Fußraum Sand/Beige "reparieren"?

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,
hat jemand kreative Ideen, wie man den Riss im Fußraum einigermaßen repariert/ kaschiert bekommt?
Das Neuteil hätte die TN 39988881, das gibts aber scheinbar nirgendwo mehr und macht auch vermutlich kaum Sinn, bei einem Auto, das 20 Jahre alt ist.
Auto: XC70, 2,4T, Aut., MJ01

1
32 Antworten

Hat schon jemand geschrieben…..
Zum Sattler, der schneidet die Ränder gerade, unterfüttert mit einer ähnlichen Farbe und vernäht das mit der Hand.
Das kostet nicht die Welt.

Gruß V.

…. ich würde beim Verwerter mal schauen, da bleiben die Teppiche in den allermeisten Fällen drin. Selbst wenn das nicht 100% passen sollte von der Farbe her, im Fußraum fällt das nicht so sehr auf. Mit einem Stück unterfüttern und dann von oben etwas mit dem Bügeleisen anpassen.
Da gibts auch so ein Pulver, das wird mit einigen Fusseln vom Teppich vermischt und mit dem Bügeleisen eingebracht.
Fragt mich nicht wie das Zeug heißt, aber ich habe das mal bei einem aufbereiter gesehen, damit hat der wirklich durchgebrannte Löcher in pkw Sitzen repariert, das hast du hinterher nicht mehr gesehen…. Das war wie Zauberei, wenn ich’s nicht selbst gesehen hätte….

Gruß der sachsenelch

https://www.amazon.de/.../B014XD3PHO

…..ich meine das war sowas ähnliches, aus der Schweiz war das glaube ich auch….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 20. September 2021 um 13:36:59 Uhr:

@AlarichV70II hej Alarich hier geht's nicht um die Fußmatte sondern um den im Fußraum verklebten Teppichboden. Kuck dir einfach das Foto mal genau an.

ist der verklebt? ich dachte er ist nur über die Leisten, den Sitz und die Mittelkonsole verklemmt. Ich habe einen Riss in Fahrerfussraum und überlege, ob ich einen Ersatz bei einer Onlineplattform ersteigere.
Die angebotenen sehen nicht aus, als wären sie verklebt gewesen.

Ähnliche Themen

Nein sind nicht verklebt!

Vielen Dank erstmal für Eure Ideen!

Habt ihr mal nen konkreten link zu diesem Lassoband? Ich finde da nur sowas wie Panzertape und das kanns ja nicht sein.

Das Pulverzeugs ist mir zu heikel.
Im Prinzip wöllte ich mein verlinktes Flauschband, nur in breiter und kürzer. Gibts aber scheinbar nicht.

Also ich habe jetzt auf gut Glück das bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B009E3LH8S?...

Mal gucken, ob es halbgut oder Kernschrott wird. Ich zeige das Ergebnis aber auf jeden Fall.

Zitat:

Habt ihr mal nen konkreten link zu diesem Lassoband? Ich finde da nur sowas wie Panzertape und das kanns ja nicht sein.

@eet2000 einfach mal das was man zwischen den Ohren hat benutzen dann klappt das schon. Nix für ungut.

Möglicherweise bin ich ja völlig bildungsfern, aber ich habe den Begriff noch nie vorher gehört.
Und beim googlen danach kommt das im Anhang. Also quasi Panzertape.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 24. September 2021 um 15:29:36 Uhr:

Zitat:

@eet2000 einfach mal das was man zwischen den Ohren hat benutzen dann klappt das schon. Nix für ungut.

1

@eet2000 tja da kannste mal sehen was bisher an dir vorbei gegangen ist. GOOGLE ist eben nicht das Zentrum des Wissens. Wie bereits gesagt, nix für ungut.

Aber etwas zu meiner Erleuchtung beitragen möchtest Du auch nicht?

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 24. September 2021 um 15:50:31 Uhr:

@eet2000 tja da kannste mal sehen was bisher an dir vorbei gegangen ist. GOOGLE ist eben nicht das Zentrum des Wissens. Wie bereits gesagt, nix für ungut.

@eet2000 Nö zu deiner "Erleuchtung" möchte ich nix beitragen, aber vielleicht nützt dir ja ein Auszug aus der deutschen Wikipedia: "Erleuchtung (von althochdeutsch arliuhtan „erleuchten“, mittelhochdeutsch erliuhtunge „Aufleuchten“, „Erleuchtung“; lateinisch illuminatio), auch Illumination, bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der ein Mensch mit seiner Wirklichkeit die Realität hat, dass sein Alltagsbewusstsein überschritten ist und er eine dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer ausgeprägte – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt. Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter „Erleuchtung“ gewöhnlich eine plötzliche Erkenntnis oder Eingebung."

In diesem Sinne wird die Teppichbodenreparatur in deinem Volvo bestimmt klappen, Tipps hast Du ja ausreichend bekommen.

Puuuhh, sowas erlebt man selten im Volvo-Bereich auf MT. Respekt!

Ich hätte jetzt auf "Klettband" getippt ...

Grundsätzlich würde ich aber auch dazu raten, beim Verwerter nach einem Volvo-Teppich in der gewünschten Farbe zu suchen und sich dann ein sauberes Stück daraus herauszuschneiden. Die Oberfläche der Klettbänder (oder sonstiger Stoffe) sieht doch schon anders aus als das Volvo-Original.

"Möglich" wäre das. Es aber einfach so hinzuschreiben oder direkt mal was Konkretes zu Verlinken ist scheinbar außerhalb des Bereichs des "Möglichen".

Andererseits, was soll ich mit Klettband bei meiner Problematik?

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 24. September 2021 um 16:16:15 Uhr:

Ich hätte jetzt auf "Klettband" getippt ...
Deine Antwort