G01 30i xDrive Klangbild Abgasanlage verbessern & Behebung Wastegate Rasseln

BMW X3 G01

Servus Zusammen,

bitte um Erfahrungswerte falls jemand die gleichen Themen hat wie ich jetzt beschreibe:

Fahrzeug: X3 G01, 30i xDrive, OPF, 80.000km, BJ2019

1. Das Klangbild der Abgasanlage direkt nach dem Start
Beim Start (egal ob Comfort oder Sport) öffnet sich eine Klappe oder elektronisch gesteuertes Verhalten sodass ein leichtes Blubbern aus der Abgasanlage zu vernehmen ist. Diese Verhalten endet nach ca. 30 Sek. im Leerlauf oder bei Gasannahme. Ab dann herrscht das "normale" Klangbild bis zum nächsten Abstellen, Motorstart. Was wird hier geregelt oder umgeschaltet und warum endet es nach ca. 30 Sek. ?

2. Das Klangbild der Abgasanlage im Betrieb
Nach fünf 6-Zylindern war mir durchaus bewusst auf was ich mich mit dem B48 Aggregat einlasse. Trotzdem überlege ich an dem Klangbild noch etwas zu ändern, soweit es sich TÜV-konform ändern lässt. Es soll keine Ballerbude oder imitierter V8 Klang werden. Ein bisschen mehr Sportlichkeit würde ich mir dennoch wünschen. Hat jemand Erfahrungen mit der Änderung/Optimierung der Abgasanlage im legalen und moderaten Bereich?

3. Rasseln im niedrigen Drehzahlband, wenig Last
Ich stelle ein Rasseln aus dem Motorraum fest. Nur bei geöffnetem Fenster und Vorbeifahrt hörbar. Drehzahl- und Lastabhängig. Leerlauf komplett ruhig. Bei geringer Gasannahme rasseln wahrnehmbar (hört sich an wie eine defekte Nähmaschine). Ab einem Last- und Drehzahlbereich hört das Rasseln auf und ist auch auf dem Rest der Fahrt nicht mehr zu erkennen. Aus vergangen Berichten liest man immer wieder, dass es einen bekannten Defekt am Wastegate gibt der dieses Rasseln verursacht. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur/Austausch zur Behebung dieses Problems oder ist ein neuer Turbolader fällig?

Danke euch für die Mühe und schöne Grüße aus dem Allgäu.

1 Antworten

1.
Die Klappe in der AGA geht beim Kaltstart zunächst auf um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen.

2.
Musst Du mal schauen, ob es für Dein Modell eine Downpipe gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...pe-fuer-x3-m40i-lci-t7401248.html?...

oder einen anderen Endschalldämpfer mit Zulassung bzw. eintragungsfähig.

Jegliche Umbauten "Optimierungen" an originalen Abgasanlagen sind zum Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht legal. Anbieter sind hier z.B. ASG-Sound, Motor Heroin oder Underground Exhaust (da habe ich schon umbauen lassen, allerdings V8).

Nachträgliche Abgasklappensteuerung (bring nur wenig Sound) = auch illegal

3.
Wastegatestörungen bedingen keinen neuen Turbo wenn dieser nicht defekt ist:

https://www.motor-talk.de/forum/wastegate-reparatur-t8193451.html

Zu Deinem Geräusch, erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort