1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Autobahn

G Autobahn

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einen G500 bestellt und bin im Nachhinein etwas verunsichert.
Ich fahre täglich viel Autobahn und bekomme nun im Nachgang von meinem Freundlichen zu hören, dass ab 130 das Lenkrad mit "beiden Händen festgehalten" werden soll.

Ich fahre einen 350d zwar nächste Woche nochmal Probe aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so alltagsuntauglich sein soll.

Desweiteren überlege ich das Sportpaket mit der Abgasanlgage zu nehmen.
Fährt die jemand hier und kann mir sagen ob diese auf Dauer im Alltag nervt??

Grüsse und DAnke!!!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt 2 Jahre den Diesel und 82tkm damit runter. Mir fehlt absolut kein Benziner, der wäre ein rein Emotionaler Kauf, wiel V8 bleibt nun mal V8. Auf der AB enschleunigt der richtig schön, man fährt einfach im Fluss mit und alles ist schön entspannt. Er läuft auch mal 180ig aber im grossen und ganzen sind die 130-140 absolut ausreichend und unkomfortabel find ich ihn auch nicht. Bin bis jetzt kein enstpannters Auto gefahren.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Bei meinem 320cdi und bei meinem jetzigen 350 BT kann ich ganz normal mit einer Hand das Lenkrad bei 160 km/h halten. Ich sehe da keine Probleme warum das nicht funktioieren soll, wenn der Geradeauslauf und die Vorspannung der Achsschenkel stimmen.

Das war eher sinngemäss gemeint, dass der sehr unkonfortabel wird ab 130 km/h...

Blödsinn, die Aussage des Händlers. Das einzige was man beherzigen soll ist beim Rangieren das Lenkrad aktiv zurückzustellen, da die Rückstellkräfte nicht immer so arbeiten, wie vom PKW gewohnt.
OpenAirFan

Selbst bei Tempo 200 fahre ich cool wie ein 19 jähriger Italiener mit der linken Hand oben am Lenkrad; und was die rechte Hand macht, geht euch nichts an ;-)

Seitdem habe ich Distanzscheiben vorne und hinten drauf habe, hat sich der Geradeauslauf nochmals verbessert. Nur Spurrillen mag er nicht mehr.

Ähnliche Themen

Also ich kann den Händler nicht verstehen.hab mein dino jetzt 3,5jahre, 500er mit sportpaket,und kann sagen,er fährt gut geradeaus auf der Autobahn.brauche keine 2 Hände.ok die Windgeräusche sind da,sehr deutlich,aber ich empfinde das fahrverhalten als recht gutmütig.

ist die Abgasanlage sehr laut auf der Autobahn im Sinne von nervig?

Beim G 63 hört man ab 150 nur noch den Wind. Wird beim leiseren 500er nicht anders sein.

Dem stimme ich zu. Fahrtwind ja,krach vom auspuff nein.

Ich habe jetzt einen G350d seit April und fahre den sehr gern auf der BAB. Entspannt bis ca. 150 km/h, dann eher Windgeräusche als Motorlärm. Den bestellten G500 (kommt im Mai) habe ich ohne Sportabgasanlage geordert, da er auch so ordentlich brabbelt.

Also mein alter 350BT war auf der BAB bestimmt nicht weniger anstrengend als mein jetziger 500er, ganz im Gegenteil. Die Windegeräusche sind gleich, siehe oben. Der 500er ist aber um Längen entspannter. Ich habe die Sportabgasding. Nervt nicht. Mich zumindest nicht.
Geradeauslauf ist der eines Geländewagens. Spurrrillen mag er nicht.
Ich fahre mit meinem 500er 4x im Jahr gut 1.000 km am Stück, nur Tankstops. Er ist ein geiler Reisewagen. O.K. der GL 500er oder GL AMG ist bestimmt besser. Nur tauschen möchte ich nicht.

Du wirst jeden km lieben.

Die Stabilität des Geradeauslaufs nimmt beim aktuellen G mit ansteigender Geschwindigkeit zu. Das heißt, je schneller, desto spurtreuer. Bei 50-60 km/h braucht das Fahrzeug mehr Aufmerksamkeit, als bei 150-200 km/h. Die Geräuschdämmung ist bis 130 km/h hervorragend. Danach wird es mit ansteigender Geschwindigkeit lauter. Der Sportauspuff ist im C-Modus und bei geschlossenen Fenstern kaum hörbar.

Hallo,

Deinem Benutzernamen nach - wenn er noch passt - musst Du Dich gewaltig umstellen. Ich freue mich immer auf lange Autobahnstrecken mit dem G, das sind aber i. d. R. Urlaubsfahrten mit einem entspannten Reisetempo. Mittlerweile sind diese Fahrten das eigentliche Urlaubs-Highlight. Das mit dem Festhalten des Lenkrades kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Wenn Du jedoch darauf angewiesen bist, große Strecken von A nach B - möglicherweise berufsbedingt unter Zeitdruck - zurückzulegen, könnten Dich die Zeitverluste durch die Tankstopps irgendwann nerven. Dann wäre ein 350d möglicherweise besser - oder der G generell das falsche Auto.
Ob der Motor die thermische Belastung bei langdauernder hoher Geschwindigkeit mag, wage ich zu bezweifeln, habe aber zu wenig Ahnung davon.

Gruß

@Schwarzwaldfan

Meinst Du beim Thema "Thermische Belastung" den 350er oder den 500er?

Der 500er hat keine thermischen Probleme. Wenn ich mal BAB sause, dann gibt es da keine Auffälligkeiten.
Z.B. volles Programm A7 gen Norden auf die INsel. Keine Probleme. Es fährt einem doch eh immer einer vor die Karre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen