ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einmaliges "Drehzahl ruckeln" bei Kaltfahrt

Einmaliges "Drehzahl ruckeln" bei Kaltfahrt

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

 

mein Vito 447 116CDI hat neuerdings etwas merkwürdiges: Wenn er noch recht kalt ist fängt er manchmal bei ca. 2K Umdrehungen an deutlich zu ruckeln, also das Gas wird nicht mehr konstant angenommen und die Drehzahl schwankt etwas nervös. Gebe ich mehr Gas ist dann alles wieder okay.

 

Ist dann auch nur einmal pro Fahrt und auch nicht bei jeder. Bei der Probefahrt des Mechanikers war das natürlich nicht reproduzierbar, Fehlerspeicher sagt auch nichts. Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Grüße,

Rainer

Ähnliche Themen
56 Antworten

Idee habe ich keine, aber mein MPA macht das auch ab und an. Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. macht er das nur, wenn ich nicht vorgeglüht habe, sondern den Schlüssel gleich rumdrehe.

Laufleistung??? Lass die injektoren mal prüfen. Leckmenge. Schwungrad kann das auch. Aber kommt auf die laufleistung an.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:23

Laufleistung ist knapp 20.000km Baujahr 2016

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:27

Es ist allerdings nicht unmittelbar nach dem einkuppeln sondern tritt einfach während der Fahrt auf.

Teillast??

BJ 2015, ca 40.000 km. Ruckeln kam direkt nach dem Losfahren beim Rollen auf dem Parkplatz im 2. Gang zwischen 20 und 30 km/h

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Juni 2018 um 09:28:55 Uhr:

Teillast??

Ja, bei ca. 2k Umdrehungen.

am 11. Juni 2018 um 15:15

Habe wegen diesem Problem meinen MPA 116 bereits einmal gewandelt - der neue hat das Selbe wieder.... Nur in der Warmlaufphase, nur über 21,5 Grad Außentemperatur und nur bis er ca 75 Grad Kühlmittel Temperatur erreicht hat. Im Schubbetrieb oder bei Last - z.B. Beim Beschleunigen ist es wieder weg.

am 11. Juni 2018 um 15:18

Angeblich gibt es Ende des Jahres ein Softwareupdate, das Abhilfe schaffen soll - habe das allerdings noch nicht schriftlich bekommen ?? ....also immer schön unverbindlich! Fährt Ihr Schaltgetriebe oder Automatik?

Hallo Flo, dann kennen wir uns glaube ich ;)

So schlimm ist das Ruckeln bei mir nicht annähernd. Nur ein bisschen und ganz selten und sofort wieder weg

am 11. Juni 2018 um 15:25

Hey Gordon, ja wir kennen uns! ??

Aber als Techniker nervt es, und ich werde mich auch dieses Mal nicht abspeisen lassen. Entweder bekomme ich eine adäquate schriftlich Antwort, oder ich werde erneut auf Wandlung pochen. Mein erster steht übrigens angeblich als Testträger für dieses Problem in Sindelfingen.

Finde das ganze Vorgehen als etwas unprofessional - umso trauriger, als daß dieses Gahrzeug ansonsten wirklich perfekt für meine Bedürfnisse ist...

am 11. Juni 2018 um 15:27

Ich glaube ich tippe etwas grobmotorisch- sorry! Gebe mir mehr Mühe ;-)

am 11. Juni 2018 um 15:36

Jedenfalls kann ich dieses Problem über 21,5 Grad immer reproduzieren. Was auch auffällig ist, ist die momentan-Verbrauchsanzeige, wenn man das Fahrzeug in diesem Betriebszustand bewusst hält - sie springt dann ca +\- 3 Liter, auch mit Tempomat... kann also auf gerader Strecke bei konstant 1800 - 2000 1/min nichts mit meinem persönlichen Fahrverhalten zu tun haben - wie Mercedes das gerne sehen würde ;-)

Bin mal gespannt, wie sich die Herren dieses mal äußern!

Hallo

Ich hatte auch so ein Ruckelproblem.

Meine Werkstadt hatte dann den Bus mal für 3 Tage zum probieren und siehe da es war nur ein Schlauch beim Luftmassenmesser nicht richtig befestigt.

Seid dem ist Ruhe und ich bin sehr glücklich mit dem Bus.

Vito 119 4x4 Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einmaliges "Drehzahl ruckeln" bei Kaltfahrt