Fußsensor Heckklappe
Hat jemand einen Tipp für mich: Das Öffnen der Heckklappe per Fußkick funktioniert in weniger als der Hälfte aller Versuche. Kann ich da einen Sensor saubermachen oder anderes versuchen? Vielleicht ein Trick? Bei unserem Vorfahrzeug klappte das tadellos.
72 Antworten
Ich leg den Schlüssel ganz weit weg beim montieren des Fahrrad Trägers .
Beim ersten Mal blieb die Klappe bei mir nämlich auch am Träger hängen
Der Schlüssel darf sich nur nicht HINTER dem Fahrzeug befinden (z.B. in der Hosentasche).
Liegt der Schlüssel im Fahrzeug, reagiert der Fußsensor nicht.
Das ist eigentlich der einfachste Workaround.
Ich passe einfach auf. 😁
Was zugegeben nicht immer funktioniert. Aber ich weiß ja, dass es dann an MIR gelegen hat. 😉
Die Erkenntnis bringt leider wenig, wenn dann die Heckklappe an den Fahrradträger knallt.
Ähnliche Themen
O.k. den Schlüssel sollte man einfach nicht dabei haben wenn man an Fahrradträger oder Anhänger hantiert. Was ich jedoch nicht verstehe ist: Warum deaktiviert Volvo nicht einfach den Sensor sobald die Anhängerkupplung nicht mehr in der verdeckten Position eingerastet ist? Es könnte so einfach sein hier für Sicherheit zu sorgen.
Gruß Andreas
Weil es Leute gibt, die mit ausgefahrenen AHK fahren und die würden dann vermutlich die Bude einrennen, wenn der Sensor deaktiviert wäre… 😁
Beim Anhänger musst den Schlüssel nicht weg haben - da passiert nichts, wenn die Klappe aufgeht.
Die Problematik ist aber nur bis zum anstecken des Kabels da (Beleuchtung).
Sobald der Stecker drin ist, ist der Sensor deaktiviert.
Gruß Didi
Zitat:
Also bei mir ist auch das nicht der Fall ... Hab ich extra getestet weil ich dachte ich könnte es ganz smart lösen mit "erst Stecker, dann aufsätzen" ... er reagiert trotzdem.
Aber die ahk hast schon draussen gehabt?
Gruß Didi
Ja, hätte auch nicht gewusst dass man sonst den Stecker einstecken kann.
Grüße
Ah ok - der ist in der Kupplung integriert - stimmt.
Nun denn - dann weiß ich auch nicht…
Gruß Didi
Das verstehe ich jetzt nicht. War das oben dann eine reine Vermutung?
Vielleicht auch Erwartung ... ;-) - bei MB ist es ja so. Deswegen hab ich es auch getestet, leider ohne Erfolg.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 08. Aug. 2024 um 05:48:28 Uhr:
Das kann ich leider für meinen C40 so nicht bestätigen. Ist der Schlüssel in der Nähe der Heckklappe reagiert diese auch auf den Sensor.
Gruß Andreas.