ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fußsensor Heckklappe

Fußsensor Heckklappe

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:51

Hat jemand einen Tipp für mich: Das Öffnen der Heckklappe per Fußkick funktioniert in weniger als der Hälfte aller Versuche. Kann ich da einen Sensor saubermachen oder anderes versuchen? Vielleicht ein Trick? Bei unserem Vorfahrzeug klappte das tadellos.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Geht mir genauso. Vorzugsweise wenn jemand zusieht oder ich die Hände voll habe. Mittlerweile versuche ich’s nicht mehr. Würde mich auch interessieren, wenn jmd einen Tipp hat. Aber ich glaube, das System ist einfach nicht besonders praktikabel. Vg Peter

Bei mir wars ein defektes Steuermodul. Nach dem Austausch bin ich wieder bei 100% Erfolgsrate

Das geht leider nur links direkt bevor das nummernschild anfängt.

Anderswo trittst du ihm umsonst in den allerwertesten

Links 1x durchwischen, kurz warten, funktioniert in 90% der Fälle bei uns

Nix wischen, kicken beim PDC Sensor links vom Nummernschild

Kicken. Ungefähr auf Höhe des linken Auspuff-Endtopfs. Funktioniert bei mir in 95/100 Fällen.

 

Nach dem Kicken ein Schritt zurück

Soweit mir bekannt ist z.B. beim XC40 Recharge Pure Electric Modelljahr 22 der Sensor im linken Bereich und jetzt bei Modelljahr 23 wie bei meinem in der Mitte und verbreitert.

Anfangs ging das bei mir auch nicht, jetzt zu 99,9% bei mir mit kicken und bei meiner Frau max 50% weil sie nur den Fuß am Boden lässt und ohne kicken unter die Stoßstange schiebt.

Und nur 1x kicken und einen Schritt zurücktreten. Das ganze natürlich mit Schlüssel in der Tasche.

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 19. Januar 2023 um 00:47:46 Uhr:

Kicken. Ungefähr auf Höhe des linken Auspuff-Endtopfs. Funktioniert bei mir in 95/100 Fällen.

:confused: ;) Eine ähnliche Quote bei uns, auch ohne Endtopf ...

Kleiner Anhaltspunkt… Fuss genau unter dem V von Volvo halten…. da klappts bei mir zu 99%

@KaeptnIglu Von welchem Fahrzeug reden wir denn überhaupt? Je nach Modell sitzt der Sensor mal im linken oder mittleren Stoßstangenbereich.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 14:23

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 20. Januar 2023 um 14:55:33 Uhr:

@KaeptnIglu Von welchem Fahrzeug reden wir denn überhaupt? Je nach Modell sitzt der Sensor mal im linken oder mittleren Stoßstangenbereich.

Volvo XC 40 recharge pure electric late 2022 - sorry, dachte das hinterlegte Auto wird automatisch beim Themenstart eingesteuert.

Danke für alle Antworten. Ich dachte, ich könnte da vielleicht etwas sauber wischen.

Tatsächlich ist meine Quote auch höher als die meiner Frau - sie hat es aufgegeben. Jetzt werde ich noch al alle Tipps ausprobieren - der Händler ist leider mehr als 100 KM entfernt.

Ich habe einen C40 MY23 Early. Da ist der Sensor in der Mitte. Erfolgsquote bei einem Kick 100%, Hin- und Her Wischen funktioniert nicht.

Gemäss Bedienungsanleitung:

Screenshot-20230120-161203-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen