ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FZ aus Station der US Arme, dann in D zugelassen ... TÜV???

FZ aus Station der US Arme, dann in D zugelassen ... TÜV???

Chevrolet
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:42

Hallo, diese Frage ist nun sehr speziell von mir.

Ich hatte mir vor fast 2 Jahren ein gebrauchtes FZ gekauft, der mal aus der USA stammt.

Da der TÜV mal wieder fällig ist, hab ich nun diverse Probleme. :mad:

Man will mich nicht durch den HU durchlassen.

Lampen, Rückfahrlichter etc. alles i.O. bis auf dem Boddykitt.

Lt. Erstbesitzer stammt das FZ aus einer US Station in Wiesbaden, wo dann der US-Soldat in Deutschland weiter verkauft hat. Lt. Erstbesitzer in D ist auch das Boddykitt von dem allerersten Besitzer (US-Soldat) original.

Nun ist hier meine Frage, wie es sich im allgemeinen Verhält, wenn ein US-Soldat ein US-FZ hier in D hatte und dann anschliessend in D verkauft, weil er wieder nach USA zurück geht. Wie und wo würde er wegen der allgemeinen Betriebserlaubniss TÜV bekommen, bzw. wo könnte ich bei welcher TÜV Station in und um Wiesbaden fündig werden?

Denn der Erstbesitzer des FZ hat keinerlei Papiere, weder noch den TÜV Bericht, obwohl es ein regulärer Autohändler in D in der Nähe ist. Es sind noch keine 10 Jahre (die sogenannte Aufbewahrungsfrist für Händler) verstrichen.

Der Zwischenbesitzer, also der 2. Besitzer, hatte auch keinerlei Papiere bekommen, aber von Ihm habe ich noch seinen TÜV Bericht und er bekam aber vor 2 Jahren die bestandende HU. Seltsam alles :confused:

Bin echt verzweilfelt und suche Rat und Tipps.

MfG Dodge Ram Lady

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:51

Hallo,

die Begründung lautete, keine ABE oder Gutachten über das Boddykitt. Alles andere ist OK soweit.

MfG Dodge Ram Lady

am 27. Juli 2012 um 18:15

Also ich bekomme bei diesen Fotos den starken Eindruck dass das ganze nicht vom Hersteller kommt. Es gibt keinen 2002er Dodge Neon ACR (und ich konnte auch nichts darüber finden außer paar Gebrauchtwagenangebote bei denen der Verkäufer scheinbar selbst nicht wusste was er da hat), und erst recht nicht mit diesem bodykit welches alles andere als etwas aussieht was von Chrysler standartmäßig verbauen werden würde, selbst wenn es eine limitierte Spezialversion wäre die nur 5mal oder so für irgendein event gebaut wurde. Erst recht nicht in 2002 wo der SRT4 und dessen ACR Variante noch paar Jahre entfernt waren. Und mit der ersten Generation des Neons hat dein Auto sowieso nix zu tun, da gabs auch ein ACR trimlevel.

Da hat sich einfach einer ein bodykit, paar hässliche tribal decals und paar Felgen an seinen normalen Neon gepappt (den man baugleich auch in deutschland kaufen konnte) und das war es.

Sollte es aber tatsächlich ein SRT4 ACR sein bei welchem einfach alles komplett umgebaut wurde würde der ganze Rest (Leistung und Baujahr zB) nicht zusammen passen.

Im Endeffekt gehts aber sowieso um das bodykit. Das ist definitiv nicht vom Werkstuner, und damit hast du auch kaum ne Chance das Ding eingetragen zu bekommen.

Mich würde allerdings interessieren wo das .pdf herkommt, oder was dieses Dokument überhaupt genau darstellen soll. :D

EDIT: Hah, und hier ist nun auch der Beweis:

http://www.google.de/search?...

Ich bin gut, nich? :D

Das ist ein aftermarket bodykit von Kaminari, damit hat das nichts mit irgendeinem ACR zu tun. Vielleicht findest du mit dem Namen der Firma allerdings jemanden der ne ABE dafür hat, kann ja sein dass es tatsächlich jemanden in Deutschland gibt der das Teil eingetragen bekommen hat.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:39

Da irrst du dich leider Schaefft ...

Selbst bei Teilebestellung bei Rockauto geb ich 2002 ACR ein und die Teile passen zu 100% ... und ich war nicht die einzigste, die Festgestellt hat, das es sich um ein Dodge Neon 2. Generation ACR Modell handelt ... es haben schon andere festgestellt ...

Nicht destotrotz geht es mir um den Boddykitt und an den Seitenschweller konnte (zwar fast weggerabscht) Neon erkannt werden. Ich werde nicht drumherum kommen und dann alles abbauen, um nach einer Teilenummer zu suchen ... die Zeit wird es mir Wert sein. Und wenn es dann um einen Kaminari Boddykitt handelt, ist mir auch wurscht, sobald ich die sogenannte Teilenummern herrausfinden kann und mind. das Teilegutachten bekommen kann. Das reicht dem TÜV Prüfer schon aus.

Und das PDF stammt nach der Eingabe der Vin Nummer in Amerika ...

am 27. Juli 2012 um 19:52

Gut, mag sein dass es da doch schon recht früh ein trimlevel names ACR gab (habe gerade nen artikel auf theautochannel gelesen). Allerdings scheint sích das sogut wie garnicht von einem normalen Neon zu unterscheiden und hat damit auch recht wenig mit dem (Neon) SRT4 ACR zu tun an welchen man denken würde wenn man die 3 Buchstaben liest. Am bodykit ändert sich trotzdem nix, und das war ja scheinbar der Grund warum du dir diesen Neon und kein Europamodell gekauft hast.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:28

Ich wollte schon immer einen Kleinwagen haben, als Stadtauto zu meinen großen Van, und weil mein Van ein Dodge ist, hatte ich mich nach langer Suche genau für dieses Auto dann Interessiert und mich deswegen nicht für einen Europäer entschieden ... nicht wegen dem Boddykitt ... sondern die laufenden Kosten waren der hauptaussagefähige Grund, weswegen ich genau diesen gekauft hatte.

Naja, ich werd wohl Montag weiter mit diversen TÜV Stellen telefonieren, bis ich den richtigen Ansprechpartner gefunden habe, wo er für die Einfuhr getüvt worden ist.

Ram Lady.

Dein ACR ist nur ein trim Level Gleiche Ausstattung wie der R/T aber ohne die E-Fensterheber und ahnliches.

http://autos.aol.com/.../

Deine Spoiler sind AFTERMARKED Hat NICHTS mit ACR zutun.

 

http://www.kaminari.com/dodge-neon-front-fascia-viper-frp-2000

http://www.kaminari.com/catalog/8

Viel Spass.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Ram Lady

Ich wollte schon immer einen Kleinwagen haben, als Stadtauto zu meinen großen Van, und weil mein Van ein Dodge ist, hatte ich mich nach langer Suche genau für dieses Auto dann Interessiert und mich deswegen nicht für einen Europäer entschieden ... nicht wegen dem Boddykitt ... sondern die laufenden Kosten waren der hauptaussagefähige Grund, weswegen ich genau diesen gekauft hatte.

Naja, ich werd wohl Montag weiter mit diversen TÜV Stellen telefonieren, bis ich den richtigen Ansprechpartner gefunden habe, wo er für die Einfuhr getüvt worden ist.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 23:50

Danke für den Link ... vielleicht gibt es dann wenistens eine Eintragung nach §19.3, das wäre mir dann auch recht ... dann hab ich die ewigen Probleme in Zukunft nicht mehr, sonst muss ich halt nach §19.2 gehen ...

Kaminari Body Kits

Address: 750 Spice Islands Dr Sparks, NV 89431

Telephone: (775)351-2240

Die haben einen Handler in der UK und einen in Belgien.

Belgien

http://www.avb-sports.be/

AVB Sports

Kieldrechtse baan 86

9130 Verrebroek (Beveren)

Tel: +32 3773 32 73

Fax: +32 3773 25 74

Email info@avb-sports.be

Opening hours

Monday to Friday: 8 - 12 hrs and 13 - 18 hrs

Saturday: 8 - 14 hrs

UK

http://www.madmotors.co.uk/

Monday-Friday 9.15am to 5.15pm

Telephone

01422 330682

Fax

01422 359840

Email

sales@madmotors.co.uk

Address

Emscote House,

39 Haugh Shaw Road,

Halifax,

West Yorkshire.

HX1 3AR

 

Viel Spass

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Ram Lady

Danke für den Link ... vielleicht gibt es dann wenistens eine Eintragung nach §19.3, das wäre mir dann auch recht ... dann hab ich die ewigen Probleme in Zukunft nicht mehr, sonst muss ich halt nach §19.2 gehen ...

Ich vermute mal das du dafür weder ABE, TGA, E-Zeichen oder ähnliches finden wirst. Bleibt nur der Weg der Einzelabnahme nach §19.2. Und dafür wollen die Prüfer bei solch Kunststoffgeraffel so gut wie immer ein Materialgutachten sehen. Dies beinhaltet auch eine Aussage zum Splitterverhalten usw.

Ein Prüfer hat mir mal gesagt, solange z.B. ein Spoiler aus Blech gedengelt ist und den weiteren Vorschriften entspricht, trägt er das problemlos ein. Kunststoffe ohne Materialgutachten, no way.

Insofern sehe ich hier schwarz für eine Eintragung ohne Vitamin B.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:11

@ Rüdiger,

was bringen mir die Händler???

Ich will keins kaufen, sondern endlich meins durch den HU bringen.

@ Astrodriver ... mehr wie Probieren kann ich nicht mehr. Sonst zur Not nen neues Boddykitt, was ich aber vorher mit dem TÜV abspreche, ob die oder die oder die Varriante geht.

Die Handler sind in der EU.

Schilder Deine situation, Frage nach moglichkeiten ob dieses plasic stuff EU conform ist.

Moglicherweise haben die eine EU Prufung gemacht.

Immer daran denken, EU Gesetz steht uber Deutschem Gesetz. Wenn dieses in der EU Zugelassen ist, muss der Deutsche dieses auch anerkennen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Ram Lady

@ Rüdiger,

was bringen mir die Händler???

Ich will keins kaufen, sondern endlich meins durch den HU bringen.

@ Astrodriver ... mehr wie Probieren kann ich nicht mehr. Sonst zur Not nen neues Boddykitt, was ich aber vorher mit dem TÜV abspreche, ob die oder die oder die Varriante geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FZ aus Station der US Arme, dann in D zugelassen ... TÜV???