Fußraumbeleuchtung hinten

Opel Tigra TwinTop

hey leute,
hab in der sufi nix gefunden deswegen hab ich mal ein neues theard aufgemacht.

hat jemand eine fußraumbeleuchtung für hinten nachgerüstet?
wollte mit 2 oder 3 roten led's pro seite hier was zum leuchten bringen aber ich weiß nicht so recht wo ich die bohrungen dafür setzen soll.

und bevor es wieder um die sinn und zweck sache geht:
will es als einstiegshilfe oder einfach als beleuchtung in der nacht.

danke schonmal =)

49 Antworten

mir ist nochwas eingefallen
und zwar..was ist wenn ich mir hinten led's selbst einbaue und mir für vorne diese hama kaufe. kann ich dann die hinteren über diesen mitgelieferten schalter/regler laufen lassen? also einfach mir reinklemmen?

so also ich hab mal ganz profesorisch 4 rote led's angeklebt und ja war nicht zufrieden.. ist alles viel zu dunkel..ihr könnt es euch im bild 1 und 2 anschauen.
Ist es vielleicht besser wie im bild 3 zu sehn auf beiden seiten eine 10er led-leuchte zu befästugen?
vielleicht eine aussparung einfräsen und dann mit heißklebe fixieren?

Ich würd das mit der Seitenverkleidung lassen. Da musste schon ne 100%ige Arbeit leisten damit das auch bei Tage schön aussieht.

Diese Hama-Leuchstäbe (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?...) haben pro Set (2 Stück) ein Steuergerät dabei (Funktionen: Soundsteuerung, An, Aus). Kann mir nicht vorstellen dass man da einfach noch zwei Leuchten dranhängen kann.

EDIT: Habe grad gelesen dass du an die Hama-Steuerung zusätzlich normale LEDs dranhängen willst. Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, gibt evtl. Probleme mit dem Wiederstand.

Diese Stäbe lassen sich OPTIMAL mit Kabelbinder befestigen.

- Vorne: An den Luftauslassdüsen im Fußraum (habe mit ner Zange paar Plastikteile weggegnippst, damit die Leuchte schön gerade hängt, sieht man aber eh nicht)

- Hinten: Am Gitter unter dem Sitz, auf dem die Sitzauflage aufliegt, einfach mal bücken und drunter schauen

Ein Bild kann ich dir die Tage mal machen, habe allerdings blaue Leuchten. Sind echt sehr hell, und schauen gut aus.

okay ich weiß zwar noch nicht wo du es hinten meinst aber ich überleg mal fest =)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Faby_corsa

okay ich weiß zwar noch nicht wo du es hinten meinst aber ich überleg mal fest =)

ahh meinst du unter dem fahrersitz?

also 33cm ist platz. Wie lang sollte die led leuchte sein? umso länger umso heller ist es ja..

was für ein Abstrahlwinkel und was fürne Lichtstärke sollte man bei einzelnen LEDs nehmen?
Ich werd vieleicht vorne paar LEDs in die (im moment noch fehlenden) Verkleidungen setzen und für hinten dann LED-Röhren.

so sieht es bei mir auch
LED Rot 5mm 20.000 mcd (led abgeschliffen)

Img-6713
Img-6715

@ SkyNet1991

die LEDs unter der Tür die Weißen gehen die an sobald man die Tür auf macht????

Wenn ja wie und wo hast du die Angeschlossen habe vor mir eine SMD Ausstiegsbeleuchtung zu machen weiß aber net genau wo ich da + und Masse anschließen soll (muss).

Danke

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

so sieht es bei mir auch
LED Rot 5mm 20.000 mcd (led abgeschliffen)

sind das jetzt nur die 4 led's in der türe?

Zitat:

Original geschrieben von Volvo850 GLT Ko

@ SkyNet1991

die LEDs unter der Tür die Weißen gehen die an sobald man die Tür auf macht????

Wenn ja wie und wo hast du die Angeschlossen habe vor mir eine SMD Ausstiegsbeleuchtung zu machen weiß aber net genau wo ich da + und Masse anschließen soll (muss).

Danke

nein, die gehen an, wenn die innenraumbeleuchtung auch an geht.

man kann es aber so bauen, damit es angeht wenn man nur die tür auf macht. z.b. einen öffner(schalter) in der tür oder an der karosserie einbauen.

wenn du es einbauen willst, gibt es da ein problem. geschaltet wird (-) und der dimmer ist auch (-). (+) ist ein problem zu finden.
oder man verlegt die kabel so das die an dem schalter an der tür befestigt werden (-), sodas es beim öffnen der türn die LEDs/SMD's angehen.
(du-verstehen?)^^

Zitat:

Original geschrieben von Faby_corsa

sind das jetzt nur die 4 led's in der türe?

ja

Jop habe soweit verstanden :-)

Aber noch ne andere Frage wenn die an die Innenraum leuchte dran sind sind die in der Tür ja automatisch mit an wenn man die Tür ja aufmacht oder nicht.

Das innen Licht geht ja an über den Schalter und geht ja auch an wenn man den wagen aufschließt. Von daher kann man es ja auch so als ein und aus stiegst beleuchtung machen bleibt halt nur die 10sec an.

Wo haste das denn genau angeschlossen???
mit Bilder evtl.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Volvo850 GLT Ko

Jop habe soweit verstanden :-)

Aber noch ne andere Frage wenn die an die Innenraum leuchte dran sind sind die in der Tür ja automatisch mit an wenn man die Tür ja aufmacht oder nicht.

Das innen Licht geht ja an über den Schalter und geht ja auch an wenn man den wagen aufschließt. Von daher kann man es ja auch so als ein und aus stiegst beleuchtung machen bleibt halt nur die 10sec an.

Wo haste das denn genau angeschlossen???
mit Bilder evtl.

Danke

genau so ist es.

hab das (+) kabel an dem türstecker drangelötet und das (-) bis zum grauen kabel(dimmer der innenraumleuchte) angeschlossen.

!! LED's mit widerstand parallel anschließen !!

sonnst noch fragen? einfach schreiben 🙂
mfg.

ok ich glaub soweit hat das jeder verstanden
aber was ist wenn ich noch einen Schalter (wechsler) einbauen möchte?
also auf er ersten stellung leuchtet sie bei türaufmachen, aufschließen und knöpfchen drücken bei der zweiten stellung leuchtet sie immer. muss ich dannin den schalter mit den grauen kabel eingehn oder mit den +kabel am türstecker?

guckst du bilder.
hoffe du verstehst das. 😉

mfg.

Schalter
Schaltung-i-o-ii
Deine Antwort