ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung

Themenstarteram 3. April 2003 um 20:31

Hallo,

ich will mir die nächste Woche eine blaue Fussraumbeleuchtung einbauen/lassen...Nun meine Frage, was brauch ich alles dafür und kann ich das evtl selbst machen, wenn ja, kann mir jemand eine kurze erklärung geben...

Die Beleuchtung sollte mit einem ganz normalen kippschalter in den GolfIV Schaltervorrichrungen auszuschalten sein...

Danke für eure Antworten.......

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. April 2003 um 7:23

Re: Fussraumbeleuchtung

 

Machen lassen wär glaub ein bisschen lächerlich.

Klar kann man das selbst machen. Brauchst entweder ca. 8 LED's (vier pro Seite), oder 2 Neonröhren. Ich hab mich für die Röhren entschieden, 20cm jeweils.

Einfach irgendwo im Fussraum angebracht (mit guten Klebepads oder verschrauben), die Kabel hab ich hoch bis zum Warnblinkschalter gelegt.

Beim Warnblinkschalter hab ich mir Dauerplus geholt. Das habe ich dann erst noch durch einen anderen Schalter gespeist, und dann zu den Neonröhren. War eine Sache von ca. 1 1/2 Stunden. Die Röhren kann man jetzt getrennt von Zündung über den extra Schalter ein und ausschalten.

Ich habe keinen VW-Schalter benutzt, sondern eine Abdeckblende rausgenommen (diese Teile die in der Amarturentafel stecken, wenn an der Stelle noch kein Schalter ist), dort ein Loch durchgebohrt, und von hinten einen normalen Kippschalter eingeschraubt. Sieht in meinen Augen besser aus, als z.B. einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter für die Fussraumbeleuchtung zu nehmen :)

Fußraumbeleuchtung

 

Hallo,

ich habe das Problem bei meinem Golf ganz anders gelöst. Ich habe mir 30cm Neons in den Fußraum verbaut. Da die Röhren mit einer Plastikschutzröhre geliefert wurden, konnte ich die mit Plastikklemmen gut am Unterbau unter dem Lenkrad und dem Handschuhfach befestigen.

Den Strom habe ich von der Tür genommen, da die Lampen nur angehen sollen, wenn die Tür aufgemacht wird. Dafür kann man an den Strom von der Leuchte in der Tür gehen, oder über das Relais für die Innenraumbeleuchtung.

Bei Fragen... anposten.

TunerManCologne

Die Neons brauchen doch kurze Zeit bis sie angeschaltet sind. Sind da Glühbirnchen oder LEDs nicht besser?

Also bei mir ist das alles ganz anders. Da ich ja Kaltlicht-Kathoden verwende und die eine kurze Schaltzeit haben, gehen die sofort an, wenn ich die Türe aufmache. Wenn ihr auch welche haben wollt, dann schickt mir mal ne PN.

Gruss

TunerManCologne

welche kathodengröße brauch ich denn? hab gesehen, das es 10 cm kathoden gibt. reichen die ? leuchten die dann nur einen schmalen streifen aus oder streut das licht da ganz gut?

Beleuchtung...

 

Guten Morgen :o)

Also ich selbst hatte in meinem alten Golf einen 20 cm im Fußraum und eine 10 cm für die Tachobeleuchtung weil ich das grün nicht mehr ertragen konnte.

Im Fußraum würde ich sagen kommt es drauf an wie hell man es gerne hätte und wann die Beleuchtung an sein soll. Ich selbst fand meine 20cm Röhre etwas zu hell und weitflächig um sie auch wärend der Fahrt an zu haben aber im Stand sah es schon super aus gerade mit den Alu- Fußmatten die das Licht noch etwas reflektieren. Eine 10cm Röhre habe ich im Fußraum noch nicht getestet aber ich denke für eine dezente blaue Beleuchtung reicht es auf jeden Fall aus. Wenn Du Dir nicht sicher bist nimm lieber ne größere ( Der Preisunterschied ist nicht so groß ) und sollte es Dir zu hell sein kannst Du immer noch ne blaue Scheinwerfer- Folie drüber kleben um die Kathode etwas dunkler zu bekommen...

von der helligkeit würd mir dei kleine bestimmt reichen, will das ja dezent haben. nur die soll das auch gleichmäßig ausleuchten. hab momentan 2 dioden pro seite und da sieht man einfach nur 2 lichtkegel im fusraum, durchmesser ca. 20 cm. so soll et ja nu nich sein;-)

Also meine 30er Röhren leuchten den Fußraum recht gut aus. Ich besorge jetzt noch Bilder und dann stelle ich die hier rein, damit ihr auch mal schauen könnt.

Bei Fragen PN

Gruss TunerManCologne.

weiß zufällig jemand, welche größe ich im kofferraum montieren kann? wollte die links und rechts unter die plastikverkleidung heften. ich mein die, wo die hutablage aufliegt. da können die ruhig richtig hell sein. passen da wohl die 30er?

Ist eigentlich die fussraumbeleuchtung erlaubt oder sollte man das ding ausschalten wenn man von der Popelzei angehalten wird?

weil aussen am fahrzeug ist es ja "verboten".

mfg Lucas

Polizei...

 

Also mich haben sie im letzten Jahr geschlagene 14 mal kontrolliert und das Ding war jedes mal an. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur freundliche Beamte vor mir.

Wobei soweit ich weiß JEDE Beleuchtung erlaubt ist die unterhalb der Fensterhöhe liegt und sich innen im Auto befindet und somit keine anderen behindert :)

ja klasse, hab leztens so ne alte karre gesehen, der hatte sich so ne blaue kathode auf die hutablage gesetzt*lol*

Das wiederum ist dann nicht mehr erlaubt. Allein schon weil die Polizei was gegen blau hat das nach außen leuchett glaub ich ;)

Fahr mal mit blauen Standleuchten durch die Gegend da wirste gleich angehalten, das ganz hingegen mit orange interessiert kein Mensch. Hab ich mit nem Kumpel schon im selbstversuch getestet :D

Ich weiss nur dass ich beim TüV anfragen musste, bis ich eine Antwort erhalten habe und die haben mir dann folgendes mitgeteilt (genauer O-Ton):

Zitat:

>Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

>

>vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Thema Innenraumbe-

>leuchtung. Laut TüV-Gutachten das unserer Filiale vorliegt,

>ist eine von Ihnen angedachte Beleuchtung nur dann zu-

>lässig, wenn sie von Außen nicht sichtbar ist, andere Verkehrs-

>teilnehmer nicht behindert/ablenkt. So wie Sie den Einbau

>vorgeschlagen haben, spricht von unserer Seite nichts gegen

>die Genehmigung dazu.

>

>Ihr TüV Oberberg

Aber so wie es ausschaut, kann man sowas einbauen.

Gruss TunerManCologne

Deine Antwort
Ähnliche Themen