G26 Start-Stopp-Funktion
Hallo Freunde habe einen G26 420d 2024 Bj. und finde nirgends die Start Stopp Funktion zum ausschalten . Kennt sich da jemand eventuell aus? Andere Frage : weiß jemand was man bei meinem Fahrzeug alles codieren kann? Also so ne Übersichtsliste.
LG und besten Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Diesen Knopf gibt es mittlerweile nicht mehr. Das kannst Du nur umgehen, indem Du nach dem Starten immer in den "Sport"- oder "Sport Individual"-Modus gehst. So zumindest habe ich es bei meinem G23 gelöst...
Mit BimmerCode kann man es dauerhaft abstellen. Habe es gestern bei meinem neuen G23 M440i Jahreswagen gemacht.
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb es ausgerechnet BMW mit dieser dümmlichen SSA so genau nimmt? Meines Wissens gibt es bei Mercedes nach wie vor den Knopf zum Deaktivieren dieses Unsinns…
Codierungsliste BMW 4er G-Modelle (G22, G23, G26, G82)
Grundfunktionen
Deaktivierung der Start / Stop Funktion/ letzten Zustand speichern bei Neustart
Piepsen beim Auf- und Zusperren (nur bei verbauter Alarmanlage)
Automatisches Verriegeln ab 16 km/h
Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren
Alarmanlage: Fernlicht blinkt bei Alarm
Automatisches Abklappen der Spiegel beim aufsperren (benötigt Spiegelmotoren)
Automatisches Anklappen der Spiegel beim zusperren (benötigt Spiegelmotoren)
Eco Pro Modus Segeln aktivieren
Schließen und Öffnen der Fenster auch nach geöffneter Tür
Lichtfunktionen
Tagfahrlicht für Rückleuchten aktivieren
Türgriffbeleuchtung leuchtet beim Rückwärtsgang
Klimaautomatik
AUTO-Modus anzeigen
Sitzheizungseinstellung erscheint beim Aktivieren der Sitzheizung
Anzeige der Luftverteilung
Navi/iDrive
Active Sound Design deaktivieren / aktivieren
Video in Motion - (TV-Freischaltung - Speedlock entfernen/ Video auch ohne Handbremse)
Video über USB aktivieren (mpg, avi, mkv, divx - Codecs aktivieren)
Tacho
Freischaltung des Alpina Tachos
Freischaltung der Anzeige der digitalen Geschwindigkeit
Freischaltung des M-Performance Logo (setzt 6WA Tacho vorraus)
Deaktivierung des Gurtwarners
Head-up Display
Blinkeranzeige im HUD
Einparkhilfe
Gong während des Rückwärtsgangs deaktivieren
In meinem G26 m440i LCI ist ein Knopf zum Deaktivieren vorhanden. Habe ich tatsächlich nach 3 Monaten gemerkt ^^
Da ich ausschließen würde das das Weglassen des Knopfes ein expliziter Kundenwunsch war würde ich jetzt mal wild spekulieren dass die maximale Reduktion des Verbrauchs durch den Mild-Hybrid nur dann bei der Typgenehmigung angerechnet werden darf wenn die SSA nicht deaktivierbar ist. Zumindest theoretisch soll ein Auto durch's rauskodieten dadurch auch seine Betriebserlaubnis verlieren können
Da der Flottenverbrauch für die Hersteller kritisch ist würde ich annehmen dass sie sonst die Einsparungen auf andere Weise erreichen müssten und das Aussterben leistungsfähiger Verbrennungsmotoren mit größerem Hubraum dann noch schneller gehen würde.