ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-Klasse kaufen?

G-Klasse kaufen?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:07

Hallo an alle!

Ich würde mir gerne dieses Jahr einen neuen Gebrauchten zulegen.

Leider hab ich noch so gar keine Ahnung, welcher es denn werden soll.

Ich fahre momentan einen kleinen Mazda 323 C IV BG von '94, der ist mir allerdings zu klein, daher nur bedingt Fernreisetauglich und wird wohl wegen Rost an sämtlichen Teilen vielleicht noch maximal 4-5 Jahre halten.

Außerdem noch einen uralten Mercedes MB100D. Der ist zwar riesig und ich kann (muss) alles selber daran reparieren (auch Kopfdichtung etc).

Das Ding ist zwar verblüffend geländegängig, hat aber gerade mal 75PS und eine Reisegeschwindigkeit von ca 100 kmh, bei der man auf jeder Raststätte mit Tinitus auf den Ohren erst mal frische Luft schnappen muss...ist also nicht Autobahntauglich.

Was ich jetzt suche, ist ein Auto, das zu mir passt.

Ein Auto dass ich für die nächsten vielen Jahre fahren kann,

mit dem ich auch mal nach Spanien oder Italien fahren kann,

(und das möglichst komfortabel bei angemessener Geschwindigkeit über die Autobahn),

und das auch im Gelände und bei Schnee noch vom Fleck kommt.

Der Verbrauch ist dabei erst einmal zweitrangig.

Auch schön wäre eine Anmeldung als LKW.

Was meint Ihr?

Taugt die G-Klasse was als einziges Auto, um damit täglich zur Arbeit zu fahren und auch mal weit weit weg in den Urlaub?

Und ist sie überhaupt wirtschaftlich, wenn man die Geländegängigkeit in der Regel nur zum Spaß braucht?

Liebe Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Ich finde, am G muß schon das Herz hängen, sonst isses nix. Ansonsten kauf lieber einen Tuareg, Rangerover oder wie die modernen Plastikautos heute so heißen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:13

Leider bin ich auch auf das Ergebnis gekommen... =(

So gern ich einen hätte und so gern ich auch schraube, wenns ne Dauerbaustelle wird, macht das einfach keine Freude.

Und keiner in meinem Budget hat bisher gut da gestanden.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist der G eben grundsätzlich ein teures Auto.

Naja, ich danke euch allen für die Einschätzung und Infos. =)

Sobald es der finanzielle Spielraum zulässt, muss einer her. Solange werd ich dann mit etwas anderem Vorlieb nehmen.

Wie bei allen Autos kann man auch bei einem G die evtl. Anfallenden Rep. Kosten versuchen zu minimieren, aber das meist auf Kosten der laufenden Kosten.

Nehmen wir mal ein 300D, der passt ins Budget, ist relativ unauffällig (bei normaler Fahrweise) kostet aber enorm an Steuern!

Ich würde noch etwas suchen mit ein bissel Glück findet man noch einige gute alte mit LKW Zulassung, aber das wird immer schwerer.

Alternative währe ein alter G mit mit H Zulassung, die Findet man ab und an auch zum Preis von bis 10000 Euro, das man jedoch in dieser Preisklasse keine zwei linken Hände haben darf sollte dir klar sein!

Grundsätzlich ähneln sich ein alter G und ein MB100 aber sehr!

Das fängt bei der SW Höhenverstellung an und hört beim Motor auf.

Sicherlich hat der G hier und da ein Getriebe/Diff mehr, aber die Technik bleibt die gleiche! (Der OM615/616 waren soweit ich weiß auch im G240D verbaut)

Eins darfst du auch nicht vergessen, ein G ist immer etwas wert!

Man könnte auch sagen das Geld steht in der Garage..... mit etwas Geduld und Glück findest du ein Auto wo du auch nach ein paar Jahren keinen Wertverlust hast!

Voraussetzungen sind dafür Natürlich gute Pflege und Instandhaltung!

Bsp. Wenn ich so momentan den Gebrauchtwagenmarkt ansehe was die G270CDI kosten Baujahr 2002 und mir die Laufleistung/Ausstattung ansehe habe ich eigentlich mit meinem 2004er alles richtig gemacht, dafür würde ich ja in 2-3 Jahren noch immer das Geld bekommen, welches ich bezahlt habe.

Mfg

Christian

Hallo zusammen

Ich hänge mich doch hier mal an.

Ich beobachte den Markt jetzt schon ne Weile auf der suche nach nem neueren G.

Der Wagen soll als Familienauto hauptsächlich für meine Frau gerhalten aber auch ab und an mal bei uns im Wald fahren.

Wir benötigen ein jüngeres Model weil wir auf Isofix angewiesen sind.Also ab 2005 Sonder und 2008 Serie.

Eigentlich wollte ich 40k ausgeben und es kann auch ruhig nen 270er sein.

Allerdings scheint der Markt wie leergekauft und mir graust es schon wenn ich das Limit auf 50k hochschraube.

Bei freien Händlern kaufe ich ungerne vielleicht weiß ja hier einer wie man günstig an nen G kommt :)

Unter 100tkm und ISOFIX

Naja es kommt immer drauf an was man sucht!

Wieviel KM darf er haben usw.......

Für dein Budget wurde ich dir aber ganz klar einen 320 CDI empfehlen! Diesen bekommt man ab und an zum fairen Preis und er macht im allgemeinen weniger Probleme als der 350CDI!

Mfg

Uns würde ja auch nen G270 oder nen G280 PUR reichen , hauptsache unter 100tkm und ISOFIX

In Köln steht einer der wäre perfekt aber ist leider nen Hintergassenhändler denen traue ich nicht.

Hatten die 270er schon isofix?

P.s. der G280 hat auch einen OM 642 ( Motor)

3.0 V6 Diesel genau wie der 320/350 CDI.

Der 270 hat nen OM 612 5 Zylinder Reihe.

Sprich 280, 320 und 350 haben alle 3 Liter Hubraum.... und alle ab werk einen Partikelfilter was der 270 leider nicht hatte.

Ich würde einen G in der Preisklasse nur von Privat kaufen!

Natürlich nur wenn er Scheckheft gepflegt bei Mercedes ist.

Einen 270er bekommst du locker für das Geld, aber man muss klar sagen das der 320er einen Modernen Motor hat und eine bessere Grundausstattung wie z.b. Xenon, Partikelfilter ab

Werk usw.

Von Privat sagen jetzt natürlich einige "was ist mit Garantie?"

Dazu kann ich nur sagen die Meisten machen bei einem G eine Garantie Verlängerung (MB100) diese gibt es jedoch nur mit Scheckheft bei Mercedes und man muss sie auch jedes Jahr kaufen bzw. Jedes Jahr mehr dazu zahlen, aber das ist bei einem Händler auch nichts anderes!

Die übernehmen meist auch nur einen Teil der Kosten!

Jedenfalls wird diese Garantie mit verkauft! Sprich du als Käufer übernimmst diese Garantie weiterhin und kannst sie wieder verlängern!

Und der silberne G270 in Köln, diesen würde ich definitiv nicht kaufen!

Wenn der 75000 km hat fresse ich einen Besen, Lenkrad neu bezogen, keine Rede vom Scheckheft, Sitze sehen auch neu bezogen aus ( Leder passt nicht zu dem der Türverkleidungen und Armauflage vorne)

Keine Sitzheizung bei Leder Spricht für ein Ausländisches Fahrzeug evtl. Italien oder Spanien....... und da ist die Historie schwer nachvollziehbar!

 

Oder er hatte kein Leder ab Werk, was man anhand der Fin einfach kontrollieren könnte..... auf alle fälle passt da am Ende vieles nicht zusammen (Details)

Mfg

Der 270 war im G leistungsgebremst im Gegensatz zu anderen Baureihen und wurde m. E. nur bis 2006 gebaut, danach gabs 320 cdi.

Für den 400 und den 270 gibts Nachrüst-DPF.

Im 400 und 270 ist noch der 5-Gang-Automat verbaut, bei dem ja nachweislich die Ausfallquote höher liegt als bei der 7-G-tronic.

280 cdi kommt in den Prospekten nicht vor wurde m. E. nur als Behördenfahrzeug oder Prof. verkauft.

Bei den von mir damals angeschauten G´s, Alter bis 2 Jahre, bei den Händlern war fast kein Handlungsspielraum drin und die Autos waren trotz der geringen km-Leistung stellenweise an der Innenausstattung ordentlich beschädigt.

Ich habe aus o. g. Gründen von Privat gekauft. Rückwirkend kann ich feststellen das sich eine Garantieverlängerung über 4 Jahre für mich nicht gerechnet hätte.

Also das der 5G Automat Anfälliger ist als ein 7G kann ich so nicht behaupten!

Sicherlich hat der im 400er CDI oft Probleme gemacht, aber das liegt auch daran das der 5G im 400er mit dem Drehmoment von 560NM komplett ausgereizt gewesen ist und das bei einem Geländewagen..... solch ein Getriebe in dieses Fahrzeug eingebaut zu haben grenzt eigentlich schon an Wahnsinn!!!!!! (Dazu muss man aber sagen, dass ist stand der Technik gewesen. Der 400er ist halt damals der stärkste Seriendiesel der Welt gewesen! Es ist nur schlimm gewesen das Daimler in knapp 6 Jahren der Produktion nichts gelernt hat).

Leider ist es auch so das der 5G Automat oft gewechselt wurde weil die Erfahrung fehlte ihn zu Reparieren!

Grundsätzlich kann man sagen das der Mechanische Teil des 5G in den seltensten Fällen defekt gewesen ist.

Ehr im Gegenteil die ganzen großen Fahrzeug wie S600, AMG's und großen Vianos (3.0 CDI) sowie 4Matic Modelle hatten bis weit nach der Einführung des 7G noch das 5G Getriebe verbaut (Teilweise bis 2013), da dieses als zuverlässiger galt und auch dem Drehmoment besser Standhalten konnte.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Sogar die 57/62er Maybach hatten das 5G bis zum Ende der Produktion..... währe es wirklich so schlecht gewesen hätten sie doch sicherlich zumindest bei diesem Vorzeige Benz das 7G verbaut.

Auch muss man sagen, dass Mercedes zu Zeiten des 5G auf die doch sehr grandiose Idee gekommen ist, dass ein Automatikgetriebe komplett Wartungsfrei ist.

Leider haben sie erst etwas zu spät realisiert das es doch nicht so ist und einen Ölwechsel des Getriebes wieder in ihre Wartungspläne aufgenommen.

Ein nachgerüsteter Partikelfilter ist gut und schön, bremst allerdings das System sehr aus!

Bringt meines erachten auch nichts.... wenn ich bei 120km/h Vollgas auf der Autobahn gebe, sieht es hinter mir für ca.10Km aus wie in Peking zur Hauptverkehrszeit.....

Das ist halt der Nachteil von einem System welches sich nicht selber Regeneriert!

Mfg

Christian

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Tips hier.

Partikelfilter brauch ich nicht wirklich, der Wagen fährt nie in die Großstädte :)

PDF bringen besonders auf Kurzstrecke nur Probleme.

G 320

Der hier gefällt mir auch sehr gut aber für 50k ocken leider zu teuer.

Ich werden den Markt mal beobachten.

Gab es die PUR oder Prof Modelle auch mit Isofix?Die gibt es ja häufiger günstiger?

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:46:35 Uhr:

Also das der 5G Automat Anfälliger ist als ein 7G kann ich so nicht behaupten!

Sicherlich hat der im 400er CDI oft Probleme gemacht, aber das liegt auch daran das der 5G im 400er mit dem Drehmoment von 560NM komplett ausgereizt gewesen ist und das bei einem Geländewagen..... solch ein Getriebe in dieses Fahrzeug eingebaut zu haben grenzt eigentlich schon an Wahnsinn!!!!!! (Dazu muss man aber sagen, dass ist stand der Technik gewesen. Der 400er ist halt damals der stärkste Seriendiesel der Welt gewesen! Es ist nur schlimm gewesen das Daimler in knapp 6 Jahren der Produktion nichts gelernt hat).

Leider ist es auch so das der 5G Automat oft gewechselt wurde weil die Erfahrung fehlte ihn zu Reparieren!

Grundsätzlich kann man sagen das der Mechanische Teil des 5G in den seltensten Fällen defekt gewesen ist.

Ehr im Gegenteil die ganzen großen Fahrzeug wie S600, AMG's und großen Vianos (3.0 CDI) sowie 4Matic Modelle hatten bis weit nach der Einführung des 7G noch das 5G Getriebe verbaut (Teilweise bis 2013), da dieses als zuverlässiger galt und auch dem Drehmoment besser Standhalten konnte.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Sogar die 57/62er Maybach hatten das 5G bis zum Ende der Produktion..... währe es wirklich so schlecht gewesen hätten sie doch sicherlich zumindest bei diesem Vorzeige Benz das 7G verbaut.

Auch muss man sagen, dass Mercedes zu Zeiten des 5G auf die doch sehr grandiose Idee gekommen ist, dass ein Automatikgetriebe komplett Wartungsfrei ist.

Leider haben sie erst etwas zu spät realisiert das es doch nicht so ist und einen Ölwechsel des Getriebes wieder in ihre Wartungspläne aufgenommen.

Ein nachgerüsteter Partikelfilter ist gut und schön, bremst allerdings das System sehr aus!

Bringt meines erachten auch nichts.... wenn ich bei 120km/h Vollgas auf der Autobahn gebe, sieht es hinter mir für ca.10Km aus wie in Peking zur Hauptverkehrszeit.....

Das ist halt der Nachteil von einem System welches sich nicht selber Regeneriert!

Mfg

Christian

Hallo Christian, ich teile Deine Meinung. Die Probleme mit der 5G sind auch mir unbekannt. So lange nicht mit zu grossem Drehmoment gearbeitet wird, ist das Getriebe äusserst zuverlässig. Weiter meine ich mich zu erinnern, dass es das 5G in unterschiedlichen Ausführungen gab/gibt, wobei jene bis 2003 mit wesentlich weniger Bauteilen und deshalb entsprechend wartungsärmer verbaut wurde (vgl. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_5G-Tronic_transmission)

Ich habe 2 Bekannte die hatten z. B. W163 bis 2005, der eine war ein Benziner und 2 Getriebe auf 120000 km gebraucht und der andere hatte einen 270 cdi der hat sogar 3 Getriebe auf 170000 km gebraucht. Beide Autos mussten keine Anhänger ziehen und waren nie im Gelände.

Die Hauptursache der Defekte am 722.6** war vermutlich die Lebensdauerfüllung von der MB ja nach 2005 wieder zurück gerudert ist. Danach wurde der Ölwechsel wieder in die Wartungspläne aufgenommen und bei Problemen zuerst das Öl gewechselt und dann evtl. gespült. Ja MB hat in seinen Arbeitsanleitungen zur Störungsbehebung am AG auch die Spülung mit aufgenommen und hier gibt es sogar 2 unterschiedliche Arbeitsabläufe. Einmal mit Spülgerät und einmal ohne.

Dazu gibts jede Menge SI in denen bei Reparaturen am AG auf die geänderten Teile hingewiesen wird.

Wenn mechanische Teile am AG nicht verschleißen und zum Ausfall führen, was war es dann?

Die erste Änderung laut einer SI vom 17.04.2001 war das einlegen eines zusätzlichen Magneten,

Zitat: Bei Funktionsstörungen ist ein Magnet (A 220 271 00 99 geändert in A 169 371 00 03) in die Ölwanne einzulegen.

welcher den metallischen Abrieb aufnehmen sollte, weil sich dieser Abrieb in den Kanälen der Schaltplatte, an den Kolben der Magnetventile und an den Drehzahlsensoren abgelagert hat.

Insgesamt wurden bis Produktionsende des G270 cdi 49 Teile im AG geändert und das Ganze in 41 Arbeitsschritten festgehalten. Wenn der 5-Gangautomant das Nonplusultra gewesen wäre dann hätte MB nicht 09/2003 den 7-Gangautomaten eingeführt.

Sicher gibts auch Autos bei denen der 5-Gangautomat bis heute heil geblieben ist, das wird aber auch seine Gründe haben.

Beim 7-G-tronic wurden bis Produktionsende des 320 cdi auch Teile ersetzt, hier sind es 24 gewesen, die Reparaturanweisungen beschränken sich nur auf Kleinigkeiten dann wird das AG ersetzt.

am 19. Januar 2015 um 13:36

kurz und knapp da hier schon viel geschrieben wurde:

1. Dein Hauptproblem- das Budget. Für 10000,- einen GUTEN G zu finden ist mehr als schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Es seidenn man greift zu ganz alten Fahrzeugen der Baureihe 460- da könnte sich etwas realisieren lassen.

2. Wenn du bei so einem Wagen zugreifst solltest du schrauben können…..

3. NEIN- bei weitem nicht alle 400CDI's sind schlecht….heutzutage aber (leider) viele. Die 400CDI sind heute alle um die 10 Jahre oder älter. Da ist kaum ein Fahrzeug aus Erst- oder Zweitbesitz zu finden…..und wer günstig gebraucht kauft ist oft nicht bereit- oder nicht finanziell nicht fähig den Wagen in ordentlichem Zustand zu halten. Der 400CDI ist kein problemfreier Motor, aber von Hause aus bei weitem nicht das Wrack was einige Schreiber aus ihm gern machen würden. Mein 400CDI fährt seit Auslieferung bei uns in der Familie und ich kenne JEDE Reparatur und Wartung die er verschlungen hat. Günstig ist etwas anderes, aber wenn ich hier im Forum lese was mancher Fahrer mit dem nagelneuen 350BT daneben gegriffen hat- davon ist der 400CDI jedoch noch weit entfernt.

Wenn beim 400CDI jedoch etwas dran ist wird es gern etwas teurer…..passiert aber eher selten- vorausgesetzt der Wagen wurde konsequent in ordentlichem Zustand gehalten.

….aber das Thema stellt sich bei deinem Limit ohnehin nicht. Weder für 10, noch für 20 oder unter 25k wird es einen guten 400CDI geben. Wer einen problemlosen Kandidaten hat behält ihn meist (so wie ich).- oder gibt ihn nicht zum Schnäppchenkurs ab. Für 20k kann man heutzutage evtl einen guten 300TD finden….der ist zwar technisch nicht so neu- aber dafür einfacher & billiger instand zu halten und somit meist besser im Zustand.

Gruß

Also ich verstehe deine Meinung vollkommen, jeder hat seine Meinung und das ist auch vollkommen Ok so, ich jedoch für meinen Teil halte an der 5G fest.

Mein nächster soll ein 320 CDI werden, leider gibt es diesen nicht mit der 5G.

Gibt man bei Google ein: Problem 7G Tronic/ Problem 5G Tronic erhält man egal was man eingibt um ein vielfaches mehr Ergebnisse über Fehler an der 7G!

Ich weiß das dies nicht Aussagekräftig ist, aber ich habe dieses Getriebe in vielen Mercedes Fahrzeugen gehabt mit einer Leistung zwischen 156-360 PS und das Getriebe hat nie Probleme gemacht!

Jedoch habe ich es auch immer Ordentlich gewartet!

Der 7G Automat musste halt kommen um in der Entwicklung mithalten zu können........

Er ist halt Sparsamer und somit Ökonomischer!

Auf alle Fälle schonmal gut das wir einer Meinung sind, was einen Wechsel des Getriebeöls angeht, währe dieser damals noch im Wartungsplan gewesen, hätte der Daimler sich viel Arbeit, Zeit und Geld mit der Beseitigung der Folgeschäden gespart.

P.s. Wie kommst du auf 47 Veränderungen? Bei mir stehen nur 21 Technische Veränderungen im 5G Getriebe am Geländewagen?

Siehe unten......Stand Ende 2014

Anbei etwas in eigener Sache, es ist schön mal Fachlich und ohne gegenseitiges "Fertigmachen" zu Diskutieren...... Ich bin immer offen für die Meinungen anderer!

Mfg

Sorry, Schreibfehler es sollte 41 heißen.

Bei mir passt es auch nicht auf eine A4-Seite.

Es sieht wie folgt aus

bei dir zwischen Zeile

1 - 2, 3 Einträge

3 - 4, 1 Eintrag

4 - 5, 2 Einträge

8 - 9, 3 Einträge

12 - 13, 5 Einträge

13 - 14, 3 Einträge

17 - 18, 1 Eintrag

18 - 19, 1 Eintrag

19 - 20, 2 Einträge

Die geänderten Teile habe ich aus dem EPC ausgezählt.

Die Ölproblematik war ab 2001 schon vorhanden und ich hatte bei den beiden o. g. angeregt das Öl nach alten Fristen wechseln zu lassen. Da aber noch Garantie auf die Autos war hat MB keinen Ölwechsel, auch nicht gegen Bezahlung durchgeführt.

Das mit den anfänglichen Problemen der 7G-Tronic ist wohl zum hohen Teil nur bei den leistungsschwächeren Motoren aufgetreten und nach der Überarbeitung 2006 nicht mehr.

Stand ja damals auch in AUTO BILD.

Mein Auto ist später gebaut und hat die dargestellten Fehler nicht, aber es gab während der Garantiezeit 2 x das EGS neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen