ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nasser Fußraum Beifahrer nach Waschanlagenbesuch

Nasser Fußraum Beifahrer nach Waschanlagenbesuch

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 6. März 2014 um 20:29

Hallo zusammen,

nachdem ich im Winter ständig beschlagene Scheiben im Innenraum hatte und dann irgendwann entdeckt habe, dass es daran liegt, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite ziemlich nass war, habe ich diesen trockengelegt und alles blieb dann auch trocken. Ich hatte es damals auf nasse Schuhe bzw. Schnee geschoben.

Vor einigen Wochen war ich dann in der Waschanlage und beim Aussaugen des Innenraums habe festgestellt, dass der Fußraum wieder nass war. Also wieder getrocknet und gut. Heute dann vor dem Waschanlagenbesuch extra noch nachgeschaut, ob der Fußraum trocken ist. Er war es. Nach der Durchfahrt war es dann wieder ziemlich nass.

Es kommt also eindeutig von aussen und hat nix mit Klimaanlagenablauf oder Kühlwasserverlust zu tun. Zum einen wird der Bereich an der Seite (also Tür) unter dem Handschuhfach nass, zum anderen der linke Teil des Fußbodens, genau im Knick nach oben. Der Rest bleibt trocken.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, was ich machen kann? Ich vermute ja mal schwer, dass irgendwelche Wasserabläufe verstopft sind. Nur, wo genau finde ich die und kann ich das selber machen oder lieber ne Werkstatt machen lassen? Ist übrigens ein XC90 ohne Schiebedach!

Danke!!

Gruß

Bergdoc

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2014 um 21:43

Hallo Bergdoc,

ich kenne das vom 850er. Bei mir waren mal die seitlichen Abläufe der Regenblende unterhalb der Frontscheibe zu. Dann steigt der Wasserpegel soweit an das es dir in den Lufteinlass von der Heizung und Lüftung läuft.

Zwar ist am Wärmetauscher, welcher unter der Verkleidung der Mittelkonsole(Radio) sitzt, wenn der auch noch zu ist hast das Problem mit Wasser am Boden.

Ich habe meinen XC erst seit einem Monat und kann Dir deshalb nicht die genaue Platzierung der Teile sagen, aber es meldet sich bestimmt noch jemand anderes zu deinem Problem.

Gruß

Torsten

Hallo Bergdoc,

hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite gehabt...Nasser Fußraum, Fenster fast immer beschlagen, usw.

Bei mir war die Tür-Dichtung undicht, sprich Wasser ist bei Tür von oben nach unten geflossen und dann in den Fussraum rein.

Ich hab € 150 bezahlt für Türverkleidung ausbauen und neu Abdichten, Fussraum "ausbauen" und Trocknen lassen und Wasser aussaugen.... (Freie Werkstatt).

Ein Tipp schau mal beim Fußraum von wo das Wasser kommt...Wenn es von der Tür kommt ist das Problem 100% wie bei mir (Türdichtung)

Lg Berni

Volvo XC90 - 2005

Themenstarteram 7. März 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von EagleSoldier

Hallo Bergdoc,

hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite gehabt...Nasser Fußraum, Fenster fast immer beschlagen, usw.

Bei mir war die Tür-Dichtung undicht, sprich Wasser ist bei Tür von oben nach unten geflossen und dann in den Fussraum rein.

Ich hab € 150 bezahlt für Türverkleidung ausbauen und neu Abdichten, Fussraum "ausbauen" und Trocknen lassen und Wasser aussaugen.... (Freie Werkstatt).

Ein Tipp schau mal beim Fußraum von wo das Wasser kommt...Wenn es von der Tür kommt ist das Problem 100% wie bei mir (Türdichtung)

Lg Berni

Volvo XC90 - 2005

Oh ha.... Könnte gut sein! Kommt nämlich genau dort her, wo der Türrahmen verläuft....

Nur komisch, dass es dann auch auf der linken Seite nass ist, dazwischen aber nicht. Aber vielleicht auch nur, weil es sich dann da sammelt...

Danke jedenfalls für den Tipp!

Schiebedach vorhanden? Evtl. läuft das Wasser über die A-Säule runter, weil die Abläufe durch Dreck verstopft sind. Wenn kein Schiebedach vorhanden, dann wie schon erwähnt, Verkleidung ab, Tür abdichten. Bei VW gab's dafür Reparatursätze. Bei Folfo bestimmt auch.

LG

Tippe wie oben auf dichte Abläufe unterhalb der Frontscheibe

am 8. März 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

Schiebedach vorhanden? Evtl. läuft das Wasser über die A-Säule runter, weil die Abläufe durch Dreck verstopft sind. Wenn kein Schiebedach vorhanden, dann wie schon erwähnt, Verkleidung ab, Tür abdichten. Bei VW gab's dafür Reparatursätze. Bei Folfo bestimmt auch.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bergdoc

[...]

Ist übrigens ein XC90 ohne Schiebedach!

Danke!!

Gruß

Bergdoc

:)

Die Türdichtung oder die Abläufe scheinen mir da deutlich wahrscheinlicher.... :)

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:43

Also, habe heute die Türdichtungen inspiziert. Die sind alle top in Ordnung, ohne Risse o.ä.

Habe mal ein Foto beigefügt, um deutlich zu machen, wo es nass wird (Markierung durch Taschentücher). Habe auch versucht, die untere Einstiegsleiste abzulösen, um zu schauen, wie es unter dem Teppich aussieht. Dabei ist mir direkt auch ein gelber Plastik-Clip zerbröselt... :mad:

So wie es aussieht, werde ich nächste Woche doch mal den Freundlichen aufsuchen, bevor ich mir den Elch weiter selbst mit meinen zwei linken Händen demoliere....

Fussraum
am 8. März 2014 um 17:05

Riecht oder schmeckt das Wasser süßlich?

Dann könnte es aus dem vielleicht defekten Heizungskühler kommen...

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. März 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Riecht oder schmeckt das Wasser süßlich?

Dann könnte es aus dem vielleicht defekten Heizungskühler kommen...

 

Gruß, Frank

Nee, da ist alles in Ordnung. Hab ich als erstes gechecked....

Am Innenraumgebläse (ganz links) und am Verdampfergehäuse (Mittelkonsole) sind auch jeweils ein Wasser-Ablauf.

Hey bergdoc,

vorab schau das Du das mit dem Wasse schnell wegbekommst, da unterm Beifahrersitz die Kabeln zum Verstärker gehen (bzw. der Verstärker ist) !!

Also da muss Wasser von der "Tür Seite" ins innere kommen...bei mir war das genau die gleiche Stelle von wo das Wasser reingekommen ist.

Falls Du das Problem nicht findest..würde ich am liebsten zu einer Werkstatt fahren und das "instandsetzten" bevor da mehr kaputt geht (Kabeln, usw.)

+ Also Check nochmal ob vorne in der Windschutzscheibe die Gitter frei sind.

+ Die Tür-Dichtung...

+ Unterm Auto ob die Stopfen drin sind (nicht dass Wasser von unten nach oben kommt)

Lg Berni

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von EagleSoldier

Hey bergdoc,

vorab schau das Du das mit dem Wasse schnell wegbekommst, da unterm Beifahrersitz die Kabeln zum Verstärker gehen (bzw. der Verstärker ist) !!

Also da muss Wasser von der "Tür Seite" ins innere kommen...bei mir war das genau die gleiche Stelle von wo das Wasser reingekommen ist.

Falls Du das Problem nicht findest..würde ich am liebsten zu einer Werkstatt fahren und das "instandsetzten" bevor da mehr kaputt geht (Kabeln, usw.)

+ Also Check nochmal ob vorne in der Windschutzscheibe die Gitter frei sind.

+ Die Tür-Dichtung...

+ Unterm Auto ob die Stopfen drin sind (nicht dass Wasser von unten nach oben kommt)

Lg Berni

Kann nix auffälliges finden. Elch kommt gleich zum kompetenten Freundlichen. Da sollen mal die Profis dran.

Werde morgen berichten, woran es lag....

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:29

So, heute wie versprochen des Rätsels Auflösung:

Es war weder die Türdichtung, noch Wärmetauscher oder verstopfte Abläufe.

Grund war eine gerissene Schweißnaht unterhalb der Windschutzscheibe!

Ist nun abgedichtet worden und die Füße bleiben trocken! :-)

Gruß

Bergdoc

Bricht Dir jetzt Dein Auto auseinander? ;)

Eine gerissene Schweißnaht dichtet man nicht ab,

sondern schweißt sie wieder zusammen...:cool:

 

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nasser Fußraum Beifahrer nach Waschanlagenbesuch