ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 Lenkung defekt- Rückabwicklung

G 500 Lenkung defekt- Rückabwicklung

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 22:27

Hallo,

Will meinen G500 nach 12.000 KM und 9 Werkstadtaufenthalte rückabwicklung.

Die Lenkung ist nun nach dem ersten Austausch erneut defekt und soll erneut unter Garantie ausgetauscht werden.

Ich fordere nun ein direkt eine Rückabwicklung, da es sich um sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

wie sind die Chancen ?

Beste Antwort im Thema

@mauritzki: woher nimmst Du Deine Kenntnisse? Ich habe bei meiner Rückabwicklung andere Erfahrungen gemacht. Die holen das Fahrzeug und es wird zur Qualitätssicherung zerlegt und genauestens untersucht. Es kommt den Hersteller nämlich viel teurer Fahrzeuge wegen Qualitätsprobleme zurückzunehmen, so arbeiten sie an der Verbesserung. Ich glaube nicht, dass an den neuen Diesel, die ab September 2015 ausgeliefert werden noch die bisher bekannten Probleme auftreten. Auch im Korrossionsschutz haben die einiges gemacht.

Es gibt Serien mit Problemen. Genauso kann es hier passiert sein, dass es einige wenige Fahrzeuge einer Serie mit Problemen gibt. Hier ist Handarbeit im Spiel und Menschen machen nun mal Fehler. Das sollte nicht überbewertet werden. Es wurden im vergangenen Jahr über 14.000 G verkauft und nur bei wenigen gibt es Probleme.

Ich für meine Person werde solange G's kaufen und fahren, solange ich es mir leisten kann. Ich bin zufrieden mit diesem Produkt und will kein anderes Fahrzeug.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Juli 2015 um 6:22

Zitat:

....

Schlimmer ist, wenn Du Knackgeräusche hast oder wenn die Lenkung über einen Punkt klemmt. Du spürst es sofort im Lenkrad, aber dann ist es schon zu spät und es hilft nur ein neues Lenkgetriebe, mit Pumpe....

Da reicht es oft auch mal den hydraulischen Endanschlag einzustellen- siehe WIS.

Hallo an alle G-ler !

 

Bei meinem G ( vom Sept. ´14) hatte ich direkt bei der Ersten Fahrt ein "Komisches" Gefühl beim Stehen wenn ich gelenkt habe. Ich dachte zunächst es würde von den AMG felgen kommen. Doch als ich ca. 2 Mon. Später die Winterfelgen habe drauf machen lassen, sagte der Service Mensch von Mercedes das es von der Lenkung käme und sie diese auswechseln müssen. Gesagt getan. Nun ist er 2.mal in der Werkstatt und es soll erneut Lenkgetriebe, Pumpe und Hydraulik gewechselt werden. Angeblich sei dies auch beim erstenmal geschehn. Mercedes Zentale habe gesagt das man die Lenkung etwas anderes einbauen müsse als wie beim erstenmal ???!!! Bin mal gespannt wann ich meinen G wieder zu Gesicht bekomme und vorallendingen wie lang diese Lenkung es aushalten wird.

 

Dennoch Viele G-rüße

@Golesinon: ich hatte auch einen September 2014 G. Der hatte solche Mängel, dass er letztendlich zurückgenommen wurde. Es scheint so als hätten die Arbeiter nach ihrem Urlaub gar keine Lust gehabt.

Tolle Leistung vom Daimler bzw. Magna nach >30 Jahren Bauzeit. Was machen die dann eigentlich mit den abgewickelten Autos? Weiterverscherbeln?

Die stehen nach ein paar Tagen wieder im Verkaufsraum oder bei mobile ect.

 

LG Mike

@mauritzki: woher nimmst Du Deine Kenntnisse? Ich habe bei meiner Rückabwicklung andere Erfahrungen gemacht. Die holen das Fahrzeug und es wird zur Qualitätssicherung zerlegt und genauestens untersucht. Es kommt den Hersteller nämlich viel teurer Fahrzeuge wegen Qualitätsprobleme zurückzunehmen, so arbeiten sie an der Verbesserung. Ich glaube nicht, dass an den neuen Diesel, die ab September 2015 ausgeliefert werden noch die bisher bekannten Probleme auftreten. Auch im Korrossionsschutz haben die einiges gemacht.

Es gibt Serien mit Problemen. Genauso kann es hier passiert sein, dass es einige wenige Fahrzeuge einer Serie mit Problemen gibt. Hier ist Handarbeit im Spiel und Menschen machen nun mal Fehler. Das sollte nicht überbewertet werden. Es wurden im vergangenen Jahr über 14.000 G verkauft und nur bei wenigen gibt es Probleme.

Ich für meine Person werde solange G's kaufen und fahren, solange ich es mir leisten kann. Ich bin zufrieden mit diesem Produkt und will kein anderes Fahrzeug.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 7. August 2015 um 08:39:22 Uhr:

@Golesinon: ich hatte auch einen September 2014 G. Der hatte solche Mängel, dass er letztendlich zurückgenommen wurde. Es scheint so als hätten die Arbeiter nach ihrem Urlaub gar keine Lust gehabt.

Hallo Tomtr,

ich habe da mal einige Fragen an Dich, wenn Du erlaubst :

1. Welche Art von Mängel waren es ?

2. Wie bist Du wegen der Rückabwicklung deines Kaufes vorgegangen (Anwalt oder selber ein

Schreiben aufgesetz etc.) ?

3. Musstest du ein sog. "Nutzungentgelt" zahlen, wenn ja wie hoch ?

4. Du hast dir doch sicherlich dennoch wieder einen G geholt , oder ?! :-)

Danke

Viele G-rüße

Golesinon

Hallo Golesinon,

die Leidensgeschichte kannst unter dem Thread: "ist der G350 BT wirklich so schlecht"

Aber in Kurzfassung: das Getriebe passte nicht zum Motor, es war unmöglich anständig zu fahren. Weitere Kleinigkeiten kamen dann noch dazu Die haben nach dem dritten Versuch die Rückabwicklung vorgeschlagen. Ich habe darauf einen G500 bestellt, fast identisch in Farbe und Ausstattung wie mein BlueTec genommen. Nutzungsentschädigung musste ich bezahlen. Ich muss aber erst mal nachschauen wie hoch die war. Ich glaube aber noch zu wissen, dass diese auf der Basis einer Gesamtlaufleistung von 150.000 KM berechnet wurde. Es war in jedem Fall nicht viel, da ich knapp 5.000 KM hatte.

Wenn der Mangel erheblich ist , macht MB nicht rum. Die kommen dann schon selbst mit dem Vorschlag. Es ist aber schon eine Leidenszeit bist Du weißt, was mit Deiner Kiste ist

Zitat:

@Tomtr schrieb am 10. August 2015 um 15:58:33 Uhr:

 

Hallo Tomtr,

danke für die Infos.

Habe soeben den Anruf vom Mercedes Vertragshändler bekommen das er immer noch nicht fertig sei. Ist seit letzter Woche Montag dort.

Die Geamtlaufleistung mit 150.000 Km zu beziffern ist, meiner Meinung nach eine Unverschämmtheit, denn dadurch "kassieren" die mehr . Denn die Formel lautet :

Listenpreis x Laufleistung

---------------------------------

Gesamtfahrleistung

Bei mir würde ca. 16.000.-€ raus kommen.

Hat dich der Vertragshändler wegen der Rückabwicklung angesprochen oder Mercedes direkt ?

Habe kein Vertrauen mehr in mein G`Fahrzeug jetzt, denke ernsthaft diesen zurück zu geben und (selbstverständlich) einen neuen zu bestellen.

Viele G-rüße

Golesinon

Hallo G500hh,

wie bist Du mit deiner Forderung zur Rückabwicklung ?

G-Abend

Golesinon

Zitat:

@Golesinon schrieb am 10. August 2015 um 21:39:14 Uhr:

Hallo G500hh,

wie WEIT bist Du mit deiner Forderung zur Rückabwicklung ?

G-Abend

Golesinon

Zitat:

@Tomtr schrieb am 8. August 2015 um 14:30:44 Uhr:

@mauritzki: woher nimmst Du Deine Kenntnisse? Ich habe bei meiner Rückabwicklung andere Erfahrungen gemacht. Die holen das Fahrzeug und es wird zur Qualitätssicherung zerlegt und genauestens untersucht.....

......Und du glaubst bestimmt auch an den Weihnachtsmann;)

@Golesinon lief über den Vertragshändler und war vollkommen unproblematisch. So ist zumindest mein Eindruck. Der Hauptmangel ist allerdings auch kurz nach dem Kauf aufgetreten und konnte nicht abgestellt werde . Tritt der Mangel nach mehr als sechs Monaten auf, ist die Abwicklung sicher problematischer.

@mauritzki: Ja ich mag den Weihnachtsmann.

@Golesinon:

Ja, die Gesamtlaufleistung ist der Knackpunkt, bei dem es sich lohnt, sich auf die Hinterbeine zu stellen: Daimler versucht es immer mit 150.000km, doch gibt es schon mehrere Urteile - auf OLG-Ebene - die auch für "normale" PKW schon 200.000km und mehr ansetzen...

Einfach mal bei Google nachsehen....

Was Du als Kunde unbedingt verlangen musst - das "vergisst" Daimler nämlich immer von sich aus - ist die Verzinsung des Kaufpreises als Forderung Deinerseits. Ich weiß nun nicht, mit welchem Zinssatz man angesichts des derzeitigen Niveaus rechnen kann (bei mir sind die Rückabwicklungen schon mehrere Jahre her) aber bei den Summen für einen neuen G ist selbst 1% schon nicht ganz ohne...

Bei meinen 3 Rückabwicklungen war es so (Fahrzeuge in der Niederlassung gekauft), daß der Verkäufer dann beim Vertrieb in Berlin die Rückabwicklung angestoßen hat; die verlangen dann von der Serviceleitung eine Stellungnahme, einmal war sogar vom Werksinspektor ein vernichtendes Urteil gesprochen worden (nicht reparierbar), was das ganze Verfahren enorm beschleunigt hat.

Vom Zeitpunkt war es so, daß alle Rückabwicklungen erst weit nach der 6-Monats-Grenze (die Tom angesprochen hat) liefen, die beiden Gs erst auf Ende der 2-Jahres-Garantiefrist, der E-Kombi bekam nach 1 Jahr das Urteil des Werksinspektors zu hören

Ich habe jeweils den Verkäufer - als mir die Mängelserie zu bunt wurde (eine ganze Menge, nicht unbedingt 3x das gleiche) angesprochen und der hat dann - da er ja wußte, daß ich ein Neufahrzeug bei ihm kaufen werde - sich ins Zeug gelegt...

 

Viel Erfolg und viele "G"rüße

Ulrich

Vielen Dank Uli, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Gleichwohl habe ich keine Lust mehr auf eine Rückabwicklung. Ich will meinen G fahren und den nicht dauernd in der Werkstatt stehen sehen. Die Werkstätten machen oft auch eine gute Arbeit und beseitigen Mängel dauerhaft. Gib denen einfach die Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 Lenkung defekt- Rückabwicklung