Fussraumbeleuchtung
Moin,
habe schon öfters davon gelesen, das die Fussraumbeleuchtung einfach nachzurüßten ist, indem man einfach die entsprechenden Lampen in die bereits verlegten Fassungen steckt. 🙂
Kann jemand sagen bei welchen Modellen das möglich ist? Werden die Fassungen von Ford bei bestimmten Paketen (z.B. Sichtpaket) mit verbaut? Oder ist es tatsächlich einfach nur Glück?
Gruß
Ralf
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ford Focus 2008
Mit welcher Sicherung ist das denn abgesichert? Hab bei meinem die fassungen aber es funktioniert nicht obwohl die kabel dran sind. Hab es mit mehreren Birnen ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht 🙁.
Dasselbe bei mir - Focus BlackMagic TDCi, EZ 10/09. Die Fassungen sind vorhanden und angeschlossen aber ohne Spannung, leider...
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzigste bin 🙂, hab mal meinem freundlichen ne e-mail geschrieben. Bin echt mal gespannt!! Wenn ich etwas weis kann ich ja mal bescheid sagen. Ich vermute das das Kabel garnicht angeschlossen ist. naja ist ja nicht so als ob es jetzt super wichtig wär, aber ärgerlich ist´s schon.
Gruß Micha
Direkt nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte hab ich bei den Freundlichen angerufen und gefragt wie das bei meinem FoFo ausschaut. Man sagte zu mir das es ausstattungsabhängig ist.
Bei den Modellen Ghia und Titanium sind die Halterungen, Fassungen direkt mit Lampen vorhanden und bei Modellen wie dem Sport oder Trend fehlen nur die Leuchtmittel.
Bei den günstigeren Varianten wie z.B. dem Ambiente ist der kleine Kabelbaum verlegt worden und somit kein direktes "Plug & Play" möglich. Da müsste man dann selbst etwas kreativ werden.
Ich für meinen Teil habe die Lämpchen während der fahrt eingebaut weil ichs nicht erwarten konnte, daher kann ich sagen das es nun wirklich nicht sonderlich aufwändig ist ^^
Leuchtet einwandfrei
Hallo,
ich habe seit Oktober einen neuen C-Max Style+ 1,6 . Die Fußraumbeleuchtung ist bei Style+ nicht drin, ein Mitarbeiter von Ford sagte mir das der C-Max nur noch mit einem Kabelbaum montiert wird wo alles dran sei. Das wäre bei der Herstellung billiger als verschiedene Kabelbäume herzustellen und einzubauen. Es brauchte bei der Fußraumbeleuchtung tatäschlich nur die Birnen in die Fassung reinsteckt zu werden und dann funktionierte es einwandfrei, machte mein Händler umsonst! Ich will im Sommer eine AHK Kupplung nachrüsten, bin mal gespannt ob die Kabel wirklich alle schon vorhanden sind... Ob das auch für den Focus gilt oder auch andere Modelle weiß ich nicht.
Carlos
Ähnliche Themen
Hallo Carlos,
mach Dir wegen dem Kabelbaum für die Anhängerkupplung keine Hoffnung, da dieser Kabelbaum zur Anhängerkupplung gehört und an den bestehenden Kabelbaum angeschloßen wird.
Gruß
Tony
Nochmal zu meiner "Problematik" mit der Fußraumbeleuchtung (nagelneue Birnchen W5W leuchten nicht trotz vorhandener und verkabelter Fassungen) in meinem BlackMagic Turnier: Weiß jemand von denen wo es funktioniert über welchen Stromkreis bzw. welche Sicherung die Fußraumbeleuchtung abgesichert ist?
Vielleicht fehlt ja nur die entspr. Sicherung, in meinem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum fehlen noch Einige...
moin.
Hab mal ne frage.
Hab mich auch mal auf die suche nach dieser tollen Fassung gemacht.
Ich hab die Halterung dafür gefunden aber eben keine Fassung.
Kann ich jetzt daraus schließen das ich überhaupt keine Vorbereitung für die Fußraumbeleuchtung hab??
Need Help
Danke Rob
Ford Focus Sport 1.6 Duratec 16 V 115Ps
Mk2 Facelift Tunier
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise!
Ich bin grad raus zu meinem Auto gestürzt um zu schauen ob bei mir da was vorgesehen ist!
JAAAAAAAAAA!!!
Ich hab gleich auf beiden seiten weiße LED-Lampen rein gesteckt und es geht! Sogar mit Dimmer! Also, ich kann euch sagen, im 2009er C-Max Style+ ist die Lampenfassung vorhanden!
Gruß aus DD
Zitat:
Original geschrieben von Primus
Nochmal zu meiner "Problematik" mit der Fußraumbeleuchtung (nagelneue Birnchen W5W leuchten nicht trotz vorhandener und verkabelter Fassungen) in meinem BlackMagic Turnier: Weiß jemand von denen wo es funktioniert über welchen Stromkreis bzw. welche Sicherung die Fußraumbeleuchtung abgesichert ist?
Vielleicht fehlt ja nur die entspr. Sicherung, in meinem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum fehlen noch Einige...
Bei mir (Sport Bj. 05) war das Problem das keine Fassung für die Sicherung verbaut war. Ich hab dann einfach ein Kabel von der Innenraumbeleuchtung zur Fassung der Beifahrerseite gezogen und sie da Fußraumbeleuchtung funktioniert auch auf der Fahrerseite. Allerdings musst du dazu das Handschuhfach ausbauen. ist aber nicht wild.
Zitat:
Original geschrieben von newfocus
....Bei mir (Sport Bj. 05) war das Problem das keine Fassung für die Sicherung verbaut war. ...
Danke für den heissen Tip! Weißt Du zufällig noch die Nr. der betreffenden Sicherung?
ich habe in meinem C-max auf der Fahrerseite die Fassung, Birne rein, funktioniert. auf der Beifahrerseite habe ich jedoch nur 2 Kabel lose hängen, ohne Isolierung oder so. kann sein dass da mal die Fassung drann war. Die Kabel sind schwarz und Weiss/Orange, sind das die für die Lampe?
Und kann es sein, dass diese Halterung z.B. auf der fahrerseite vllt nur eine Halterung für nicht verbaute Lampen/ Fassungen ist? Ich finde das sieht ziemlich dürftig aus, wenn das Licht da unten angeht und nur ein Teil des Fussraumes beleuchtet wird und sonst überwiegend die Pedale. Die Lampe sollte doch im Original verbauten Zustand bestimmt wo anders sitzen, damit der gesammte Fussraum ausgeleuchtet wird oder?
ich grab den thread mal wieder aus. original sind ja w5w glassockel lämpchen drin. ich habe mir überlegt led birnen einzubauen aber die gibt es nur mit kunststoffsockel, gehn die trotzdem?
Zitat:
Original geschrieben von hanboeh
ich grab den thread mal wieder aus. original sind ja w5w glassockel lämpchen drin. ich habe mir überlegt led birnen einzubauen aber die gibt es nur mit kunststoffsockel, gehn die trotzdem?
kurz und knapp, ja!