FZS 600 Fazer summende Geräusche Vorderachse.
Moin zusammen,
ich bin im Moment am Verzweifeln, meine 600er Fazer macht seltsame summende Geräusche und ich finde die Quelle nicht.
Ich bin mir zu 90 % sicher das, dass Geräusch von vorne kommt, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte, da ich bereits Radlager, Bremsen und Reifen erneuert habe.
Das Summen fängt bei etwa 50 km/h an, auch bei ausgeschaltetem Motor bzw. Leerlauf und hört sich mMn wie ein defekter Laptoplüfter an. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch lauter.
Reifen, Radlager, Kühlerlüfter, Tachoschnecke und Bremse kann ich allesamt ausschließen. Getriebe und Motor kann ich mir nicht vorstellen da das Geräusch weiter vorne ist. Wenn ich das Motorrad aufbocke und das Vorderrad von Hand drehe höre ich nichts.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?
5 Antworten
Um die Reifen auszuschließen - teste doch mal andere Reifendrücke. Ändert sich das Geräusch in Schräglage? Ist die Verkleidung fest? Fasse die Verkleidung mal fest an wenn das Geräusch auftritt. Und nimm das Geräusch mal auf und stelle es hier oder auf youtube ein.
Vielleicht pfeift der Fahrtwind irgendwo, weil eine Bohrung, Verkleidungsteil, oder sonst was der Grund ist.
Tachowelle korrekt eingebaut?
Hat der Vorderreifen evtl. Sägezahnbildung? Ich würde da mal genau hinschauen, auch wenn du meinst, die Reifen ausschließen zu können.