g2 kaufentscheidung/allgemeines

VW Golf 1 (17, 155)

halli hallo!

also ich hab evtl vor mir ein gefährt zuzulegen. mich nervts einfach immer die anderen mit ihren kinder kisten rumgurken zu sehen. meine erste eingebung verleitet mich natürlich zu golf.

da gehts schon los:

1.welches modell? also höchstens g3 mehr nicht. preis halt am untersten niveau, aber kein schrott.

2.ist es eigentlich noch ratsam sich noch einen g2 zu holen, wenn man von schrauben selber wenig ahnung hat (also kein kfz mech ist?)?

lieber nen japaner aus kostengründen?

3.geht ein g2 bj '89 mit 180tkm, oder is das absolut zu viel?

4.welchen g2 überhaupt? cl, gl, gt....???

so da wars erst mal 🙂

mfg

116 Antworten

hab mal wieder ne frage:

was kostet es eigentlich auf D3 umzurüsten? kann man das selber machen? (ohne hebebühne und grube is wohl schelcht, wa?)

und auf www.kfz-steuer.de muss ich dann D3 einstellen (weder 3 noch 5l) oder?

?

und was kostets eigentlich ca nen golf 2 komplett in metallic lack lackieren zu lassen?

Man kann das selbst einbauen danach mußte allerdings in ne Werkstatt und Dir das abnehmen lassen, zumindest brauchste jemanden der Dir bescheinigt das der neue Kat bzw der Regler ordnungsgemäß eingebaut wurde. Danach mußte zur Zulassungsstelle, dort bekommste nen neuen Fahrzeugschein wo halt D3 Abgasnorm drinsteht, alles weitere regelt die Zulassungsstelle mit der Steuer etc.

Kosten für den Regler belaufen sich auf ca 150-200€ Ich hab nen frischen Kat eingebaut, hab komplett knapp 250€ bezahlt.

macht das die wekstatt so einfach?

Zitat:

und auf www.kfz-steuer.de muss ich dann D3 einstellen (weder 3 noch 5l) oder?

Zitat:

und was kostets eigentlich ca nen golf 2 komplett in metallic lack lackieren zu lassen?

😁

Ähnliche Themen

Jo genau so machste das.

Wegen Lackieren sollteste zu Deinem örtlichen Lacker gehen und den mal fragen was das kosten würde, gibt da ziemliche Unterschiede aber 1000€ wirds mindestens kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Jo genau so machste das.

Wegen Lackieren sollteste zu Deinem örtlichen Lacker gehen und den mal fragen was das kosten würde, gibt da ziemliche Unterschiede aber 1000€ wirds mindestens kosten.

hmm ok. naja dann sollt ich wohl auch gleich noch auf nen "sauberen" lack achten!

sagt mal ist ein vergaser (TSZ-H is doch, oder?) eigentlich so schlimm? was is denn an dem "viel schlechter", also anner monojetronic?

hey ich hab grad noch weng steur gerechnet und da kommt mir ja ein 1.8l ganze 7€ teurer als ein 1.6l?!?!?! kann das sein? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

hey ich hab grad noch weng steur gerechnet und da kommt mir ja ein 1.8l ganze 7€ teurer als ein 1.6l?!?!?! kann das sein? 🙄

jo kann sein!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

jo kann sein!

lol des is ja gar nix! dann kann ich mir ja gleich nen 1.8l holen 🙄? oder hab ich mich verrechnet?

nimmt die werkstatt so einfach den kat ab?

TSZ-H ist kein Vergaser sondern ne Zündanlage, als vergaser bezeichnet mal beim Golf 2E2 oder 2EE Vergaser, schlecht sind die auch nicht wenn die richtig eingestellt und in Ordnung sind aber wenn mal nen Fehler dran ist suchste dich blöd.
Die Monojet is kein Vergaser mehr sondern ne Einspritzanlage

also sollt ich doch auf monojet oder so achten...?

Nöö mußte nich, gibt auch genug andere Motoren. Is halt nur meine eigene Meinung das ich keinen Vergaser haben will. Ich selbst haben nen RP Motor, is übrigens der einzigste mit der Monojet und bin halt damit zufrieden, hat für meine Bedürfnisse genug Leistung, is halt in Ordnung. Wer mehr will soll sich eben mehr zulegen.

meine meinung ist, vergaser laufen bescheiden und saufen zuviel, außerdem ist der unterhalt (wenn kein h-kenz.) viel zu teuer.

motorräder nehm ich da mal aus 😁 wobei einstellen wirklich nicht einfach ist ... such jetzt noch nach einer runden einstellung bei meinem 2-rad 😉 und verzweifel bald 😁

sl

Leute, ihr habt sie nicht mehr alle😁

Wem nach diesen 7 Seiten Thread die Kaufentscheidung Golf leichter fällt, der ist krank!

Zur Auswahl ca 7 Motoren, 2 Karosserievarianten und 20 Ausstattungsarten. Kombiniert mit Farben, Lacken, Felgen.......Nee, jetzt dürfte es unserem Freund insp!re wie Schuppen von den Augen fallen welches Auto das Optimum ist...........Ganz klar, ein Golf.....😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Nöö mußte nich, gibt auch genug andere Motoren. Is halt nur meine eigene Meinung das ich keinen Vergaser haben will. Ich selbst haben nen RP Motor, is übrigens der einzigste mit der Monojet und bin halt damit zufrieden, hat für meine Bedürfnisse genug Leistung, is halt in Ordnung. Wer mehr will soll sich eben mehr zulegen.

jo so seh ich das auch! mehr sowieso ned, kann ich erst recht nimmer zahlen^^

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Wem nach diesen 7 Seiten Thread die Kaufentscheidung Golf leichter fällt, der ist krank!

Zur Auswahl ca 7 Motoren, 2 Karosserievarianten und 20 Ausstattungsarten. Kombiniert mit Farben, Lacken, Felgen.......Nee, jetzt dürfte es unserem Freund insp!re wie Schuppen von den Augen fallen welches Auto das Optimum ist...........Ganz klar, ein Golf.....😁😁

jo golfi ist schon klar. der 2er gefiel mir ja von anfang an vom style her (die ecken sind einfach geil und seitdem mich mal ein kumpel mit deren familiengolf mit aufgedrehtem turbolader abgeholt hat, sowieso 😁). hab halt etz immer noch so kleinigkeitsfragen; bin leider kein schrauber (also gelernter mechaniker). und ich würd halt gern vorher alles abklären...

kann ich den vergaser durch ne jettronic (egal welche) ersetzen? wird aber schwierig werden....

Kannste schon, stellt sich nur die Frage nach dem Sinn, für den Umbau kannste Dir auch gleich n ordentlichen Golf holen.

Deine Antwort