"Summendes" Geräusch
Hallo, habe seit 2 Tagen so ein "summendes " Geräusch an meiner R6 rj03. Wenn ich Gas gebe ist es kaum zu hören, sobald ich über 50km/ h fahre und sie dann ausrollen lasse ( mit oder ohne gezogener Kupplung) ist so ein komisches recht lautes Summen aus dem vorderen Bereich zu hören. Kann es leider nicht genau lokalisieren ... Ist jemandem das Geräusch bekannt ?
33 Antworten
Hast du eine Benzinpumpe?
Kannst du das Geräusch verändern, wenn du ein bisschen mit dem Bremshebel spielst?
Mal so als erste Idee.
LG
Ja, aber die sitzt doch glaub ich unterm Sitz oder so. Das ist primär beim ausrollen, wenn ich beschleunige höre ich das kaum und erst ab 40-50km/h...
Vielleicht ist die Pumpe verdreckt/defekt,wenn sie dann stark Pumpen muss könnte dies die Ursache sein.
Das müsste doch dann auch im Leerlauf sein wenn ich Gas gebe und das iSt halt nicht der Fall ...
Ähnliche Themen
ist das Geräusch auch vorhanden, wenn Du beim Ausrollen den Motor abschaltest?
Ich weiß, Deine Rennsemmel hat keinen Hauptständer. Kannst Du irgendwie am Vorderrad drehen (Lenkkopfheber vorhanden?)
Ich nehme an, das Mopped ist nicht neu für Dich? Dennoch meine erste Idee: Summende Geräusche kenne ich nur von Sintermetall-Bremsbelägen. Neue Bremsbeläge?
Wenn es nicht motorabhängig ist ... Radlager, Bremse, Kette.
Kupplung, wenn es sich beim Kuppeln verändert.
Oder, wenn sie einen Stellmotor für eine Exup-Walze hat, dann ist das auch eine Möglichkeit.
Hab das Moped erst nem guten Monat. War grad in der Werkstatt . Die sagten mir die Kette sei ungleichmäßig gelängt , ergo neuer kettenkit... Dabei soll der bevor ich die gekauft hab erst neu gemacht worden sein ...-.-*
Danke für eure Hilfe , ich melde mich wenn ich die neue drauf hab um zu berichten ob das Geräusch weg ist 🙂
Ich kenn das so, das ne neue oder gut gesäuberte/gepflegte Kette ein harmonisches Summen von sich gut. Metall auf Metall geht nie geräuschfrei.
Oft hörste auch völlig vergammelte Ketten fahren, die rappeln/rattern/ quietschen dann richtig.
Ja das ist ja normal, ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben soll .. Hört sich an, als wäre ein Lager defekt oder so .. Summen/ Brummen.. Schwer zu sagen halt ??
Wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist, kanns sein, dass dein Hinterrad schief steht? Könnt auch Geräusche erklären...
LG
Eigentlich steht das beseitig gleich .. Aber da muss ja eh ne neue Kette drauf , lass das nach der Reparatur nochmal vom Fachmann überprüfen 😉
...ein gewisses "summen", "klappern" sollte bei Yamaha Motoren nicht mehr überraschen. Habe seit ein paar Wochen auch so ein "surren" im 2000er Drehzahlbereich, was ich bei anderen Maschinen für ausgeschlagene Kolbenringe oder zu viel Ventilspiel deuten würde. Nicht so bei Yamaha, der Fachmann meinte, man braucht das nicht überbewerten....
Ich hoffe nur, dass er recht behält.