1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. G20 Diesel Anlasser dreht nicht trotz NEUEM Anlasser und Batterie

G20 Diesel Anlasser dreht nicht trotz NEUEM Anlasser und Batterie

Hallo zusammen

leider bin ich als leihe mit meinem latain an Ende heul.........

Mein g20 6,2 Diesel springt nicht mehr an trotz neuem Anlasser und Batterie.

Da in der letzten Zeit ich extreme Start probleme hatte zum schluss sprang er nur noch mit überbrückung an dachte ich ok batterie defekt .
also neue batterie verbaut , dennoch nach dem vorglühen sang die spannung beim starten bis auf 3-4 Volt.
danach neunen anlasser veraut .
verdrahtung auf evtl kurzschluss durchgemessen alles kalbel ok.

NEUE BATTERIE NEUNER ANLASSER neues massekabel zum anlasser mit überbrückung von einem laufendem Motor das selbe problem.

starten vorglühen spannung ca 13-14 volt nachdem das vorglührelais klickt und ich die zündung betätige bricht ebenfalls die spannung wieder bis auf 3-5 volt ab.

hat jemand diesen fehler auch schoneimal gehabt ?

hat das vorglührelais bzw glühkerzen etwas mit dem anlasser bzw starter zu tun ?

weiß nicht mehr weiter und bekomme das auto logischerweise nun auch in keine werkstatt und bin echt mehr als verzweifelt.

hoffe kann evtl mit einer weiter helfen oder gute tipps geben .

vielen dank euch im vorraus ..........

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich zweifel langsam an der Kompetens des TE in Sachen Spannungsmessung, denn überlegt doch mal: ein neuer, vollgeladener 55AH Bleiakku auf 5V zu bringen, da muß man doch mindestens einen 36 Maulschlüssel über die Pole legen, und selbst der hält es in dem Zustand nicht lange aus bis er verdampft ist.......5V, das hab ich noch nie gemessen außer wenn 1 oder 2 Zellen tot sind!!

150 weitere Antworten
150 Antworten

Hoffe erhalte dennoch deine Anleitung ...bobb19..

Zitat:

@futura88 schrieb am 14. Januar 2017 um 19:21:35 Uhr:

i ........einem 3.5kw Anlasser ..... ......

3,5KW? Alles klar! Da braucht man den Spannungsabfall nicht mehr zusammen kehren (messen).

wenn du versuchst das fahrzeug zu starten macht der anlasser klack - magnetschalter?

zündschalter ok ? eine plus zuleitung hat über 10qmm zieht direkt ohne sicherung viele ampere überbrück mal das kabel.

wie bereits beschrieben masse und zuleitungen zum anlasser 16qm . neue batterie im kofferraum 120 ah.
plusleitung nach vorne zum motor 120qm verlegt............

magnetschalter macht kein "klack" bzw höre ich nicht was ich aber auch noch nie gehört habe.
und der zündschalter gibt ja glaube ich auch nur den "implus" zum starten und hat keine " last " .

Ähnliche Themen

Zuleitung zum Starter 16qmm? Wer macht denn so was bei 3.5Kw?
Einen Anlasser den man nicht einspuren hört? der ist blockiert ! Falsches Ritzel?
Der alte Bosch-Dienst hat einen Anlasser-Prüfstand !
Bei Wiedereinbau klemmt man zwei Messleitugen bei. So kann man auch i eingebauten Zustand messen.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. Januar 2017 um 19:20:26 Uhr:

Im Pannenfall kan man so etwas machen ,ist aber keine Diagnose.

Hier würde ich erstmal raten den Spannungsabfall in der Minusleitung zu messen,dauert 90 sec.,dann weiss man was ambach ist.
Macht doch watt ihr wollt ,mir ist dies hier mittlerweis zu blöd.

Fünf die nichts wissen ,wissen auch nicht mehr als 2 die nichts wissen

Huhu @bobb19 bekomme ich noch deine evtl Tipps?

Welches Öl wird verwendet? Hab was von 15w40 gelesen.
Hab nen alten 35Jahre Mercedes 5Zyl. Diesel. Der hatte von der Werkstatt 15w40 bekommen und der Anlasser schafft es bei Temperaturen u die 0Grad nur sehr sehr schwer gedreht hat. Der Motor lief letzten Winter mit 5w30 ind diesen Winter mit 5w40. Der Anlasser dreht wesentlich leichter und besser durch.
Was ist mittlerweile am auto alles Getauscht worden und aktuell drin?

habe wie beschrieben 15 w 40 als öl drinnen ............ das was du beschrieben hast habe ich ja auch vermutet da ich ja im sommer gefahren bin ohne probleme, jedoch öl abgelassen und war halt "normal" also kein honig oder teer......
aktuell neuen anlasser, neue leitungen, neue batterie, vorglührelais neu...........

Das mit dem Öl ist soweit auch nicht sichtbar gewesen. Probiers es mal mit dünnerem Öl. Ist ja ausserdem nicht teurer als 15w40. Ein 5w40 kann dir jenachdem was du verwendest sogar günstiger sein.

ja hört sich auch für mich sehr plausibel an, jedoch wer einen 29 jahre alten ami kennt weiß auch das die dinger selten "dicht" sind............... heißt noch flüssiger noch mehr flecken auf der straße........... davor habe ich halt auch echt bedenken

Da das Öl im kalten zustand eh immer dicker ist als in warmen brauchst du dir da keine sorgen zumachen. Im warmen Zustand ist es immer 40er Viskosität. Also 5w40 ist im kalten zustand zwar dünner als 15w40 aber immer noch dicker als im warmen zustand wo es beides annähernd gleich dünn ist (40er Visko)(ist ne Toleranz bei der Visko jenach Öl und Hersteller)

So werde am Wochenende nun einmal ein Öl wechsel vornehmen mit shell rimula 15w 40 welches wohl das richtige sein soll.....

Zitat:

@futura88 schrieb am 25. Januar 2017 um 15:55:34 Uhr:

So werde am Wochenende nun einmal ein Öl wechsel vornehmen mit shell rimula 15w 40 welches wohl das richtige sein soll.....

mit 15w40 kannste ja auch beim alten bleiben

Das weiß ich theoretisch selber..... Jedoch anderes Öl flüssiges ist wohl nicht ratsam beim Chevy.... Und da ich nicht mehr weiter weiß ist es ein weiterer versuch.......

Zum Verständnis: glaubst du er springt nicht an weil das Öl zu dickflüssig ist und der Motor deshalb nicht dreht?