Fußraumbeleuchtung
Hallo,
habe mal eine Frage zur Fußraumbeleuchtung.
Und zwar: Ist die serienmäßig in jedem Polo drin oder hätte man das zusätzlich bestellen müssen?
Wenn es serienmäßig verbaut ist... kann man die auch ausstellen? Ich stelle mir das ziemlich nervig vor, im Dunkeln immer meine Füße zu sehen... :?
LG und danke schonmal,
Silke
Beste Antwort im Thema
da wird aber aneinander vorbeigeredet:Zitat:
Original geschrieben von achsogehtdas
Dimmen lässt sich nur die Beleuchtung im KI, Radio und in den Schaltern. Die Innenraumbeleuchtung und da gehört auch die Fußraumbeleuchtung zu, lässt sich NICHT dimmen
Die Fußraumbeleuchtung,
nach der hier gefragt wurde, das ist die, die auch während der Fahrt leuchtet ("Ambiente" oder sowas). Die gibts im Polo
nicht.
Wennman die aber
hätte(z.B. im A1), dann
könnteman die auch dimmen.
Im Polo gibts nur an/aus und während der Fahrt ist die Fußraumbeleuchtung eben aus.
54 Antworten
Schön, dass du Brunolps Aussage nochmal wiederholst.🙄
Kann man nicht einfach die Fußraumbeleuchtung mit dem Lichtschalter koppeln? Also sobald man das Abblendlicht einschaltet, leuchtet auch die Fußraumbeleuchtung!
Dann geht die Fußraumbeleuchtung, aber bestimmt nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet, aber es muss doch eine Schaltung geben, dass beides funktioniert, also beim Anschalten des Abblendlichtes (neu) und beim Öffnen der Tür (bereits vorhanden).
Ja weil es einige wohl immer noch nicht kapieren . . .
Nein da das leuchten von der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nicht erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Ja weil es einige wohl immer noch nicht kapieren . . .
Welcher Post sagt dir das denn?😕
Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Nein da das leuchten von der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nicht erlaubt ist.
Naja nun wird es aber interessant. Die Fußraumbeleuchtung beim 4F leuchtet doch, nur da ist sie ein Teil der Ambientebeleuchtung. Sie ist ja dort praktisch doppelt belegt oder gibt es beim A1 und A6 jeweils eine Lampe für die Fußraumbeleuchtung und eine weitere für die Ambientebeleuchtung im Fußraum?😉 Ich denke nicht, dass wird wohl ein und die selbe Lampe sein.
Ist es also bei den Modellen bei denen es eine leuchtende Fußraumbeleuchtung während Fahrt gibt nur erlaubt, weil es vom Hersteller als Ambientebeleuchtung deklariert wurde?
Woher weißt du denn, dass es angeblich nicht erlaubt?
Nach meinen Recherchen ist es dann erlaubt, wenn die Fußraumbeleuchtung kein direktes Licht nach außen abgibt und somit andere Verkehrsteilnehmer nicht irritiert werden. Wenn das gegeben ist, hat so sogar der TÜV nichts dagegen.
Wie kann ich die Fußraumbeleuchtung am einfachsten nachrüsten? Ein Kabel zur Innenraumbeleuchtung finde ich keine saubere Lösung, gibt's noch andere Anschlüße wo ich das "Tür-gesteuertes Signal" abgreifen kann (Sicherungskasten oder so)?
Ähnliche Themen
Beim meinem Golf leuchtet die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt und das ist serienmässig so.
(Sorry, BK3D, für den wiederholten "Schwanzvergleich", aber damit musst du wohl leben.)
Zitat:
Original geschrieben von navec
Beim meinem Golf leuchtet die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt und das ist serienmässig so.
Jaja das ist auch erlaubt oder zumindestens nicht richtig verbauten. Es gibt da von der STVO-aus keine genaue Regelung. Wenn die originale Fußraumbeleuchtung, während der Fahrt leuchtet und es niemanden gefährten oder ablenkt, ist es so ok. Bei nachgerüsteten Neonröhren und so, hört der Spaß für den TÜV aber wohl auf.
Ist die Fußraumbeleuchtung beim Golf dimmbar? Wenn ja wie?
Ich habe da selbst noch nichts eingestellt, aber in der BA steht:
Einstellung (über MFA):
Fussraumlicht: Helligkeit der Fußraumbeleuchtung bei geöffneten Türen einstellen oder die Funktion ein- oder ausschalten
Unter Innen- und Leseleuchten, Ambientebeleuchtung steht:
Die Ambientebeleuchtung im vorderen Dachhimmel erhellt bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht....
Zusätzlich kann der Fußraum beleuchtet sein.
Fazit: Die Leuchtstärke kann nur verändert werden, wenn die Fußraumleuchte über die geöffnete Tür aktiviert wird.
Für den Zustand während der Fahrt hat man nur die Wahl zwischen ein- oder ausgeschaltet.
also ich bezweilfle ja mal ernsthaft, das eine dauerbeleuchtung des fußraumes verboten ist! sonst müsste ja es auch verboten sein die leseleuchte anzumachen da dies wenigstens der verkehr sieht!
wenn ich durch eine fußraumbeleuchtung auf die beleuchtung beim öffnen der türe verzichten müsste wäre es mir recht, weiß eh nicht wofür die da ist!
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
wenn ich durch eine fußraumbeleuchtung auf die beleuchtung beim öffnen der türe verzichten müsste wäre es mir recht, weiß eh nicht wofür die da ist!
Das sagst du nur, bist du zum ersten Mal beim Einsteigen auf die Handtasche deiner Freundin gelatscht bist!😉
Ich fände eine "Ambientefussraumbeleuchtung" wesentlich schicker, als ein reine Fußraumbeleuchtung und da kann man bestimmt auch was machen, wenn man das nötige Know-How hat.🙂
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Das sagst du nur, bist du zum ersten Mal beim Einsteigen auf die Handtasche deiner Freundin gelatscht bist!😉Zitat:
wenn ich durch eine fußraumbeleuchtung auf die beleuchtung beim öffnen der türe verzichten müsste wäre es mir recht, weiß eh nicht wofür die da ist!Ich fände eine "Ambientefussraumbeleuchtung" wesentlich schicker, als ein reine Fußraumbeleuchtung und da kann man bestimmt auch was machen, wenn man das nötige Know-How hat.🙂
oke das stimmt aber gibt doch decken beleuchtung hehe!
es gibt einfache möglichkeiten einfach noch ein schalter zwischen hauen aber hab keine lust da was rum zu basteln!
Zitat:
oke das stimmt aber gibt doch decken beleuchtung hehe!
es gibt einfache möglichkeiten einfach noch ein schalter zwischen hauen aber hab keine lust da was rum zu basteln!
Ein Blinddeckelschalter wäre genial.😁
Aber naja dürfte wohl nicht so einfach sein, weil ja das ganze Amaturenbrett raus müsste.
das ist echt verdammt miese das für alles immer so ein aufwand betrieben werden muss!
bist du sicher das das ganze teil raus muss?
Zitat:
bist du sicher das das ganze teil raus muss?
Nein!😁
Es kommt ja darauf an, wo man einen Schalter hinhaben will bzw. ob man überhaupt einen will.
Ich bräuchte keinen. Die Fußraumbeleuchtung soll einfach beim Türöffnen leuchten und sobald man Stand-/Abblendlicht einschaltet.
Wenn man aber einen Blinddeckelschalter in der Mittelkonsole will, muss man ja irgendwie die Kabel bis da oben hochlegen. Ich habe halt überhaupt keine Ahnung wie das elektrikmäßig aussieht mit der Fußraumbeleuchtung, deswegen kann ich da nix zu sagen.😉
Zitat:
dann mach dich mal schlau😉
Vielleicht hat ein KFZler hier Ahnung von sowas, ansonsten müsste man sich mal so durchgoogln!😉
Zitat:
meinst du ein händler hätte da ahnung?
Der Witz war gut!😁