FZR 600 oder XT 500 für Fahranfänger

Yamaha

Moin, ich möchte in absehbarer Zeit den A2 Führerschein machen und habe mich natürlich schon nach passenden Bikes umgesehen.
Ich stehe sehr auf ältere Motorräder so um Bj. 70-90 und mag Sportler sowie Enduros.
in meine engere Wahl sind die Yamaha XT 500 und die Yamaha FZR 600 (das Model mit den beiden runden Scheinwerfern) gekommen.
Das einzige was ich auf zwei Rädern bewege ist eine Simson, aber das kann man wohl nicht vergleichen. Ich bin auch noch nie auf einem Motorrad jenseits der 125ccm mitgefahren d.h ich weiß nicht mal wie sich die Beschleunigung anfühlen würde usw.
Zu sagen wäre vielleicht noch das ich ca. 1.78 groß bin.
Wäre die XT oder die FZR etwas für einen blutigen Anfänger wie mich, oder gibt es da bessere Alternativen? Mir gehts auch nicht um PS, möchte erstmal das fahren lernen.

Radial

18 Antworten

...aber Ihr habt recht, die SR ist preislich gerade auf so 'nem komischen "Retrohoch". Die SR wird denke ich auch irgendwann wieder billiger werden, die XT wohl eher nicht mehr.

Wenn es eine Yamaha sein muß, dann hol Dir doch eine XT 660 X oder XT 660 R. Da haste die vollen 48PS und ist auch viel moderner.

Da es Retro sein soll ......
Wäre noch eine XS eine gute wahl 😉 Feldweg kann jedes Moped!
Das mit deiner Simson Erfahrung beim Schrauben zeigt das du keine 2 linken Hände hast, aber ein 4T ist eine ganz andere sache als ein 2T Motor.... Da wirst du das eine oderer andere mal Fluchend die Klamotten in die Ecke schmeißen 😁

...solange er nicht versucht den Auspuff auszubrennen 😁