ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußraummodul defekt

Fußraummodul defekt

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 8:09

Hallo,

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich war gestern in der Werkstatt um meinen Fehlerspeicher Auslesen zu lassen, da mein Auto nach dem starten hin und wieder leicht geruckelt hat im Leerlauf.

Wie fast schon erwartet nach dem auslesen des Fehlerspeichers, Ansaugbrücke und Drallklappen müssen gereinigt werden.

 

Nach dem auslesen wurden alle Geräte zum auslesen getrennt und abgeklemmt.

Nach dem starten des Wagens wurde mir im Auto sofort ein Fehler angezeigt. Das Licht so wie alle Funktionen wie Blinker usw sollen nicht mehr funktionieren. Das Abblendlicht ist an obwohl der Schalter auf 0 steht.

Beim erneuten auslesen stellt sich heraus das das Fußraummodul (frm) garnicht mehr anspricht. Sprich alle Funktionen die das frm übernimmt fallen weg!!

 

Meine Frage ist jetzt ob es sein könnte das durch das auslesen oder einen Fehler der Werkstatt das frm zerstört wurde ? Und ob ich das nachweißen kann?

Komischerweise war beim ersten auslesen kein Fehler zu sehen.

 

Kann es auch sein das eine Sicherung durchgebrannt ist ? Den das frm wurde mir ausgebaut und hat keine anzeichnen von Verschmoren oder Verbrennungen gezeigt.

Und wie kann ich bei dem E90 Facelift prüfen welche Sicherung durchgebrannt sein könnte denn ich blicke bei den Sicherungen in dem Auto nicht ganz durch.

 

Würde mich interessieren ob mir jemand etwas dazu sagen kann?!

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:48

Wenn du das Handschuhfach öffnest kannst du die "Hinterwand" des Handschuhfaches lösen und direkt dahinter findest du die Sicherungen. So war es zumindest bei mir

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:49

Wie sieht es eig aus wenn ich genau das selbe Steuergeräte finde mit der selben Nummer und auch an sich dem selben Typenschild. Muss es dann trotzdem noch codiert oder Programmiert werden ?

Es muss leider nach deinem FA codiert werden

 

@panter wenn du zu mir nach FFM kommst codiere ich es dir für einen Bruchteil der Kosten innerhalb paar min.

am 2. Juni 2017 um 16:54

Hallo Sniper 2005,

wenn Du mir Deine Adresse gibst, komme ich nach dem Ausbau des (angeblich) defekten Moduls zwecks "flashen" oder Überprüfung zu Dir (wohne in Koblenz).

Antwort bitte nur unter conny1938@aol.de

Gruß, Cornelius

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 5:44

Hallo,

Ich habe jetzt noch folgendes Problem.

Ich habe das Steuergerät gewechselt und es codieren lassen.

Was nicht funktioniert sind USB, AUX und Bluetooth. Also bin ich erneut in die Werkstatt. Die haben dann ein Update für alle Steuergeräte durchgeführt. In der Werkstatt wurde an das Auto etwas mehr als 13 Volt spannten angelegt da unter 13V nicht Programmiert werden kann. Bevor die Updates gemacht wurden und als die Spannung anlag habe ich versucht mein Handy über Bluetooth anzuschließen. Auf dem Handy stand Verbindung fehlgeschlagen und danach trozdem verbunden. Mit dem Auto war ich dennoch nicht verbunden. Was verwunderlich ist USB und AUX gingen plötzlich. Nach dem Update ging USB und AUX auch noch. Als ich die Werkstatt verlassen habe und alle Geräte abgeschlossen wurden ging AUX und USB nicht mehr.

Kann es sein das es irgendwie mit der Batterie zu tun hat? Denn solange die 13 Volt auf die Batterie gegeben wurden ging USB und AUX.

am 21. Juni 2017 um 6:35

Also wenn der Motor läuft, geht es?

Dann hast Du doch 14V.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:43

Ich habe noch nicht gemessen wie viel Volt die Batterie liefert, da ich kein Messgerät habe. Aber ja im Normalfall 14V. Dennoch geht es auch bei laufendem Motor nicht.

Als es zwischendurch in der Werkstatt ging war der Motor auch nicht an sondern nur die fremdspannung an der Batterie.

Ist denn die LiMa oder der Regler in Ordnung? Unterspannung führt zu diversen Problemen. Und gerade wenn die LiMa einen Defekt hat, wird weder die Batterie geladen noch bei laufendem Motor genug Spannung für das Bordnetz erzeugt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:51

Wenn die LiMa kaputt wäre würde er den Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen oder ? Da stand nämlich nichts drin. Das ganze ging ja erst nicht mehr nachdem mein kaputtes frm durch ein funktionierendes ersetzt wurde.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:53

Vielleicht ist das frm ja auch kaputt gegangen weil an der Batterie etwas nicht stimmt. Und vielleicht läuft desswegen auch USB und AUX nicht oder es liegt an dem neuen frm und der Codierung. So war mein Gedankengang. Aber wie ich vorgehen soll weiß ich nicht genau außer das ich die Spannung an der Batterie messen könnte

Nicht zwangsläufig. Eine leere Batterie verursacht auch erst am Schluss, wenn überhaupt, eine Fehlermeldung, nachdem vorher schon Probleme mit der Elektronik aufgetreten sind.

Von daher dringend die Spannung mit laufendem und stehendem Motor messen lassen, am besten über OBD oder das Geheimmenu. Sollte bei laufendem Motor nicht über 14 V anliegen, dann stimmt etwas mit der LiMa nicht.

Und da du geschrieben hast, dass es mit externem Ladegerät und 13 V ging, spricht viel dafür, dass bei laufendem Motor nichtmal 13 V anliegen.

Wenn die Werkstatt richtig codiert hat (wovon ich jetzt mal ausgehe) könnte es noch sein das dabei ein anderes Steuergerät kaputt gegangen ist. Die drei Funktionen laufen nämlich meist über ein eigenes. Dieses Problem sollte dann aber im Fehlerspeicher auftauchen. Andere Möglichkeit: Bluetooth/USB wurden nachgerüstet (nicht bei BMW) und beim codieren des FRM nach VIN wurde es einfach nicht mehr wieder aktiviert (da lt VIN nicht vorhanden).

Unterspannung halte ich für unwahrscheinlich. Dann würden viel mehr andere "lustige" Phänomene auftreten.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:20

@hydrou weißt du zufällig unter welchem Menüpunkt ich die Spannung ablesen kann?

 

@YETI also USB und Bluetooth ist, zumindest soweit ich Weiß nicht nachgerüstet. Ein Fehler war noch im Speicher. Der hatte was mit der Telefonfunktion zu tun und dem sos Knopf.

Im normalen Menü nicht, sondern nur im Geheimmenu.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:19

Ja das kenne ich, aber dort gibt es ja auch noch verschiedene Menüpunkte. Naja ich werde es schon herausfinden, danke schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen