Fußsensor Heckklappe
Hat jemand einen Tipp für mich: Das Öffnen der Heckklappe per Fußkick funktioniert in weniger als der Hälfte aller Versuche. Kann ich da einen Sensor saubermachen oder anderes versuchen? Vielleicht ein Trick? Bei unserem Vorfahrzeug klappte das tadellos.
72 Antworten
Hier sieht man die Änderung zum MY23.
Zitat:
@P8_AWD schrieb am 20. Januar 2023 um 16:12:57 Uhr:
Gemäss Bedienungsanleitung:
genau so funktioniert es eben schlecht bis gar nicht - gemäß "erlittener" Praxis :-) Sonst hätte ich das Thema nicht gestartet...
Zitat:
@KaeptnIglu schrieb am 20. Januar 2023 um 16:19:18 Uhr:
Zitat:
Gemäss Bedienungsanleitung:genau so funktioniert es eben schlecht bis gar nicht - gemäß "erlittener" Praxis :-) Sonst hätte ich das Thema nicht gestartet...
Üben hilft. 😉
Zitat:
@KaeptnIglu schrieb am 20. Januar 2023 um 16:19:18 Uhr:
Zitat:
Gemäss Bedienungsanleitung:genau so funktioniert es eben schlecht bis gar nicht - gemäß "erlittener" Praxis :-) Sonst hätte ich das Thema nicht gestartet...
„Kickst“ du oder „wischt“ du?
EIN Kick in der gezeigten Position, das muss nahezu immer zum Erfolg führen. Ansonsten liegt ein technischer Fehler vor.
Ähnliche Themen
Mir wäre allerdings lieber wenn das fahrzeug sich auch beim schliessen der heckklappe komplett verschliessen würde. Zu anfang wusste ich das gar nicht unddas fahrzeug stand offen auf dem Parkplatz
Wenn Du die rechte der beiden Tasten auf der Klappe drückst, dann versperrt sich das Auto.
Bei mir funktioniert die Heckklappe mit mittigen Kick zu 99,9%. (C40 early 2023)
Man kann das Fahrzeug auch bei geöffneter Heckklappe z.B. an einen der Türgriffe sozusagen vorverschließen und wenn man dann die Heckklappe mit dem Fuß schließt ist das ganze Auto verschlossen.
Ich bin anfangs sogar mit dem Schlüssel einfach vom Fahrzeug weggegangen in dem Glauben das es sich beim Entfernen verschließt.
Was mir jetzt neu ist und ich noch nicht ausprobiert habe ist das sich das Fahrzeug durch drücken der rechte der beiden Tasten auf der Klappe komplett verschließen soll. Ich probiere es einfach mal. Danke für den Tipp, ich dachte das sich dann nur der Kofferraum verschließt.
Bei der rechten ist es komplett verchlossen.
Den tipp mit dem vorschliessen werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Wobei der nur sinn macht wenn die klappe schpn offen steht. Meist steigt man aus schliest die türe geht ums Fahrzeug und öffnet die Heckklappe. Danach nochmal zurück ?
Liest eigentlich niemand mehr die Bedienungsanleitung
Zitat:
@P8_AWD schrieb am 21. Januar 2023 um 11:02:44 Uhr:
Liest eigentlich niemand mehr die Bedienungsanleitung
Nein! Da wird lieber ein Forum befragt. Zuvor regt man sich noch über den Kaxx Volvo auf ... RTFM!
So, nun haben wir nach den vielen hilfreichen Tipps vor dem Fahrzeug getanzt, gekickt und gewischt, und können ein weiteres vielleicht hilfreiches Detail hinzufügen: Es piept drei mal! Und zwar dann, wenn wir es über den Druckknopf an der Heckklappe gesamt verschließen wollen (also nicht nur Heckklappe schließen, sondern Fahrzeug verschließen). Nach dem Piepen geschieht dann - nichts mehr.
Also: Piepen bei Kick (demnach scheint er vom Fahrzeug realisiert worden zu sein), allerdings stellt sich kein Erfolg dergestalt ein, dass die Klappe geöffnet oder verschlossen wird - kann da jemand etwas Zielführendes zu sagen?
Und wieder gibt die Bedienungsanleitung einen Hinweis
Da ich bis zur Lieferung ein Jahr Zeit hatte, habe ich die Anleitung mehr als 1x gelesen, ja, ich gehöre zu den Leuten die Anleitungen mehrfach intensiv lesen.
Aber seien wir mal ehrlich, in einer normalen Anleitung liest man Seite für Seite und kann im schlimmsten Fall eine Seite überblättern oder bei PDF überspringen.
Die Anleitung von Volvo ist aber verzweigt und zusätzlich unten mit "Verwandte Artikel" versehen, wobei man schnell die Orientierung verliert und ganze Artikel übersieht. Hinzu kommen noch Erklärungen wie "Tippen sie auf... und wählen die gewunschte Einstellung aus.
Was dort genau auftaucht und was die Einstellungen bewirken, steht natürlich in einem anderen Artikel.
Und dann noch die Unmengen an Informationen die man sich manchmal nicht merken kann.
Da frage ich mich wie das bei einem Tesla geht, wo ein vielfaches an Einstellmöglichkeiten gibt.
Hat man aber dank dem Forum den richtigen Hinweis zur Anleitung bekommen, ist einem alles klar.
Zitat:
@P8_AWD schrieb am 21. Januar 2023 um 11:47:52 Uhr:
Und wieder gibt die Bedienungsanleitung einen Hinweis
Danke, wir haben das gelesen - ich hätte schreiben sollen, dass wir es ausschließen können: Dichter mit dem Schlüssel geht nicht...
Es ist schon so, dass Schlüssel und ich da derart dicht dran sind, dass die Kofferraumklappe knapp an meinem sich zurückziehenden Körper vorbeisaust.
Ich werde mich wohl weiter darüber ärgern müssen.
Und weil es dazu passt: Meine Frau hat bis heute nicht verstanden, warum ein 60.000 EUR Auto nicht wie die letzten drei Vorgänger automatisch einparken kann, wie seine deutlich günstigeren drei Vorgänge. Das ist doch wohl keine Raumfahrtechnik.
Und glaube keiner, so etwas fiele bei einer Probefahrt auf, schon deswegen nicht, weil man es als selbstverständlich voraussetzt.
Aber ich will mich auch nicht weiter in einen Frust schreiben vom nicht bestellbaren Head Up Display über nicht gelieferte Matrix - Led usw...
Die anfängliche Begeisterung für das Auto ist jedenfalls schon einer sehr realitätsbezogenen Betrachtung gewichen.
Und das die Reichweite jetzt im Winter keine 300 KM beträgt trägt auch nicht zur Begeisterung bei.
Schade.
Sorry, aber selbst ich mit meinen 68 Jahren komme problemlos zurecht:
Die Lupe antippen- Suchbegriff eingeben - Suchen - Thema auswählen
z.B. Suchbegriff "Heckklappe schliessen "
Thema "Schliessen und Verriegeln ...."