FW-Unterschied zwischen CL und HL?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Fahrwerk der beiden Ausstattungslinien Comfortline und Highline.
Meine Vermutung:
- HL: immer Sportfahrwerk
- CL: Standardfahrwerk, welches bei Aufrüstung auf 17"-Alus dem Sportfahrwerk (oder DCC) weichen muss
Zu dieser Einschätzung komme ich beim aufmerksamen Durchspielen des Konfigurators.
Einwände zu dieser Theorie?
Gruß,
Hui_Buh
PS: Gibts die Trüffellederausstattung auch irgendwie mit hellem Wagenhimmel?
Beste Antwort im Thema
also ich bin zwar ne frau und hab davon nicht viel ahnung aber ich weiss dass HL definitiv kein SFW in serie hat.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cyber325i
laut Konfigurator ist SFW beim HL Serie
Falsch!!Zitat:
Zitat:
Abwählen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC 945,00 €
Sportfahrwerk 0,00 €
Da steht ganz deutlich "Hinzuwählen:" (nicht Abwählen)
Beim HL hast du dann die Wahl zwischen DCC und Sportfahrwerk
während beim CL nur die Hinzuwahlmöglichkeit des Sportfahrwerkes besteht......
Wie es schon etliche vor mir sagten:
DAS SPORTFAHRWERK IST WEDER IM TL CL ODER IM HL SERIE!!
Alle anderen diskusionen wie Fahrkomfort etc. bitte in den entsprechenden Threads, sonst wirds zu unübersichtlich.
...sprach der surversilver🙂
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Zitat:
Zitat:
Es ist nicht Serie!!! Ihr könnt es nehmen, müsst es aber nicht! Siehe zwei Beiträge weiter oben von mir.Zitat:
Nur dumm, dass ich eine der beiden Optionen wählen MUSS, da der Konfigurator einem nicht die Möglichkeit bietet, beide Möglichkeiten zu ignorieren oder etwa nicht?
Entweder 17" UND (SFW ODER DCC) oder nix mit 17". So ist es zu 100% beim CL. Und da der HL 17" Serie hat, hat er auch SFW.
Das einzig Unlogische ist, das davon nichts in der Serienausstattungsliste beim HL steht - deshalb, wie weiter oben schon mal erwähnt - ist da insgesamt eine kleine Unstimmigkeit im System.
Moin
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abwählen:
Adaptive Fahrwerksregelung DCC 945,00 €
Sportfahrwerk 0,00 €
also ich weiß nicht, wie Du dorthin kommst, aber diese Abfrage, die Du hier nennst, würde ja implizieren, daß sogar DCC serienmäßig wäre, wenn ich das abwählen muß.
Wenn ich meinen Highline so konfiguriere wie ich es damals getan habe, kommt eine solche Abfrage nicht, und das Sportfahrtwerk ist auch NICHT in der Serienausstattung genannt ( und da ist sogar der Taschenhaken im Kofferraum genannt, wenn also ein Sportfahrwerk Serie wäre, wäre es hier auch genannt, so sicher wie das Amen in der Kirche 😁).
Ich müßte es explizit dazu wählen, indem ich ein Sportpaket auswähle, dann kommt die Abfrage, ob ich Sportfahrwerk oder DCC möchte.
Und die 0 Euro beziehen sich NUR darauf, daß das Sportfahrwerk in Verbindung mit dem Sportpaket nichts kostet, weil eben dieses Sportfahrwerk im Paketpreis Sportpaket enthalten ist (logisch, der Rest der da drin ist, wär auch sonst den Mehrpreis nicht wert).
Ich kann das deshalb relativ genau sagen, weil ich das Sportpaket erst in der Konfiguration mit drin hatte, es dann aber herausgenommen habe. Das zusätzlich ausgewählte Sportfahrwerk wurde dann aber nicht automatisch gelöscht, sondern blieb stehen, was auch dem Verkäufer nicht auffiel. Mit der Konsequenz, daß eine Meldung aus dem Werk kam, daß das Fahrzeug so nicht baubar sei, weil Sportfahrwerk ohne Sportpaket nicht geht.
Deshalb noch einmal: Highline hat definitiv kein Sportfahrwerk serienmäßig.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
...Falsch!!Da steht ganz deutlich "Hinzuwählen:" (nicht Abwählen)
Beim HL steht
Abwählen !!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Zitat:
Zitat:
[...]Zitat:
Es ist nicht Serie!!! Ihr könnt es nehmen, müsst es aber nicht! Siehe zwei Beiträge weiter oben von mir.
Und da der HL 17" Serie hat, hat er auch SFW.
[...]
Holst du den HL mit Standard 17" Felgen hast du weder DCC noch Sportfahrwerk. So bin ich zumindest derzeit der Meinung. Aber ich werde dem morgen mal nachgehen, mal schauen was mein lieber Händler dazu sagt.
Gruß M.
Moin!
Zitat:
Beim HL steht Abwählen !! 🙂Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
...Falsch!!
Da steht ganz deutlich "Hinzuwählen:" (nicht Abwählen)
sag uns doch bitte wie Du zu dieser Abfrage kommst?
Wenn ich das bei einem Highline mache, komme ich zu so einer Abfrage nur dann, wenn ich eine andere Felge als die serienmäßige Porto-Felge auswähle, und dann steht da ganz eindeutig:
Hinzuwählen:
DCC-Fahrwerk
Sportfahrwerk
Abwählen:
Felge Seattle (als Beispiel)
Also entweder wähle ich Sportfahrwerk oder DCC dazu, oder ich wähle die andere Felge wieder ab. Etwas anderes habe ich im Konfigurator bisher nicht gesehen, und wenn ich nur bei der Standard-Porto-Felge bleibe, kommt überhaupt keine Abfrage.
@Hui Buh
Zitat:
Entweder 17" UND (SFW ODER DCC) oder nix mit 17". So ist es zu 100% beim CL. Und da der HL 17" Serie hat, hat er auch SFW.
Dieser Umkehrschluß mag Dir logisch erscheinen, stimmt aber nicht. Glaub es einem, der einen Highline mit Portofelgen, aber ohne Sportfahrwerk fährt, oder laß es, ich kann es nicht ändern😁
Gruß
Stefan
Sehr interessant, wie durch so ein kleines Thema, eine so große Diskussion entsteht. Finde ich toll! 😁
Gruß M.
@ all
Ihr bringt hier immer an, dass man nur bei Auswahl eines Sportpaketes nach dem SFW oder DCC bindend nachgefragt wird.
Das legt die Vermutung nahe, dass nur bei Auswahl eines Sportpakets ein SFW (oder halt DCC) verbaut wird. So weit, so gut.
Nun wählt im Konfigurator beim HL doch mal nur ein anderes 17" Rad (Seattle oder Siena) aus, also KEIN Sportpaket und schaut was passiert!
Und dann macht Ihr das ganze mal beim CL, einmal wählt Ihr nur das 16" Atlanta und ein anderes mal eines der 17" Räder (KEINE SPORTPAKETE) und schaut dann, was passiert.
Wenn Ihrs richtig macht werdet Ihr feststellen, dass bei 17" Rädern immer das SFW oder DCC ins Spiel kommen und bei 16" Rädern eben nicht.
=> HL hat SFW, CL nicht
Oder wo ist der Denkfehler?
Gruß,
Hui_Buh
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
...sag uns doch bitte wie Du zu dieser Abfrage kommst?
Gruß
Stefan
wo schon ? - bei der Auswahl
FahrwerkZitat:
@ allIhr bringt hier immer an, dass man nur bei Auswahl eines Sportpaketes nach dem SFW oder DCC bindend nachgefragt wird.
Das legt die Vermutung nahe, dass nur bei Auswahl eines Sportpakets ein SFW (oder halt DCC) verbaut wird. So weit, so gut.Nun wählt im Konfigurator beim HL doch mal nur ein anderes 17" Rad (Seattle oder Siena) aus, also KEIN Sportpaket und schaut was passiert!
Und dann macht Ihr das ganze mal beim CL, einmal wählt Ihr nur das 16" Atlanta und ein anderes mal eines der 17" Räder (KEINE SPORTPAKETE) und schaut dann, was passiert.Wenn Ihrs richtig macht werdet Ihr feststellen, dass bei 17" Rädern immer das SFW oder DCC ins Spiel kommen und bei 16" Rädern eben nicht.
=> HL hat SFW, CL nichtOder wo ist der Denkfehler?
Gruß,
Hui_Buh
Der Denkfehler ist, dass erst bei Auswahl anderer Räder die Möglichkeit kommt, zum Sportfahrwerk zu greifen und vorher nicht!
Wenn es Serie wäre, warum sollte man es dann erst bei anderen Rädern auswählen können?
Gruß M.
Zitat:
Wenn Ihrs richtig macht werdet Ihr feststellen, dass bei 17" Rädern immer das SFW oder DCC ins Spiel kommen und bei 16" Rädern eben nicht.
=> HL hat SFW, CL nichtOder wo ist der Denkfehler?
Gruß,
Hui_Buh
Dein Denkfehler ist, dass du aufgrund irgendwelcher Zwangs-Zuwahl-Optionen, die der Konfigurator dir nach der Felgenauswahl auf's Auge drückt, versuchst, irgendeine Logik in Richtung Serienmäßigkeit abzuleiten. Das ist nun mal nicht so.
Das ist als würde ich behaupten "Wenn man das Multifunktionslenkrad anwählt, muss man zwangsläufig mindestens das RCD310 dazuwählen, also muss das RCD310 doch serienmäßig sein!". Dass es 1) nicht so ist, und 2) ein Konfigurator (besonders wenn er aus dem Hause Volkswagen ist) nicht zwingend logisch nachvollziehbare Optionen anbietet, ist allseits bekannt 😉
Was weiss ich, was sich die Marketing-Abteilung von VW dabei gedacht hat, als sie entschieden hat, die anderen Felgen nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk anzubieten. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der normale Highline ohne Auswahl irgendwelcher Sonderausstattungs-Felgen kein Sportfahrwerk hat.
Wie in diesem Thread auch schon von Highline-Fahrern bestätigt wurde...
Zitat:
Moin!
Zitat:
sag uns doch bitte wie Du zu dieser Abfrage kommst?Zitat:
Beim HL steht Abwählen !! 🙂Wenn ich das bei einem Highline mache, komme ich zu so einer Abfrage nur dann, wenn ich eine andere Felge als die serienmäßige Porto-Felge auswähle, und dann steht da ganz eindeutig:
Hinzuwählen:
DCC-Fahrwerk
SportfahrwerkAbwählen:
Felge Seattle (als Beispiel)Also entweder wähle ich Sportfahrwerk oder DCC dazu, oder ich wähle die andere Felge wieder ab. Etwas anderes habe ich im Konfigurator bisher nicht gesehen, und wenn ich nur bei der Standard-Porto-Felge bleibe, kommt überhaupt keine Abfrage.
@Hui Buh
Zitat:
Dieser Umkehrschluß mag Dir logisch erscheinen, stimmt aber nicht. Glaub es einem, der einen Highline mit Portofelgen, aber ohne Sportfahrwerk fährt, oder laß es, ich kann es nicht ändern😁Zitat:
Gruß
Stefan
Zu Deinem letzten Abschnitt:
Woher willst Du denn das so genau wissen? Hing bei der Auslieferung ein Zettel am Lenkrad "Ohne Sportfahrwerk".
Deine Ausführungen weiter oben kann ich 100%ig nachvollziehen.
Der Hund liegt darin begraben, dass bei der Standard-Porto-Felge keine Abfrage nach SFW oder DCC im Konfigurator kommt. Warum soll nur bei der Porto-Felge kein SFW verbaut sein, bei allen anderen 17"-Rädern (KEINE Sportpakete) schon - das kann doch irgenwie auch nicht sein.
Wir drehen uns im Kreis. Wahrscheinlich kann das nur ein Händler oder VW zuverlässig beantworten.
Skeletto will das ja tun - ich bin gespannt.
😕😕 mein Kopf tut weh, vom schütteln...🙄
einfach mal im Editor unter HL Serienausstattung schauen, steht da was von Sportfahrwerk, NEIN!
Wer trotzdem noch diskutiert, der kann gleich Gallileo fragen ob die Erde wirklich rund ist😕😕
surversilver
Zitat:
Zu Deinem letzten Abschnitt:Woher willst Du denn das so genau wissen? Hing bei der Auslieferung ein Zettel am Lenkrad "Ohne Sportfahrwerk".
Fahr einen Golf mit und einen ohne Sportfahrwerk - den Unterschied wirst du merken, auch ohne Zettel am Lenkrad 🙄