ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fzg ruckelt im Kaltstart

Fzg ruckelt im Kaltstart

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:46

Hallo ich habe einen V250 BJ 2015. Seit einem Diesel Update im Sommer ruckelt er wenn er lange steht für ca 20Sek. Meine Mercedes Werkstatt hat bis jetzt neue Updates aufgespielt und auch den Tank ausgebaut ob da irgendwelche Rückstände drin wären. Da sie anscheinend irgend welche Späne gefunden haben sagten sie man müsste alles Neu machen (injetoren, Dieselpumpe und und ca ein Preis von 6000€) jetzt meine Frage hat sowas auch jemand mal gehabt oder weis jemand an was das liegen könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hatte mal ein ruckeln beim kaltstart in einem diesel, waren schlussendlich die glühkerzen

Mir hat man geraten, die Sache zu beobachten. Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen. Nach vielen Gesprächen mit anderen V Klasse Fahrern, waren es in 90 % aller Fälle die Glühkerzen.

Zitat:

@Bieneflip schrieb am 14. Januar 2020 um 20:46:20 Uhr:

Hallo ich habe einen V250 BJ 2015. Seit einem Diesel Update im Sommer ruckelt er wenn er lange steht für ca 20Sek. Meine Mercedes Werkstatt hat bis jetzt neue Updates aufgespielt und auch den Tank ausgebaut ob da irgendwelche Rückstände drin wären. Da sie anscheinend irgend welche Späne gefunden haben sagten sie man müsste alles Neu machen (injetoren, Dieselpumpe und und ca ein Preis von 6000€) jetzt meine Frage hat sowas auch jemand mal gehabt oder weis jemand an was das liegen könnte?

Und was sagt die Werkstatt, wenn er nach 6.000 € immer noch ruckelt?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:17

Das war sein 2 Satz gleich nach den 6000€

wie lange steht er, wie warm ist die Umgebung wenn es passiert, passiert es immer, ist es nach den 20 sek rütteln dann komplett weg ?

 

Rüttelt es im Stand oder beim Fahren ?

 

Ist die Wassertemp beim Fahren normal oder leicht erhöht ?

 

Kühlwasser leicht ölig ? Wie sieht der Öldeckel von innen aus ? sauber oder schmierig ?

 

Km Stand ?

 

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 22:42

also stehen tut er ca 10-12Stunden zumindest hab ich es dann immer auslösen können. Ich habe das Gefühl seit es kälter ist ist es schlimmer. Ja es ist dann komplett weg hab dann auch kein Problem mehr bei erneutem Starten. Was mir noch aufgefallen ist das er etwas mehr AdBlue braucht! Wenn ich direkt losfahre hat er Probleme vorzukommen hört aber nach kürzester Zeit auf. Puh also an der Temperatur hab ich noch keine Veränderungen festgestellt. Wasser sauber. Er hat jetzt 72000km.

Ich würde auch auf die Glühkerzen tippen und auch gleich dabei das AGR säubern (Spray)

 

Bei den Glühkerzen aufpassen, diese zu wechseln ist eine Wissenschaft für sich

 

Wenn die HD Pumpe was hat verstirbt die meist „spektakulär“ ;-)

 

Wichtig ist die Temperatur im Auge zu behalten, denn steigt diese bzw. bleibt immer etwas zu hoch stimmt die Verbrennung nicht, das kann wiederum zu einem Motorschaden führen.

 

Späne bedeuten, dass wahrscheinlich die HD Pumpe was abbekommen hat, das heißt aber nicht dass diese sofort den Geist aufgibt. Wäre interessant gewesen wieviel Späne gefunden wurden ...

 

wo waren denn die Späne?

So, wie es zu lesen ist im Tank. Können diese dann von der HD-Pumpe stammen?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:45

https://youtu.be/1Oc1ZbZvutQ

Hier mal ein Video wie er sich anhört

Das das System ein Kreislauf ist, landen die Späne sehr wohl im Tank.

 

Zu vermuten wäre da schlechter Diesel oder das mal Benzin getankt wurde.

 

Aber ruckeln darauf zurückzuführen, hhhmmm...

 

Naja sie werden ja sicher was geprüft haben.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 10:37

Also Benzin wurde 100% nicht getankt! Schlechter Diesel für die Späne ja vielleicht aber nicht bewusst!

Unser V schüttelt sich jetzt im Winter auch nach dem Starten wenn er komplett durchgefroren ist. Ich würde mal sagen, so max. 10 Sekunden, dann ist es weg. Trat auch erst nach dem Update auf und hat sonst keine Auswirkungen. Hier haben ja schon viele Leute vom schlechteren Kaltstartverhalten berichtet. Evtl. ist es auch nur das. Ich würde da im Moment nichts für 6000€ reparieren lassen.

am 15. Januar 2020 um 12:10

Hallo Bieneflip,

 

mein Aktueller A3 klingt ähnlich und beim anfahren unter Kupplung verstärkt sich das Geräusch. Das liegt aber wohl an der Schwungmasse.

 

Laut VW Meister ist da wohl etwas locker.

Nur als Info.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen