestern auf der A27 unterwegs und wollte meinen G3 mal wieder etwas ausfahren*.

A27 -> zwei Spuren wenig los -> man kann schnell fahren

Gedacht - getan. Als dann vor mir einer einen LKW überholen wollte, musste ich meine Geschwindigkeit von Tacho 180 reduzieren und bin dazu vom Gas gegangen. Nachdem der Überholer wieder eingeschert war, wollte ich wieder beschleunigen. Als ich auf's Gas getreten habe, hat der Wagen angefangen zu ruckeln und hinter mir bildete sich eine große blaue Wolke......

Ich habe es dann mit Mühe und Not noch bis zur nächsten Abfahrt (5km) geschafft und wollte unter die Haube gucken. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße lief mein Motor im Standgas wieder normal. Als ich dann aber abgebogen war, um mir einen Platz zum Gucken zu suchen und beschleunigen wollte, ruckelte der Motor wieder.

Nach ein paar Metern konnte ich dann endlich anhalten und gucken was los sein könnte.

Wasser war normal drin und auch Öl hat er keins verloren (mein erster Gedanke).

Ich habe dann noch einmal versucht den Motor zu starten (zweiter Gedanke Fehler im StG), aber er lief dann selbst im Standgas nur noch wie ein Sack Nüsse, so dass ich mich nach Hause hab schleppen lassen.

Was genau kann das sein?

 

Wer die Vorgeschichte noch nicht kennt:

Seit Anfang Dezember hatte ich das Problem, dass mein Motor nur noch ansprang wenn er warm war.

Im kalten Zustand war ein Starten unmöglich.

Nach einigem Suchen, konnte festgestellt werden, dass der Motor im kalten Zustand nicht schnell genug dreht um anzuspringen. Daher wollte ich dieses Wochenende den Anlasser tauschen, den wir als vermeintliche Ursache des Problems ausgemacht hatten (bzw. dachten, dass wir das Problem damit beheben könnten).

 

Bin auf eure Ferndiagnose gespannt.

Gruß

H2-Fanatiker

 

 

* nachdem ich kurz zuvor auf der übervollen A2 der erste am Unfallort war (auch mal eine Erfahrung)....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Kolbenring gebrochen würde ich sagen, das spricht auch dafür, dass der wagen in kaltem zustand nicht anspringt.

Zur Bestätigung oder Widerlegung dieser Diagnose schlage

ich einen Kompressionstest vor.

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Kolbenring gebrochen würde ich sagen, das spricht auch dafür, dass der wagen in kaltem zustand nicht anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Kolbenring gebrochen würde ich sagen, das spricht auch dafür, dass der wagen in kaltem zustand nicht anspringt.

Zur Bestätigung oder Widerlegung dieser Diagnose schlage

ich einen Kompressionstest vor.

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:40

Kann man sowas selber prüfen?

Beim Diesel ist das etwas aufwändiger als beim Benziner.

Allein schon wegen der wesentlich höheren Kompression.

Das wirste wohl beim Boschdienst machen lassen müssen.

Ich kann Dir nur den Hoppeltest anbieten.

Grüße Klaus

EDIT: geht ja nicht: Auto fährt ja nicht mehr :(

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:46

Nein, leider fährt mein Auto gar nicht mehr. Daher ist es auch nicht so einfach zu einem Boschdienst zu kommen.

Wird beim Kopressionstest der Motor "versucht" in Betrieb zu nehmen?

Wer könnte noch so eine Prüfung anbieten können? (bevor ich jetzt sinnlos Autohäuser in der Nähe anrufe)

Na jede Werkstatt die einen Kompressionstester für Dieselmotoren hat.

Der Motor wird zu Ermittlung der Werte aber auf jeden Fall gestartet.

Allerdings wird er dabei nicht anspringen.

am 5. März 2009 um 17:56

Oh,man das hört sich ja richtig böse an.

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Na jede Werkstatt die einen Kompressionstester für Dieselmotoren hat.

Der Motor wird zu Ermittlung der Werte aber auf jeden Fall gestartet.

Allerdings wird er dabei nicht anspringen.

Es gibt also kein besonderes Muster, nach dem ich vorgehen könnte, schade.

 

Gibt es, außer einem gebrochenem Kolbenring noch weitere mögliche Defekte?

 

Was würde der Tausch der Kolbenringe mit sich bringen, ist ein Tausch in Eigenregie möglich? Was würde mich das ganze in etwa kosten, wenn ich es machen lasse? Was im Vergleich dazu ein Austauschmotor? Sind ähnliche Fälle bekannt? 230.000km sind doch für einen Diesel noch nicht die Welt....

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Oh,man das hört sich ja richtig böse an.

Das fühlt sich vor allem böse an, wenn man in den Rückspiegel guckt und alles ist blau am qualmen......

und noch böser fühlt es sich an, jetzt kein Auto mehr zu haben in das man so viel Zeit und Geld gesteckt hat, welches man als Student ja eigentlich eh nicht hat.... :(

Hast Du eigentlich mal irgendwas anderes

als normalen Dieselkraftstoff verwendet ?

Bei gebrochenen Kolbenringen hört man

immer wieder diese Frage. Ich weiß aber

(noch) nicht, warum ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hast Du eigentlich mal irgendwas anderes

als normalen Dieselkraftstoff verwendet ?

Bei gebrochenen Kolbenringen hört man

immer wieder diese Frage. Ich weiß aber

(noch) nicht, warum ..

Grüße Klaus

Nein, in der gesamten Zeit bin ich nur reinen Diesel gefahren.

am 5. März 2009 um 18:29

lass doch eine druckverlustprüfung machen ... dazu wird er nicht gestartet!

aber ich tippe eher drauf das dein zahnriemen übergesprungen ist, oder ein paar zähne weg sind hast du die steuerzeiten schon kontrolliert bzw. dir den riemen mal angesehen?

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

lass doch eine druckverlustprüfung machen ... dazu wird er nicht gestartet!

aber ich tippe eher drauf das dein zahnriemen übergesprungen ist, oder ein paar zähne weg sind hast du die steuerzeiten schon kontrolliert bzw. dir den riemen mal angesehen?

Würde das denn zur Vorgeschichte passen? Ich bin seit Anfang Dezember (Zeitpunkt zu dem die Probleme das erste Mal auftraten) ja schon wieder gute 3500 Km gefahren. Durchaus auch mit höheren Drehzahlen (ab in die Berge), allerdings nicht ganz so hoch, wie ich sie gestern gefahren bin.

Wenn der Riemen übergesprungen wäre, müsste das doch schon früher zu erheblicheren Probleme geführt haben, oder nicht?

 

Edit: überprüfen kann ich erstmal nichts mehr, da der Motor ja nur im warmen Zustand anspringt, wenn er das nun überhaupt noch tut, und ich ihn nicht noch unnötig kaputter machen möchte (wenn das überhaupt möglich ist)

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