Fußraumbeleuchtung

Opel Astra H

Ich habe nun 2x 30CM LED Bänder gekauft und möchte diese als Fußraumbeleuchtung nutzen.

Nur woher nehme ich die schaltbare Masse ?
Aus der Aschenbecherbeleuchtung .. schlecht, da diese nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.
Hat jemand eventuell noch eine Idee, ausser über die A-Säule zu gehen ?

22 Antworten

Schaltbare Masse bekommst du nur aus dem Kabelbaum aus der Tür.

Ich muss leider immer wieder vor der sensiblen Elektronik des Astra warnen.

Lieber einen Profi ranlassen.

Das hat mit Elektronik nicht wirklich viel zu tun, wenn man das schaltbare Massekabel was zur Innenraumbeleuchtung führt, finden möchte.

Man kann es zar auch direkt von der Innenraumleuchte oben abnehmen, aber dann müsste man über die A-Säule gehen, was ich aufgrund der ganzen -Clipse- umgehen möchte.

Möglich aber, dass die Software den neuen Verbraucher erkennt und einen Fehler meldet.

Der BC meldet ja auch, wenn eine Lampe defekt ist (also sich der Widerstand der Vebraucher geändert hat).

Ähnliche Themen

Sofern Du Check Control meinst, Nein, hier wird mit Hilfe der PWM nicht die Sofitte und ähnliches überwacht, sondern man zwackt mit Hilfe eines Stromdiebes einfach nur die Masse ab.

Die A-Säule geht Kinderleicht ab. Einfach den Airbag Klipp heraushebeln und dann einfach von unten die A säule wegziehen.Kann eigentlich gar nichts kaputt gehen.Und an der Innenraumbeleuchtung an den Weißen gehen :9 Funktioniert Einwandfrei.

Hallo,

So eine Fußraumbeleuchtung wollte ich auch mal machen.
Nur habe ich da ein bisschen bedenken mit dem Airback der A_Säule.
währe es vll möglich, das jemand eine Bauanleitung erstellen kann?, der den ganzen Spaß mal gemacht hat?

Gruß

AstraHDriver

Hallo

Der Kopfairbag ist im Dach und nicht in der A-Säule, da klebt nur das Schildchen drauf bzw da gehen nur die Leitungen zum Airbag durch.

Gruß Dirk

achso das heißt nur mit dem schraubenzieher ein bisschen rausklipsen
und die kabel wohin verlegen ?

Oben an die Leuchte im himmel, wo wenn die Tür auf geht die leuchte leuchtet?

Gruß

AstraHDriver

Hab das selbst noch nicht gemacht, geh aber davon aus das man das durchschieben kann.

also ich habe mir das auch mit led leisen eingebaut und geht wunderbar aber ich muß dazu sagen mein zigarettenanzünder ist unter dauerstrom und daswegen konnte ich dran gehen ohne probleme

und ein anderer habe ich gesehen der hat sich den strom und masse vom handschuhfach geholt

Die Innenleuchte , die überhalb des Schalthebels liegt. Mann kann von dieser Leuchte einfach ein Kabel durchstecken zur A-Säule.Das ziehst du dann einfach runter zu den Pedalen.Kann man leicht zwischen der Türdichtung und dem Amaturenbrett an der A-Säule verstecken.Die 12V habe ich auch von der A-Säule.War der Rot/Blaue glaub ich , bin mir aber nicht mehr sicher. Falls du keine Sicherung für die Innenraumbeleuchtung findest sei unbesorg bei manchen ist es "normal"!Habe die Batterie extra dafür abgeklemmt.

Man geht wie folgt vor :

1. schaltbare Masse suchen - Innenraumleuchte / weißes Kabel
2. Dauerplus am Zigarettenanzünger nehmen
3. Kabel an der recht A-Säule verlegen
4. Hinter dem Handschuhfach verstauen.
5. Mittelkonsole demontieren
6. Dauerplus verbinden
7 Schlussendlich LED Leisten anbringen.

**Update**
http://cgi.ebay.de/...480QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hallo,

Ich hatte es mir eigentlich so gedacht , dass ich den Strom oben von der Leuchte hole. Sobald man die Tür auf macht geht die Fußraumbeleuchtung auch an.
Wieso muss man es zusätzlich noch am zigarettenanzünder anschließen.
Nehmt es mir bitte nicht übel aber im Elektro breich in ich nicht so der Held.

Wenn einer von euch eine Bauanleitung mit Bildern machen könnte, währe es für mich sehr hilfreich

Ich danke schonmal im Voraus

Gruß

AstraHDriver

Deine Antwort