Fußraumbeleuchtung?

VW Golf 4 (1J)

Hi leute!!
kan mir jemand ne möglichst genaue anleitung geben wie ich eine kaltlicht kathode ( 30 cm ), möglichst einfach,
in den fußraum einbaue?
gruß
svgler

18 Antworten

das würd ich auch immer noch gern wissen!
😉

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Ich wollte mir auch so was reinzimmern, werde wahrscheinlich den Strom vom Zigaretten Anzünder nehmen, weil der nur Spannung hat wenn auch das Licht an ist (der Zigarettenanzünder hat ja auch ne Beleuchtung) und dann baue ich in den Aschenbecher 2 kleine Schalter ein, über die man die Dinger bequem ein und aus schalten kann.. ist glaube ich die einfachste und auch ne saubere Lösung.. wenn sonst noch wer Ideen oder viel. sogar Bilder hat... her damit.
Welche Röhren nehmt ihr denn? Und habt ihr Sicherungen noch dazwischen?

vom prinzip her schaut das bei mir auch so aus. Ich hab auch 2 Schalter im Zigianzünder verbaut aber beim einbau hab ich gesehen das mein Inverter der Kaltlichtkathoden 2 stecker hat und hab halt dann beide kathoden über den einen Inverter laufen und mir einen Schalter gespart der nun seinen Sinn für die Kofferraufbeleuchtung erfüllt 😁

Ansonsten is der einbau relativ leicht, die Torxschraube im Zigarettenanzünder rausmachen, anschließend das ganze Ding leicht nach unten drücken und einfach raushebeln. Dann kommste wunderbar an die Kabel. dort einfach noch mitm Stromdieb die Kabel anzapfen und nach belieben Verlegen 😁

Achja, ich benutz die Revoltec Kathoden, die sind aber meiner ansicht nach etwas zu hell im vergleich zum restlichen Innenraum, also hab ich da ma kurz blaue Folie drübergezogen und nun passts wunderbar zum rest

an die schisser, nein ist nicht erlaubt, alles was über die üblich beleuchtung hinaus geht ist gefährdend bzw. ablenken und damit verboten, wenn ic´hr korrekte grüne männchen erwischt ist das kein prob, aber der tüv sieht das höchst ungern...
geht mal auf tuev-sued.de da kann man sich sogar ganze pdfs zu dem zeug runterladen ...
ich hoffe ich hab die richtige angehängt ...
als entweder puntke riskieren und vorm tüv besuch wieder asubauen, oder bleiben lassen...
ich hab mir blaue leds statt standard innerbeluchtung reingemacht, hab vorher beim tüv gefragt: farbe ist frei wählbar, solange andere verkehrsteilnehmer nicht abgelenkt oder belästigt werden und das ist nunmal auslegungssache, bei der im zweifelsfall die staats"macht" am lngeren hebel sitzt

der schisser :P

danke für die info!