Fußraumbeleuchtung über Türkontakt

VW Golf 1 (17, 155)

Fußraumbeleuchtung über den Türkontakt steuern?!

Ich möcht meinen Golfi mit einer Fußraumbeleutung verschönern, welche im gleichen Rot aufleutet wie mein Tacho. Die Fußraumbeleuchtung soll genauso wie die Innenleute einen (seperaten) Ein/Aus/Ein-Schalter bekommen, damit sie entweder mit dem Türkontakt gesteuert wird, immer aus ist oder immer an ist. Den Schalter will ich hinter den Schaltknauf auf die Mittelkonsole packen.
Nun meine Frage, wo verleg ich am besten die Kabel, wo zapf ich am besten den Türkontakt an und was gibt es sonst noch auf was ich achten muss?

Danke jetzt schon mal

MfG Andy

20 Antworten

Hi, habs genauso gemacht, nur hab ich einen An/Aus Schalter genommen, entweder An *g* oder Aus=Türkontakt!

Also Dein Türkontakt liefert Dir die Masse!
Ich hab die Kabel über der Abdeckung von den Fußräumen verlegt!
Den Schalter hab ich so eingebaut, dass man in das Fach von der Mittelkonsole greift, und der dann an deren Decke hängt!!!

Mach alle verbindungen so, dass Du sie in der Nähe des Schalters auseinander ziehen kannst, hab ich nicht gemacht, und wenn man dann nachher noch was anderes macht, stören die Kabel!

An den Kontakt von der Tür kommst Du am leichtesten meines Wissens an der Fahrer Seite, dort hast Du ein braunes Kabel, das an der Seite aus dem Dämmmaterial kommt! Schraub am Besten der Türkontakter aus, und teste via ziehen, obs der richtige ist!
der Läuft dann hoch in so nen Gummischlauch, wo er sich mit Dauerplus und Dauermasse für die Leuchte trifft! Kanns also alle nötigen Kontakte von da bekommen!
Ist ziemlich eng da, und Du musst so eine Halterung rausziehen, womit die Kabel im Blech hängen!
Ist aber eigentlich leicht zu finden, da die Kabel von der Tür kommen und richtung Decke gehen! Da gibts ja kaum andere ;-)

Viel Spass!!!

P.S. Du weißt, dass Du Dich mit Fußraumbeleuchtung besser nicht von den grünen erwischen lässt`????

Danke für deine Antwort!

Ich nehm' kleine LED's mit ner Chromfassung (wie die aus dem Shop von www.BlauerTacho.de), die sind gut zu verstecken und den dazugehörige schalter bau ich in den Lüftungskanal der Mittelkonsole. Den findet keiner!!!
Das hoff ich zumindest :-) Ich wollt ihn auch erst in ein Fach rein machen, aber da schauen die Grünen eher hin, wenn sie überhaupt nachschauen.

Zitat:

P.S. Du weißt, dass Du Dich mit Fußraumbeleuchtung besser nicht von den grünen erwischen lässt`????

aber wenn sie nach außen hin nicht sichbar ist?? dann sollte es doch kein problem geben

p.s. ich hab auch ne rote fussraumbeleuchtung, und das auch nur mit einem ein und aus schalter mehr nicht.

also die beim TÜV haben gemeint man dürfe auch fussbodenbeleuchtung machen, solange während der fahrt nchts nach aussen dringt....
Ich hatte auf jeder seite so ein fach, und will in die aussparung jetzt röhrern reinmmachen, und des müßte eigentlich ja dann legal sein, solang die nur angehen, wenn die tür aufgeht...

Oder? 😁

Ähnliche Themen

Ja, also eigentlich schließt man den großteil der dinge die du aufgezählt hast an der ZE an.

Durchführungen hat der 2er reichlich, du musst nur mal nachsehen.

Ja das stimmt schon, solange die lichter nur bei offener tür funkeln und nichts nach aussen blitzt ist es legal, dabei versteh ich aber immer noch nicht warum dann die serienmäßigen innenleuten legal sind?!?! die kann man während der fahrt anmachen und von aussen sieht man die auch!!! also total schwachsinnig die regelung!!! meine meinung.

Naja, des ist ja nicht des einzigste, aber das ist ja schon lange bekannt!
TÜV und die Rennleitung eben!
Naja, solange kann ich garnet meinen Kopschütteln.... 😁

Ich habs auch mit Chromfassungen gemacht!
Das Ergebnis ist in Ordnung! Besser denke isch wärs mit Röhren, aber die wären viel teurer!
So hab ich 3 Spots im FR! Da an beiden Seiten nur son paar praktische Einbaumöglichkeiten sind, sind die leider auch nicht ganz syncron/parallel!
Aber die Alufußmatten machen das Wett!!!
Sieht super schön aus!

Aber jetzt, wos länger heller bleibt, da freust Du Dich dann über die paar Nachtstunden, wo Du die testen kannst!

Also WENN das legal sein sollte, dass sie nicht nach aussen strahlt, dann dürften die Grünen auch nix gegen nen Schalter sagen, der das Anschalten während der Fahrt ermöglicht!

Dann brich Dir nicht die Finger ;-)

Danke für deine Ratschläge, ich will mal nicht hoffen dass ich mir dabei die Finger brech.
Ach und das es länger hell ist macht mir nichts, ich bin ein NACHTSCHWÄRMER 😁😁😁

Sers!
Hab mir das mit der Fussraumbeleuchtung in Verbindung mit Alumatten auch schon überlegt.
Hat das wirklich Effekt??
Bin da bisher nen bissl skeptisch gegenüber den mini-chrom-spots.

Allerdings haben die Röhren unter den Sitzen im BMW von nem Kumpel auch echt verschärft ausgeschaut!

Das Anschlussproblem hab ich mir auch schon überlegt. Dann aber beschlossen mich dem Problem zu widmen wenn es akut wird. :-)
Wenn sie nur über Türkontakt angeht, sollte keiner was sagen. Wenn du sie in der Nacht unterm fahren anmachst und es leuchtet nach aussen (was ja eigentlich auch geil ausschaut) könnte schon jemand stinkig werden.
Hab allerdings mal festgestellt dass hier in MUC die Rennleitung das ziemlich locker sieht... zumindest hab ich das subjektiv im Gefühl. Oder sie hatten was besseres vor, als letztens die unterbodenbeleuchtung vor mir an den jungs vorbei gefahren ist. ;-))

Der Niko

Wie Du schon sagst, man sieht, dass es Spots sind!!!
Wenn ich beim Saubermachen die Alus rausnehme siehts auf dem normal Teppich blöd aus!
Aber mit Alus siehts richtig geil aus! Tagsüber siehts man eher weniger *g*!
Wollt ihr n Foto`???

los machmal will ich mal sehen vergleiche dan bei mir!!!!

hab auch röhren mit alumatten kombiniert.
sieht hammer geil aus!!!!!!!!

Fussraumbeleuchtung und Alumatten

yo ihr zwei... postet mal fotos... intereesiert mich echt.
oder schickts mir per pn.
Merci im voraus!
Der Niko

servus, also ich habe jetzt mal ne geschmacksfrage!
also und zwar ich hab bei mir grad die tür innen verkleidungen raus!
Die sind ja so gräulich!
ich wollte se schwarz überziehen, aber der stoff wirft falten! (Was für einen muss ich denn da nehmen?)
nun hab ich mir überlegt die türen silber zu sprühen!
sieht eigentlich ziemlich gut aus!
Auch ist mein halbes Cockpit in dem silber!
ISt einfarbig ok?
dazu kommen dann noch alu fussmatten, und in die türen, wo voher diese ablage war (jetzt nichtmehr 😁)
ist ja ziemlich viel PLatz, und da wollt ich 2 kaltlichtröhrern in blau reinmachen!
Könnt ihr euch des in etwa vorstellen, bzw meinungen???

Deine Antwort