G Pur 280 CDI springt nicht mehr an... Verzweiflung.

Mercedes G-Klasse W461

Hallo, ich bin der Verzweiflung nahe...
Mein G Pur springt nicht mehr an.
Die Vorgeschichte.
Es handelt sich um einen 2009er Edition PUR. 280 CDI. Seit kurzem läßt er sich nur noch über den Notstartknopf starten. Laut ORC liegt das an einem Relais. Das Relais ist bestellt, aber noch nicht da.
Zusätzlich habe ich aber noch mal alle Sicherungen in der Mittelkonsole kontrolliert.
Alles in Ordnung. Scheint also tatsächlich nur an dem besagten Relais zu liegen...ABER, jetzt springt er nicht mehr an! Tank ist voll, und ein Auslesen mit einem geliehenen Diagnosegerät, brachte auch kein Ergebnis, bzw. keine Fehlermeldungen.
Er orgelt beim Startversuch ganz normal, mehr passiert leider nicht...!
Kann ich beim Überprüfen der Sicherungen irgendeine Wegfahrsperre aktiviert haben?
Hat jemand noch ne Idee, wie ich den Burschen wieder ans laufen kriege?

Verzweifelte Grüße aus dem Siebengebirge

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

ich habe den Fehler gefunden! Und wie so oft, war es ein mehr als banaler Fehler ( für den ich das halbe Auto zerlegt habe...)
Doch zunächst mal vielen Dank an alle die sich fleissig den Kopf zerbrochen haben, um mir zu helfen!
Besonderer Dank an Harald-Hans und ganz besonders an Crosshair091075 !
(Nein, die Crashleitung am Airbagsteuergerät war es nicht...)
Ich möchte euch gar nicht nochmal mit dem langen Weg der Fehlersuche nerven, deshalb beginne ich kurz vor Auffinden des Fehlers.
Also los.
...irgendwann war klar, dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht schaltet, dadurch die Pumpe nicht läuft und letztendlich natürlich auch der Motor nicht anspringt.
Der Arbeitsstromkreis des Relais , also Kontakte 30 und 87, und die Sicherung 14 im Sicherungsblock F1 waren in Ordnung. Auf 30 lag Spannung, und beim Verbinden der Beiden lief die Pumpe.
Also wars der Steuerstromkreis, der Probleme machte.
Auf Klemme 85 kam einfach kein Saft an, obwohl alles zu stimmen schien.
Auch der Steuerstromkreis ist abgesichert (Sicherung F6 im Sicherungsblock F2), aber auch hier alles i.O..
Aber an F6 lag bei Zündung an einfach keine Spannung an.
Hier kam ich erstmal nicht weiter.
Dank Crosshair091075 wußte ich aber, das der Fehler irgendwo hier liegen mußte.
Also habe ich die beiden Sicherungsblöcke F2 und F3 abgeschraubt, um zu sehen ob es ein abgerutschtes Kabel, o.ä. gibt.
Als ich denn Sicherungsblock F3 ( das ist der in der Mittelarmlehne , in Fahrtrichtung ganz rechts)
vorsichtig anhob, schaltete sich das Radio ständig neu ein. Also ein Wackelkontakt. Ich habe dann noch 10 Minuten damit zugebracht die Kabelschuhe zu kontrollieren, was keine Verbesserung brachte, bis ich sah, dass von oben Kontaktbrücken seitlich an den Sicherungen steckten. Sie sind von der Seite nicht zu sehen, nur wenn man direkt von oben auf die Sicherungen schaut, erkennt man sie rechts neben den Sicherungen.
Und siehe da, die Brücke zur Radiosicherung war nach oben gerutscht, und demzufolge war die Stromversorgung dieser Sicherung nur noch sporadisch vorhanden.
( der Ausgang der Sicherung ist natürlich ein Kabel, welches von unten an die Sicherung geht, aber am Eingang, also an der anderen Seite der Sicherung, sitzt kein Kabel! Dort bekommt die Sicherung Spannung von der Nachbarsicherung über eben diese Strombrücke, nichts anderes als eine kleine Metallklammer!
Von da an war der gedankliche Weg zur Sicherung F14 , im Sicherungsblock F2 nicht mehr weit...
Und tatsächlich war die Klammer auch dort nach oben heraus gerutscht.
Mit einem dünnen Schraubenzieher die Klammer wieder reinstecken, das Kraftstoffpumpenrelais klicken hören und den Schlüssel rumdrehen, dauert dann noch ca. 10 Sekunden... und der Motor lief.
Klitzekleine Ursache....riesen Wirkung!
Auf so einen banalen Fehler ist auch niemand gekommen. Keiner hier im Forum, keiner bei ORC, und schon gar keiner bei Mercedes (... dafür habe ich jetzt ein neues Kraftstoffpumperelais... :-))
Auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht. Am Anfang dieses Thread's hatte ich schon mal gepostet, dass ich zum Glück Zuhause bin, und ich mir nicht ausmalen möchte wie es ist, wenn man in der Wüste mit einem Wagen steht der plötzlich nicht mehr anspringt.
Ob schon mal jemand verdurstet ist, wegen dieser kleinen Sch... Metallklammer? Hoffentlich nicht!
Naja, wenn euer Auto also mal aus heiterem Himmel nicht mehr anspringt, wißt ihr zumindest wo ihr als erstes nachschauen müßt...
Nochmals vielen Dank an alle in diesem tollen Forum ! (Und natürlich auch Danke an alle im Nachbarforum, wo ich bis heute keine Bestätigungsmail bekommen habe, und mich deshalb nicht anmelden kann... )

Euch allen einen schönen Sommer

Daniel

PS. Bei mir sitzt das Kraftstoffpumpenrelais übrigens im Mitteltunnel, unter dem Sperren-Bedienfeld.
Linke Reihe, ganz hinten/unten. Im Laufe der letzten Tage habe ich mindestens 4 weitere Stellen genannt bekommen, wo es sitzen soll... ;-)

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hier noch eine Antwort ...

"Ich meinte den Relaisblock unter dem Tastenfeld der Sperrenbetätigung, also im vordersten Abschnitt der Mittelkonsole. Das war sprachlich vielleicht etwas unklar, sorry."

Ich hoffe es hilft ...

Zitat:

@ltdaniel schrieb am 6. Juli 2015 um 12:53:49 Uhr:

Zitat:

@W461 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:31:43 Uhr:

guckst du viermalvier.de
Da läuft dein Problemche durch Harald-Hans angefragt.

Gruß
Gerhard

Übrigens... schönen Dank für deine freundlichen Worte im 4x4 Forum! Es war doch dein Kommentar, oder?
Kann eigentlich nicht behaupten, das ich "Beratungsresistent wäre, sonst hätte ich hier nicht um Hilfe ( oder Beratung...!) gebeten.
Ich würde mich gerne im 4x4Forum anmelden, bekomme aber keine Bestätigungsmail...

Also ruhig Blut...

Hallo Daniel,

ja, ist mein Kommentar. Aber bestimmt nicht böswillig von mir gemeint.
Hättest ja auch hier schreiben können, dass deine Anmeldung nicht positv verlaufen ist, du aber drüben mitlesen wirst.
Die meisten von drüben sind auch hier an Bord und man will dich ja auch weiter bringen.
Also nix für ungut. Des wird schon.

Gruß
Gerhard

Hallo Harald-Hans, ja, habe es auch schon gelesen und sofort das besagte Relais kontrolliert.
Leider ( oder zum Glück) ist das Relais auch in Ordnung. Habe mich auch nochmal unters Auto gelegt, und versucht die Kabel, die zur Pumpe gehen, von der Pumpe aus zurückzuverfolgen. Scheint alles i.O. zu sein.
Hallo Gerhard, ich weiß leider auch nicht warum das mit der Anmeldung drüben nicht klappt.
Das Problem mit dem G hat aber jetzt Vorrang.. ;-)

Hi Daniel,

zum Thema "Relais" eventuell defekt bzw. Kabel hier mal einen kleine Anekdote die mir mit meinem G Professional vor einiger Zeit widerfahren ist - lies es einfach mal kurz durch ... 🙄

Kurz und schmerzlos vorweg - es war ein Stecker im Kabelbaum der NICHT richtig zusammen gedrückt war der die Probleme damals verursachte - vielleicht ist es ja was ähnliches bei Dir ...

Ähnliche Themen

:-) Danke Harald-Hans,
Ja, an die Gnome glaube ich auch langsam. Übrigens hat sich crosshair schon bei mir gemeldet.
Liebenswerterweise möchte er auch für mich die Schaltpläne für die Steuerung der Kraftstoffpumpe raussuchen!
Von einem kundigen Mercedes-Meister weiß ich mittlerweile auch, das man die Pumpe zur Not kurzschließen kann, man es aber keinesfalls dauerhaft tun sollte, da die Pumpe tatsächlich druckgesteuert ist.
Er nannte mir auch versch. Dinge die ich überprüfen sollte, leider war keine dieser Möglichkeiten zutreffend.
Anscheinend wird vom Steuergerät ( Motorsteuergerät ) ein Signal an ein Relais, welches in der wasserdichten Box im Motorraum sitzt, ausgegeben, und dieses Relais schaltet dann, über die Sicherung, die Pumpe.
Das Relais ( das hintere der drei Relais in der Box) habe ich überprüft, es ist in Ordnung.
Kurios ist nur, wenn ich das Relais nicht einsetze, kommt trotzdem Strom an der Sicherung an...?!
Vielleicht doch das falsche Relais?
Ich bleibe drann...
Grüße
Daniel
PS. Zum Glück ist es heute nicht so heiß.

Wie wurde denn das Relais geprüft?
PS Die Sache mit dem Schleppwagen sollte man im Auge behalten.

Zitat:

@ltdaniel schrieb am 6. Juli 2015 um 16:35:19 Uhr:

:-) Danke Harald-Hans,
Ja, an die Gnome glaube ich auch langsam. Übrigens hat sich crosshair schon bei mir gemeldet.
Liebenswerterweise möchte er auch für mich die Schaltpläne für die Steuerung der Kraftstoffpumpe raussuchen!
Von einem kundigen Mercedes-Meister weiß ich mittlerweile auch, das man die Pumpe zur Not kurzschließen kann, man es aber keinesfalls dauerhaft tun sollte, da die Pumpe tatsächlich druckgesteuert ist.
Er nannte mir auch versch. Dinge die ich überprüfen sollte, leider war keine dieser Möglichkeiten zutreffend.
Anscheinend wird vom Steuergerät ( Motorsteuergerät ) ein Signal an ein Relais, welches in der wasserdichten Box im Motorraum sitzt, ausgegeben, und dieses Relais schaltet dann, über die Sicherung, die Pumpe.
Das Relais ( das hintere der drei Relais in der Box) habe ich überprüft, es ist in Ordnung.
Kurios ist nur, wenn ich das Relais nicht einsetze, kommt trotzdem Strom an der Sicherung an...?!
Vielleicht doch das falsche Relais?
Ich bleibe drann...
Grüße
Daniel
PS. Zum Glück ist es heute nicht so heiß.

Hallo, normalerweise kommt im Stromfluss zuerst die Sicherung, dann die Relaiskontakte welche den Verbraucher schalten und dann der Verbraucher ( Pumpe ). Die Ansteuerung des Relais erfolgt durch das Steuergerät. Aber es wäre wirklich besser, wenn du einen Stromlaufplan bekommen könntest.

G rus aus dem Norden

Das ist nicht nur normalerweise so sondern auch im o. g. Schaltplan zu sehen.

F14 ist dem Eingang 30 des Relais vorgeschaltet und F6 dem Anschluß der Wicklung 85. D. h. das Relais wird vom MSG massegesteuert.

Wenn die Sicherungen F14 und F6 geprüft wurden, dann sollte sich das Relais auch finden lassen.
Laut Schaltplan befindet sich F14 in Sicherungseinheit 1 und F6 in Sicherungseinheit 2.

Hi Daniel,

Du hast Post. Zieh mal die Crashleitung vom Airbagsteuergerät ab 0,5² grün und schau mal was passiert.
Vorher immer Zündung ausschalten!

GRuß
Cross

Hallo an Alle,

ich habe den Fehler gefunden! Und wie so oft, war es ein mehr als banaler Fehler ( für den ich das halbe Auto zerlegt habe...)
Doch zunächst mal vielen Dank an alle die sich fleissig den Kopf zerbrochen haben, um mir zu helfen!
Besonderer Dank an Harald-Hans und ganz besonders an Crosshair091075 !
(Nein, die Crashleitung am Airbagsteuergerät war es nicht...)
Ich möchte euch gar nicht nochmal mit dem langen Weg der Fehlersuche nerven, deshalb beginne ich kurz vor Auffinden des Fehlers.
Also los.
...irgendwann war klar, dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht schaltet, dadurch die Pumpe nicht läuft und letztendlich natürlich auch der Motor nicht anspringt.
Der Arbeitsstromkreis des Relais , also Kontakte 30 und 87, und die Sicherung 14 im Sicherungsblock F1 waren in Ordnung. Auf 30 lag Spannung, und beim Verbinden der Beiden lief die Pumpe.
Also wars der Steuerstromkreis, der Probleme machte.
Auf Klemme 85 kam einfach kein Saft an, obwohl alles zu stimmen schien.
Auch der Steuerstromkreis ist abgesichert (Sicherung F6 im Sicherungsblock F2), aber auch hier alles i.O..
Aber an F6 lag bei Zündung an einfach keine Spannung an.
Hier kam ich erstmal nicht weiter.
Dank Crosshair091075 wußte ich aber, das der Fehler irgendwo hier liegen mußte.
Also habe ich die beiden Sicherungsblöcke F2 und F3 abgeschraubt, um zu sehen ob es ein abgerutschtes Kabel, o.ä. gibt.
Als ich denn Sicherungsblock F3 ( das ist der in der Mittelarmlehne , in Fahrtrichtung ganz rechts)
vorsichtig anhob, schaltete sich das Radio ständig neu ein. Also ein Wackelkontakt. Ich habe dann noch 10 Minuten damit zugebracht die Kabelschuhe zu kontrollieren, was keine Verbesserung brachte, bis ich sah, dass von oben Kontaktbrücken seitlich an den Sicherungen steckten. Sie sind von der Seite nicht zu sehen, nur wenn man direkt von oben auf die Sicherungen schaut, erkennt man sie rechts neben den Sicherungen.
Und siehe da, die Brücke zur Radiosicherung war nach oben gerutscht, und demzufolge war die Stromversorgung dieser Sicherung nur noch sporadisch vorhanden.
( der Ausgang der Sicherung ist natürlich ein Kabel, welches von unten an die Sicherung geht, aber am Eingang, also an der anderen Seite der Sicherung, sitzt kein Kabel! Dort bekommt die Sicherung Spannung von der Nachbarsicherung über eben diese Strombrücke, nichts anderes als eine kleine Metallklammer!
Von da an war der gedankliche Weg zur Sicherung F14 , im Sicherungsblock F2 nicht mehr weit...
Und tatsächlich war die Klammer auch dort nach oben heraus gerutscht.
Mit einem dünnen Schraubenzieher die Klammer wieder reinstecken, das Kraftstoffpumpenrelais klicken hören und den Schlüssel rumdrehen, dauert dann noch ca. 10 Sekunden... und der Motor lief.
Klitzekleine Ursache....riesen Wirkung!
Auf so einen banalen Fehler ist auch niemand gekommen. Keiner hier im Forum, keiner bei ORC, und schon gar keiner bei Mercedes (... dafür habe ich jetzt ein neues Kraftstoffpumperelais... :-))
Auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht. Am Anfang dieses Thread's hatte ich schon mal gepostet, dass ich zum Glück Zuhause bin, und ich mir nicht ausmalen möchte wie es ist, wenn man in der Wüste mit einem Wagen steht der plötzlich nicht mehr anspringt.
Ob schon mal jemand verdurstet ist, wegen dieser kleinen Sch... Metallklammer? Hoffentlich nicht!
Naja, wenn euer Auto also mal aus heiterem Himmel nicht mehr anspringt, wißt ihr zumindest wo ihr als erstes nachschauen müßt...
Nochmals vielen Dank an alle in diesem tollen Forum ! (Und natürlich auch Danke an alle im Nachbarforum, wo ich bis heute keine Bestätigungsmail bekommen habe, und mich deshalb nicht anmelden kann... )

Euch allen einen schönen Sommer

Daniel

PS. Bei mir sitzt das Kraftstoffpumpenrelais übrigens im Mitteltunnel, unter dem Sperren-Bedienfeld.
Linke Reihe, ganz hinten/unten. Im Laufe der letzten Tage habe ich mindestens 4 weitere Stellen genannt bekommen, wo es sitzen soll... ;-)

Danke Dir vielmals fürs Feedback und prima das Du den Fehler hast finden können - ich hatte es fast befürchtet bzw. es ja schon zum Ausdruck gebracht, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder mal was banales sein wird ähnlich wie mit meinem Scheibenwischerproblem ...

Man muss auch ehrlich sagen, dass die "Elektrik" und hier insbesondere die Verdrahtung der selbigen - also das Relaisgedönse und der Sicherungskasten in der gesamten Mittelkonsole an die Anfänge des Automobilbaus erinnern und zum Teil aussehen wie schlecht zusammengeschustert ...

Ich hatte selbst den Sicherungskasten mal auseinander da ich dort zwei neue Stromkreise für meine ganzen zusätzlichen 12V Dosen und Abgänge hin verlegt und auf freien Sicherungssteckplätzen verkabelt und abgesichert habe - ist schon ein Hohn dafür so viel Kohle zu verlangen - da brauchte sich unser Ex-Landy nicht dahinter zu verstecken ...

Dafür hat man halt bei einem etwas "einfacher" gestrickten Hobel wenigstens noch eine Chance etwas selbst zu reparieren und man sollte es mit Humor betrachten - es gibt halt immer was zu tun ... 😁

EDIT:

was mich allerdings etwas wundert - der "Elektrik-Gott" von ORC mit dem ich sehr gerne arbeite hatte mich explizit darauf hingewiesen und es mir sogar gezeigt, dass man beim Zerlegen des Sicherungskasten bzw. Abheben der Sicherungsblöcke unbedingt darauf achten sollte keine Kabelschuhe oder sicherungsrelevante Teile unbeabsichtigt abzuziehen weil nämlich genau dann so "merkwürdige" Dinge im Auto passieren bzw. mal gehen und mal wieder nicht - das die Dir dort keinen Hinweis geben konnten ist erstaunlich ...

Zu meiner eigenen Schande muss ich allerdings gestehen - warum bin ich nicht selbst darauf gekommen Dich mal darauf hinzuweisen den Sicherungskasten durch zuschauen - Blödmann eben ... 😠

Sei nicht so streng zu dir selber :-) , manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht... .
Wahrscheinlich war meine Fragestellung bei ORC schon so komplex, das sie einfach nicht an so einfache Dinge gedacht haben.
Naja, jetzt läuft er ja wieder, und das nächste mal muß ich nicht solange suchen.
Und der ein oder andere hier, der dasselbe Problem hat, muß auch nicht mehr tagelang suchen... ;-)
Ich war kurz davor in bei Mercedes abzugeben... womöglich hätte mich das dann 2500,- € für ein neues Steuergerät gekostet... ;-)

Grüße

Daniel

PS. Wenn Du möchtest, kannst Du die Lösung gerne im Nachbar-Forum posten. Ich kann mich dort immer noch nicht anmelden...

Gruß an DaPo aus dem Nachbarforum... habs auch mit einer Google-Mail-Adresse probiert. Funktioniert trotzdem nicht... :-(
Und Gruß an Umlungu: Davon hat der freundliche ADAC-Mann, der bei mir war und auch nach dem Fehler gesucht und ihn nicht gefunden hat, erzählt! Er sagte daß sie die Kiste dann von der Fähre geschoben haben, aber auf dem Festland auch keinen Fehler finden konnten... ( Rheinfähre bei Linz, oder Königswinter).
Das warst also Du!? ;-)
Die Welt ist klein
Warum ich mich ums verrecken nicht im Nachbarforum anmelden kann? Scheiß Elektronik...! ;-)

Daniel

Zitat:

@ltdaniel schrieb am 9. Juli 2015 um 15:03:29 Uhr:

Gruß an DaPo aus dem Nachbarforum... habs auch mit einer Google-Mail-Adresse probiert. Funktioniert trotzdem nicht... :-(
Und Gruß an Umlungu: Davon hat der freundliche ADAC-Mann, der bei mir war und auch nach dem Fehler gesucht und ihn nicht gefunden hat, erzählt! Er sagte daß sie die Kiste dann von der Fähre geschoben haben, aber auf dem Festland auch keinen Fehler finden konnten... ( Rheinfähre bei Linz, oder Königswinter).
Das warst also Du!? ;-)
Die Welt ist klein
Warum ich mich ums verrecken nicht im Nachbarforum anmelden kann? Scheiß Elektronik...! ;-)

Daniel

Und der User "Umlungu" ist in der Zwischenzeit ein guter Bekannter von mir ...

Wir waren zusammen auf der Messe und ich habe ihm für seinen PUR ein paar 12 V Umbauten vorbereitet die er demnächst von mir verbaut bekommt - so klein ist doch die Welt ... 😉

Hallo Daniel,

freut mich, dass du den Würfel wieder zum Laufen gebracht hast.

Gruß
Gerhard

Deine Antwort