ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. G01 im Gelände

G01 im Gelände

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 5:53

Moinsen,

 

ich will hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen (ja, der G01 ist kein Geländewagen), aber gibt es hier Jäger, die den G01 auch mal ab und zu durchs Revier bewegen?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Mit dem F25 war ich recht zufrieden - ist kein Land Rover, das ist klar, aber für die normalen Wege/Wiesen hats gereicht…

 

Viele Grüße aus der Warteschleife zum G01 :-)

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich tatsächlich meinen X3 nach 9 Monaten und 6! Verschiebungen des Liefertrermins bekommen und fahre ihn seit einer Woche. Ich hatte auch schon das erste Mal die Möglichkeit ihn im sehr leichten Gelände zu bewegen. Hier meine Erfahrungen:

1. Feuchte Wiese mit leichter Steigung: Völlig problemlos

2. Sehr matschiger Waldweg: Hier rutschte er ziemlich hin und her und ein Anfahren war nur noch möglich nachdem ich die Traktionskontrolle ausgeschaltet habe. Dann funktionierte es aber insgesamt sehr gut.

3. Ausgefahrene Feldwege: Die Bodenfreiheit war völlig ausreichend und die 3cm mehr als bei meinem voherigen Passat Alltrack machen sich bezahlt.

4. Bergabfahrhilfe: Die habe ich ausprobiert und finde sie wirklich zu gebrauchen. Im Gegensatz zum Passat konnte ich die Geschwindigkeit einstellen. Die werde ich regelmäßig benutzen.

Fazit: Ich fühle mich mit dem Wagen für meinen Offroadeinsatz sehr wohl. Im schweren Gelände werde ich ihn nie brauchen. Natürlich hat immer vieles mit den Reifen zu tun, hier lege ich dann aber doch mehr Wert auf Straßentauglichkeit, denn dort ist er dann doch bei mir zu 95% der Zeit.

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe schon dumm geguckt, als ich das Transportgitter auf die Anhängerkupplung gebaut habe und er sich danach geweigert hat rückwärts zu fahren. Ich habe aber dann doch schnell den Menüeintrag für „Anhängerbetrieb“ gefunden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Lichtschalter auf 0 bedeutet Lichtautomatik ohne adaptive Lichtfunktionen, Lichtschalter auf Auto das gleiche plus adaptive Lichtfunktionen. Dazwischen ist nur Standlicht... Also richtig dunkel bei Nacht geht nicht.

am 22. Oktober 2018 um 14:27

Zitat:

@borussia00 schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:36:05 Uhr:

Zitat:

@senior_architect schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:21:17 Uhr:

Das mit dem Licht ist korrekt. Bei Dunkelheit geht es zwangsweise an. Die Innenraumüberwachung kostet ein zweites Drücken beim Verriegeln, dann ist sie aus

Finde das ziemlich blöd , da ich in bestimmten Lichtsituation gerne ausstelle , damit es nicht ständig an und aus geht. Das TFL ist ja immer an..

Immer an geht natürlich auch, also Schalter auf 1. Auch dann funktionieren die adaptiven Lichtfunktionen (Kurvenlicht) nicht.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:12:58 Uhr:

Lichtschalter auf 0 bedeutet Lichtautomatik ohne adaptive Lichtfunktionen, Lichtschalter auf Auto das gleiche plus adaptive Lichtfunktionen. Dazwischen ist nur Standlicht... Also richtig dunkel bei Nacht geht nicht.

Bei meinem F30LCI ging Licht komplett aus immerhin im Stand: 1. Zündung aus. 2. Tür leicht öffnen und wieder schliessen. 3. Fernbedienungsknopf Schliessen drücken = Dunkel

Kann man zwar kein Multimedia nutzen, aber vielleicht ist es für Jäger o.ä. :D nützlich

was hat das alles mit G01 im Gelände zu tun ?

Es geht um Geländenutzung in Verbindung mit Jagd. (1. Beitrag)

und da macht sich ein Auto mit blink, blink beim Wild nicht so gut.

Jetzt habe ich tatsächlich meinen X3 nach 9 Monaten und 6! Verschiebungen des Liefertrermins bekommen und fahre ihn seit einer Woche. Ich hatte auch schon das erste Mal die Möglichkeit ihn im sehr leichten Gelände zu bewegen. Hier meine Erfahrungen:

1. Feuchte Wiese mit leichter Steigung: Völlig problemlos

2. Sehr matschiger Waldweg: Hier rutschte er ziemlich hin und her und ein Anfahren war nur noch möglich nachdem ich die Traktionskontrolle ausgeschaltet habe. Dann funktionierte es aber insgesamt sehr gut.

3. Ausgefahrene Feldwege: Die Bodenfreiheit war völlig ausreichend und die 3cm mehr als bei meinem voherigen Passat Alltrack machen sich bezahlt.

4. Bergabfahrhilfe: Die habe ich ausprobiert und finde sie wirklich zu gebrauchen. Im Gegensatz zum Passat konnte ich die Geschwindigkeit einstellen. Die werde ich regelmäßig benutzen.

Fazit: Ich fühle mich mit dem Wagen für meinen Offroadeinsatz sehr wohl. Im schweren Gelände werde ich ihn nie brauchen. Natürlich hat immer vieles mit den Reifen zu tun, hier lege ich dann aber doch mehr Wert auf Straßentauglichkeit, denn dort ist er dann doch bei mir zu 95% der Zeit.

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe schon dumm geguckt, als ich das Transportgitter auf die Anhängerkupplung gebaut habe und er sich danach geweigert hat rückwärts zu fahren. Ich habe aber dann doch schnell den Menüeintrag für „Anhängerbetrieb“ gefunden.

Zitat:

@Chili_der_Kopov schrieb am 21. Dezember 2018 um 06:51:32 Uhr:

Jetzt habe ich tatsächlich meinen X3 nach 9 Monaten und 6! Verschiebungen des Liefertrermins bekommen und fahre ihn seit einer Woche. Ich hatte auch schon das erste Mal die Möglichkeit ihn im sehr leichten Gelände zu bewegen. Hier meine Erfahrungen:

1. Feuchte Wiese mit leichter Steigung: Völlig problemlos

2. Sehr matschiger Waldweg: Hier rutschte er ziemlich hin und her und ein Anfahren war nur noch möglich nachdem ich die Traktionskontrolle ausgeschaltet habe. Dann funktionierte es aber insgesamt sehr gut.

3. Ausgefahrene Feldwege: Die Bodenfreiheit war völlig ausreichend und die 3cm mehr als bei meinem voherigen Passat Alltrack machen sich bezahlt.

4. Bergabfahrhilfe: Die habe ich ausprobiert und finde sie wirklich zu gebrauchen. Im Gegensatz zum Passat konnte ich die Geschwindigkeit einstellen. Die werde ich regelmäßig benutzen.

Fazit: Ich fühle mich mit dem Wagen für meinen Offroadeinsatz sehr wohl. Im schweren Gelände werde ich ihn nie brauchen. Natürlich hat immer vieles mit den Reifen zu tun, hier lege ich dann aber doch mehr Wert auf Straßentauglichkeit, denn dort ist er dann doch bei mir zu 95% der Zeit.

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe schon dumm geguckt, als ich das Transportgitter auf die Anhängerkupplung gebaut habe und er sich danach geweigert hat rückwärts zu fahren. Ich habe aber dann doch schnell den Menüeintrag für „Anhängerbetrieb“ gefunden.

Ach ja und wie ist das jetzt mit Licht und piepsen?

Transportierst Du nur auf dem Korb?

Konnte es bisher noch nicht ausprobieren, aber evtl weißt Du das ja: passt einen Wildwanne (Speiswanne) längs in den Kofferraum?

Transportiere lieber im Kofferraum wegen dem Dreck. Sonst muss ich mir alternativ einen Halter mit Wanne besorgen, der mit einer Plane abgedeckt werden kann.

Viele Grüße Quwe

Ach ja, wie ist das jetzt mit Licht /Tagfahrlich Innenlicht und Kofferraum-Piepsen?

Die Große schwarze ausm Obi passt so gerade rein. Hab mir dann eine etwas kleinere, lebensmittelecht bestellt.

Damit der Hund noch Platz auf der anderen Hälfte hat.

Für Rehwild ok. Für ein dickes Wildschwein nicht praktikabel.

Licht: Innenlicht unauffällig. Tagfahrlicht bleibt an, und nicht vergessen nach dem du den Wagen ausgemacht hast, wieder auf Lichtautomatik zu stellen. Sonst Pieps sobald du die Tür aufmachst.

Kofferraum piept nix.

Edit: hast PM

Danke Gun!!

Viele Grüße Uwe

Ja, ich transportiere nur mit dem Korb, muss aber auch nur bis mitten ins Revier zum Kühlhaus. Weite Strecken würde ich damit nicht machen.

Das mit dem Licht geht einigermaßen, wenn man auf Standlicht schaltet und der Kofferraum piepst, wie oben schon von einem Foristi angemerkt, nur wenn man mit dem Fuß schließt.

Das piepsen des Sicherheitsgurtes umgehe Ich mit Gurtschlossverlängerungen.

Hört sich gut an !

Das mit dem Piepsen kann ich beim Jeep komplett deaktivieren, das ist ganz gut. Das mit dem Licht ist komplizierter.

Gehe auch auf Standlicht bzw. ganz auf aus, so leuchten nur vorne die Tagfahrleuchten, die aber nach 30 sek. aus gehen

Sind aber schon ganz schön hell und inne die Beleuchtung braucht auch 30 Sek bis sie aus geht.

An die Jäger: wenn das Licht ein Problem ist, kann man es auch so programmieren das es ganz ausgeht, der Freundliche wird das allerdings verweigern...dafür gibt’s verschiedene Apps...

Zitat:

@muc1 schrieb am 24. Dezember 2018 um 17:26:54 Uhr:

An die Jäger: wenn das Licht ein Problem ist, kann man es auch so programmieren das es ganz ausgeht, der Freundliche wird das allerdings verweigern...dafür gibt’s verschiedene Apps...

Und bei der nächsten HU / Kontrolle fällst du durch, da die Abschaltung des Tagfahrlichtes mittlerweile gesetzlich untersagt wurde und immer aktiv sein muss. Deshalb gibt es auch im Menü keine Abschaltoption mehr. Nur am Rande die Betriebserlaubnis erlischt mit einer solchen Änderung auch und das kann teuer werden!

Die Gewährleistung / Garantie kann dadurch auch ausgeschlossen werden.

Auch der Piepser beim schließen über Schlüssel oder kicken ist mittlerweile eine Gesetzesanforderung, wenn auch manchmal nervig. Bei anderen Herstellern, so musste ich neulich auch dazu lernen, piepst die Klappe immer, egal welche Betätigung, und kann auch nicht deaktiviert werden. Das würde mich auch Gewaltig nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen