G2 Schiebedach: Einbau + Einstellen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe mein Schiebedach am WE versucht "passgenau" so einzubauen, dass es hinten also zum Heck auch bis nach ganz oben schliesst, aber ich habe nicht gerade mit meiner Unfähigkeit gerechnet und den halben tag dran verloren und das ergebnis? naja lassen wir das lieber...

Egal hat jemand nen Link zu ner site wo es da eine Anleitung gibt?

Oder ne Thread der hier schon mal lief?

mfg danke im voraus nazcas

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

also laut meinen neusten erkentnissen bekommt man das dach nicht einfach so raus ohne es komplett mit schienen auszubauen! Was auch ziemlich toll ist das der VW fuzzi nicht mächtig war mir ne passende neue dichtung zu geben ! Die wo ich bekommen habe ist leider 20cm zu kurz! gabs denn da verschiedene von der grösse oder hat er mir einfach nur eine von nem Polo oder nem anderen fahrzeug gegeben?

Die war evtl. vom Audi 80 B3, da ist das Dach um einiges schmäler. Wobei es mich wundern würde, wenn VW dafür als Ersatzteil nicht die gleiche Dichtung wie beim Golf verkauft, abschneiden kann man ja immer. Da die Dichtung ja sicher irgendwo mal als Meterware hergestellt wird, hat sie vielleicht einfach jemand zu kurz geschnitten...

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

...nebenbei dann die Frage, welche Schrauben denn zum SD ausbauen notwendig sind...?(also z.b. die Schienen drin lassen...?)

Wie gesagt, ich hatte es komplett draußen, hatte nach einem Tip probiert erst die Schienen zu montieren und dann das Sd dort "einzuführen" - aber das macht sich nicht wirklich besser...

...achso, Verkleidung geht ja nur ab wenn's SD raus ist...

Wie kann man denn auf die komische Idee kommen, das Schiebedach komplett mit den Führungen aus- und einzubauen??? Geht das???

Man braucht doch nur bei halber Öffnung das Himmelteil abclipsen und kann dann prima den Deckel aus und einbauen. Wenn man alles komplett aus- und einbaut kann man doch gar nix einstellen?!?

Und wieso "Drecksteil", das normale Schiebedach ist doch völlig problemlos, wenn man sich mal damit auseinandersetzt. Der Besitz eines (guten) Bastelbuchs ist in diesem Fall natürlich sehr hilfreich...

Etwas anspruchsvoller ist das Schiebe-Hebe-Dach, aber auch das ist mit richtiger Literatur kein echtes Problem... sofern man weiß an welchem Ende man den Schraubenzieher anfasst.

also ich bekomme meins nun nicht mehr richtig eingebaut! Geht nicht mehr ganz zu ! Hab da irgendwas tierisch verstellt! Wie bekomm ich das wieder in die reihe? Gibts irgend nen anhaltspunkt zur richtigen einstellung!

Zitat:

also ich bekomme meins nun nicht mehr richtig eingebaut! Geht nicht mehr ganz zu ! Hab da irgendwas tierisch verstellt! Wie bekomm ich das wieder in die reihe? Gibts irgend nen anhaltspunkt zur richtigen einstellung!

du wirst den antrieb nicht richtig eingesetzt haben.

das passiert z.b. wenn du den antrieb rausschraubst, wenn das SD zu ist und du danach den antrieb einsetzt, wenn das SD nicht ganz zu ist.

dreh einfach mit der kurbel den ausgebauten antrieb entweder nach links oder rechts an den anschlag und dem entsprechend musst du dann das SD positionieren, d.h. das muss entweder auf oder zu sein.

damit sollte dein problem behoben sein.

*edit*
oder schließt es nach oben nicht mehr richtig?

Ähnliche Themen

es scheint irgendwie zu hängen ! Hatte es übrigens komplett auseinander weil sich die seile verhardert hatten! 😕

Zitat:

es scheint irgendwie zu hängen ! Hatte es übrigens komplett auseinander weil sich die seile verhardert hatten! 😕

also wenn es offen ist, dann geht es nicht mehr ganz nach vorne?

das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an dem antrieb (s.o.).

ich weiss net so recht . also genügend antriebsweg ist noch zu beiden seiten vorhanden wenn ich den dann abschraube !

also wenn ich mich jetzt recht erinnere hat der antrieb nicht sehr viel bzw. keine "reserve".

antireb ab, schieb das SD komplett nach vorne (->zu), dreh den antrieb an den anschlag und bau den ein.
solltest du dann gar nciht drehen können, dann war es der falsche anschlag, d.h. antrieb ab und an den anderen anschlag.

sind die führungsschienen und diese verbindung wo der antreib reinkommt richtig verbunden und verschraubt?
ansonsten verklemmt sich gerne mal die welle an do einem übergang...

Habe den fehler wohl gefunden ! Die leiste vorne inklusive schrauben sind sowas von verbollert und fertig das die seile sich verwunden haben und der antrieb drüber rutscht ! Schöne scheisse! ich brauch nun andere schrauben!

Zitat:

Habe den fehler wohl gefunden ! Die leiste vorne inklusive schrauben sind sowas von verbollert und fertig das die seile sich verwunden haben und der antrieb drüber rutscht ! Schöne scheisse! ich brauch nun andere schrauben!

sitzt vielleicht nur die vordere schiene nicht richtig?

denn wenn die nicht richtig in den seitlichen führungsschienen ist, dann kann man die nicht richtig postitionieren.

folge ist, dass das zahnrad vom antrieb nicht richtig in die antriebswelle greift...

ja an der liegt es ! Die lässt sich nicht richtig befestigen! Sieht auch nicht mehr so kriegerisch aus das teil ! Wo bekomm ich im schlimmsten fall sowas her ? ebay gibt nix her und auf´m schrott glaub ich auch nicht !

Zitat:

ja an der liegt es ! Die lässt sich nicht richtig befestigen! Sieht auch nicht mehr so kriegerisch aus das teil ! Wo bekomm ich im schlimmsten fall sowas her ? ebay gibt nix her und auf´m schrott glaub ich auch nicht !

ich weiß nicht was den dem teil kaputt gehen soll.

kontrollier mal die verbindungen zwischen den seitlichen führungschienen und dem vorderen teil.

ist das richtig zusammengesteckt?

schrauben alle fest?

Jawohll!

Es geht nun garnix mehr !

Die hälfte der schrauben greifen nicht mehr weil die scheiss gewindehülsen durchgefallen sind und das eine seil ist total verbollert!

gebe mir hiermit selbst den titel : "Kassandra des Jahres" !

shit!

😠

Zitat:

Jawohll!

Es geht nun garnix mehr !

Die hälfte der schrauben greifen nicht mehr weil die scheiss gewindehülsen durchgefallen sind und das eine seil ist total verbollert!

gebe mir hiermit selbst den titel : "Kassandra des Jahres" !

shit!

😠

also wenn die muttern ab sind, dann musst du neue anpop'pen (->pop-zange). dazu muss aber der himmel raus.

oder du benutzt herkömmliche schrauben mit mutter, aber das ist nicht sehr komfortabel, den da muss auch der himmel raus bzw. du musst die dichtung, die den himmel hält abmachen und versuchen ob du dann schon für die mutter genug platz hast.

das mit dem antrieb wird dich nicht freuen: der ist scheiß teuer.
ich habe 2002 für die antrieb 55,20 euro gezahlt.

ich an deiner stelle würde das mit den schrauben irgendwie lösen und erst einmal schauen, ob die alte welle nicht noch geht...

Zitat:

das mit dem antrieb wird dich nicht freuen: der ist scheiß teuer.

du meinst eines der beiden seile mit dem teil dran das in die führungsschiene kommt !?

Deine Antwort