ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. G20 Van Rote Batteriewarnleuchte leuchtet wenn Motor läuft

G20 Van Rote Batteriewarnleuchte leuchtet wenn Motor läuft

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:33

Hallo,

ich habe seit kurzem mit der o.g. Batteriewarnleuchte folgendes Problem:

Ich habe in meine großen ein Radio eingebaut.

Beim anschließen hat es an den Kontakten geblitzelt.

Dabei hat es die Sicherung des Radios verbruzzelt.

Seit diesem Moment, habe ich das Phnömen wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Batteriewarnleuchte nicht

(was Sie aber eigentlich sollte), starte ich den Motor, geht diese nach kurzer Zeit an und erlischt nicht mehr.

Ich mir gedacht kein Problem hats irgendwo ne Sicherung rausgehauen - gesagt getan auf die Suche gemacht.

Alle Sicherungen sind jedoch in Ordnung, nur ein Paar "Sicherungs-Steckplätze" auf dem Sicherungskasten bekommen keinen Strom mehr, z.B. Strom für Kühlwasser-Zusatz-Instrument und Öldruckmesser, ganz geschweige denn der Originalsockel fürs Radio.

Damit ich sauber an den Sicherungskasten rankomme, habe ich das Amaturenbrett ausgebaut - war ne scheiß Arbeit - aber es mußte sowieso mal der Dreck der letzten 20 Jahre entfernt werden.

Wenn jemand ne Idee hat wo ich noch nachsehen könnte wäre das klasse.

 

Gruß

 

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ........

 

.. klingt nach Arbeit :(

Da bei deinem Auto nun mehrere Verbraucher tot sind, die auf den ersten Blick nicht miteinander verwandt sind wird es wohl lustig werden.

Ging das Radio bisher nur wenn der Zündschlüssel

im Schloss steckte oder das Zündschloß in einer bestimmten Schaltposition stand ??

Wenn ja, prüf mal den Schalter am Zündschloß.

Verdächtig ist er auf jeden Fall, da deine Batterie-Ladekontrolle leuchtet während der Motor läuft.

Es hat auf jeden Fall eine Verbindung weggeraucht, die bei eingschalteter Zündung Strom führen sollte, möglicherweise hat es auch den Regler erschossen.

Besorg dir einen Schaltplan und räum alles raus was nicht Original ist.

Diese Hobbybastler-Sauerkraut hat nicht erst ein Auto abbrennen lassen..........

Hau raus den ganzen Mist und verdrahte das Zubehör vernünftig und vor allem MIT Sicherungen!

Die Sicherungen gehören immer so dich wie möglich an die Stromquelle, und nicht neben den Verbraucher.

Die Sicherungen, die an Radios ect. hinten drin sind oder im Kabel baumeln sollen das Gerät schützen.

Der Radio-Hersteller geht davon aus, das beim Einbau der Strom NICHT direkt von der Batterie abgegriffen wird, sonden an der im Sicherungskasten

oder im Fahrzeug-Kabelbaum vorgesehenen Stelle.

Diese von Fahrzeughersteller vorgesehene Klemme ist über eine Sicherung mit ca. 8 Ampere abgesichert.

Nur wenn so verfahren wird, brennt nicht gleich der ganze Stall, wenn mal ein Kabel durchscheuert.

Ich gehe davon aus, das bei deiner "Sprengung" eine Verbindung / ein Kontakt weggeballert ist, der direkt auf Klemme 15 (Zündung) zu finden ist.

Klemme 15 taucht das erste mal am Zündschloß auf und hat dort möglicherweise mehrere Ausgänge... check ob sie noch alle leben.....

Klemme 15 bekommt direkt Feuer von der Batterie, es ist keine Sicherung vorhanden.... alles was ohne Sicherung da drangehängt wird ist "Feuergefährlich"

und wird über das Zünschloß geschaltet....... ob die Kontaktzunge im Schalter des Zündschlosses den Verbraucher aushält, ist ´ne andere Geschichte.

Wie gesagt, ein Schaltplan vom Auto ist Gold wert...... ihn "lesen" können ist reine Übungssache.

Neumann

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:24

Hallo Herr Neumann,

ich habe gestern einmal versucht Ihre Tips anzuwenden.

Meinen Sie mit Klemme 15 den Sicherungshalter 15 im Sicherungskasten ? Wenn ja wie finde ich den ? Der Halter hat keine Nummer drauf - zähle ich von links unten beginnend auf 15 ? Oder steht dann so etwas in einem

Stromplan. Wo bekomme ich einen solchen her ? Haben Sie solche einen ?

Auch habe ich den Schalter am Zündschloß nicht gefunden. Ist dieser versteckt ? Oder wie sieht er grob aus ?

Besteht irgend wie die ungefährliche Möglichkeit den Sicherungskasten komplett herauszunehmen, ohne eine gewischt zu kriegen oder Kabel die hintn reinlaufen abzureißen ?

Es ist der Horror viele Kabel stecken auf den Sicherungshaltern direkt drauf. Ich habe einfach etwas Sorge noch mehr kaputt zu machen :o(.

 

Ich melde mich wieder. Ich werde heute Mittag mich noch einmal mit meinem Messgerät bewaffnen und die Sachen weiter überprüfen.

 

Gruß

 

Frank Vogt

Ohne Stromlaufplan......

 

... bzw. Schaltplan für das Auto kannst du lange suchen.

Der Schalter des Zündschlosses stekt im Allgemeinen im Zündschloss..... also genau gegenüber von dem Schlitz wo man den Zündschlüssel reinsteckt.

Da aber kein Stromlaufplan zur Verfügung zu stehen scheint, bringt das alles nichts.

Wie soll man wissen wo Strom hingehört und wo nicht, wenn kein Schaltplan da ist.

Sicherungskästen und Verteiler öffnet bzw. zerlegt man NUR bei ABGEKLEMMTER BATTERIE !!!!!!!!!!!

Zum abklemmen der Batterie reicht es die Masseverbindung abzunehmen. Soll die Batterie komplett abgeklemmt oder ausgebaut werden, ist zuerst die Masseverbindung zu trennen und erst dann Plus.

Beim Einbau wird erst Plus angeklemmt und dann die Masseleitung.

Wer diese Regel missachtet verbrennt sich schon mal die Finger, wenn er versehentlich mit dem

Werkzeug beim lösen der Polklemmen einen Kurzschluss verursacht. Batterien die frisch vom Ladegerät kommen explodieren bei unsachgemäßem Umgang auch schon mal, also immer Piano.

Wenn man keinen "Draht" zur Elektrik hat, sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen.

Selbst in einem Auto liegen Stellenweise tödliche Spannungen an, auch wenn das ganze ja anscheinend mit "NUR" 12 Volt funktioniert.

Investier lieber einen Besuch beim Bosch-Dienst.

Sowas tut nicht Not, nur weil einem vielleicht der Werkstattbesuch zu teuer war }> Anhang

 

Neumann

Der Anhang fehlt :(

 

Wer weiß, ob hier nicht auch ein falsch angeklemmtes Radio dahinter steckt.......

Neumann

der kupferwurm...

 

...ich hab mir für meinen g20 das handbuch von haynes besorgt (20,-€ bei den meisten teiledealern), da ist alles drin und eben auch ein schaltplan von der karre -zwar in englisch, aber bei den ami´s fliesst der gleiche strom wie hier... :o]

zum lenkschloss und den kontakten gibts nen ausführlicheren bericht bei www.us-vans.de.vu -da wird beschrieben, wie man die komplette säule zerlegt und dazu muss halt auch das schloss raus!

ziemliches gefummel, aber nichts unlösbares...

am 7. Februar 2005 um 13:52

So, bevor du mal dein auto ganz auseinanderrupfst...

Die Drähte, die direkt auf die sicherungen geklemmt wurden sind normalerweise nicht Original. Hier scheint ein vorbesitzer seine Finger im Spiel gehabt zu haben.

Was natürlich sein kann, ist dass das Radio falsch angeklemmt ist, und jetzt einen kurzen baut. Das ist so noch nicht auszuschliessen, was ich aber mal vermute ist, dass eine der "Fusible Links" kaput ist!

Die Amis haben gene noch einige Sicherungen direkt in die Zuleitungen mit eingebaut! Also eine Zuleitung von der Batterie zum Anlasser, oder zum Sicherungskasten direkt.

Sowas geht normalerweise schneller kaput, als ein Zündschloss!

Wesentlich schneller!

Und ein kleiner Tipp fürs nächste mal ;)

Klemm die Batterie ab wennste was an der elektrik machst :)

Jürgen

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:00

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Folgendes zu dem Radio. das Radio ist jetzt draußen.

War vorher irgend wo an einem zzstl. Sicherungsblock

im Fußraum linke Seite Fahrertür aufgesteckt.

Habe ich entfernt. Ferner sind 2 Kabel im Sicherungskasten auf 2 Slots gesteckt mit dem Namen "Ing", was ich mit "Ignition" interpretiere.

Das einzigste eas ich bis jetzt sicher weiß, ist das es irgend wo etwas durchgeknallt hat ! Aber wo das weiß ich nicht. Es kann nichts schlimmes sein, da die Batterie immer noch lebt, der Wagen Morgens ohne Probleme startet und ansonsten auch sauber läuft. damit schließe ich ein Regler oder Lichtmaschienenproblem einmal aus.

Kannst du mir sagen, wie diese "Fusible-Links" ausehen.

Diese müßte mann doch im Kabel sehen, oder ? Entweder

als Flachsicherung - groß oder Rundsicherung länglich.

Meinst du es macht Sinn den Sicherungskasten einmal abzunehmen und zu schauen, ob dahinter eine Sicherung ist ? das kuriose ist nämlich, daß einige Sicherungsslots im Hauptsicherungskasten noch funktionieren.

Ich habe mir überlegt, sobald das Problem gelöst ist

direkt von der Batterie eine dicke Leitung (evtl. mit neuem Sicherungskasten) direkt nach hinten im Van zu führen, wo hinter der Sitzbank unterm Dach eine Art Regal ist, wo das toll reinpassen würde.

Mit einer gewissen Stärke an Kabel, Sicherungen, usw. müßte das doch möglich sein, oder ?

Ich muß nämlich in meinem Van mehrere Computer betreiben.

 

Gruß

 

Frank

Fusible Links.....

 

..... sind wie ihr Name schon sagt, eine linke (hinterhältige) Sache:D.

Es sin im Kabel eingesetzte, schmelzbare Verbindungen, die von Aussen nicht unbedingt sichtbar und auch nicht unbedingt austauschbar sind.

(Du hast kein im Kabel hängendes Sicherungsgehäuse ect., sondern ein durchtrenntes Kabel, in das ein Schmelzeinsatz gepresst / geölötet

ist. Das ganze ist in der Isolierung / dem Schlauch versteckt, der den Kabelbaum umhüllt)

Wenn solch ein "fusible link" (was nichts anderes als "sichernde Verbindung" bedeutet) wegknallt, kannst du nur das Kabel ersetzen, oder ohne den schmelzbaren Einsatz zusammenflicken.

Zum zusammenflicken muss man nur erstmal wissen wo das Biest steckt.... :(

Wo im Kabelbaum diese linken Links eingesetzt sind, verrät vielleicht das Werkstatt-Handbuch.

Neumann

(der sich wegen so einem Fusible Link auch schon mal ´nen Wolf gesucht hat... war allerdings ein englisches Auto... wusste nicht das die Ami´s auch mit diesem Mist arbeiten)

am 7. Februar 2005 um 17:17

Neumann hat recht, die Fusible Links sind nicht so einfach zu lokalisieren.

Ich wusst von ihrer existenz, und hab dann beim ausschlachten eines 76er Camaros auch welche gesehen. Der Camaro hat die Batterie ganz vorne auf der Beifahrerseite. Von da gingen Kabel weg in einen Kabelbaum, der über den Beifahrerkotflügel lief, und da waren 2 od. 3 Stück mit verbaut. Erkennt man eigentlich nur daran, dass da wo diese Links drin sind die Isolierung etwas dicker, und auch andersfarbig war.

Viel Glück.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. G20 Van Rote Batteriewarnleuchte leuchtet wenn Motor läuft