Fussrasten ich verzweifle
Hallo an alle Biker da draußen...
Letzte Woche hatte ich einen Sturz mit meinem süßen ;-(
Naja ich hab ihn im Stand nach rechts gelegt...
Glücklicherweise ist die Verkleidung unbeschadet, trotzdem ärgerlich da der rechte Fahrer Fussrasten abgebrochen ist und der Bremshebel von der Hinterradbremse nach innen (richtung Bike) gedrückt wurde. Ich konnte nach hause fahren da die Bremse einwandfrei funktionierte und man auch trotzdem noch einen sicheren Stand auf dem Raster hatte. Aber das ist ja auch natürlich kein Dauerzustand.
Ich habe nun mal beim Händler angefragt, der will 67 Euro dafür.
Im Netz bei Kawa-Ersatzteile kostet das Teil 61 Euro + 8,90 Euro dieser Abstandshalter nach unten oder wie man das Teil nennt. Und dazu habe ich eine Frage. Dieser "Abstandshalter"... was genau bewirkt der? Hält der bei nem Sturz mehr ab oder hat es eher was mit der Schräglage zu tun?
Es gibt bei Polo diese Austauschfussrasten, da ist dieser Abstandshalter halt nicht dran.
Die sind natürlich auch billiger...
Aber da man da auch noch das Adapterstück braucht, was ansich okay wäre...
Ärgert es mich wieder weil diese 14 Tage Lieferzeit haben!
Ich hab schon das ganze Netz nach Alternativen durchsucht... Ich bin am verzweifeln...
Also ich nach dem Sturz das Bike angesehen hab, war ich beruhigt dass es nur der Fussraster is und nicht die komplette Halteplatte erneuert werden muss.
Gut was die Bremse angeht muss ich schauen ob sich das hinbiegen lässt oder ob ich da auch einen neuen brauche.
Wisst ihr wo ich noch suchen könnte?
Ach ja, es ist ne Kawa ER6f (2007)
Grüße
Mein Schatz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von QAM.Motorradteile
Hallo Leute ,
falls Ihr auf der suche nach Günstigen Ersatzteilen seit . Egal ob Zubehör oder Originalteile für Yamaha , Suzuki, Honda, Kawasaki und viele mehr seid Ihr bei uns genau richtig .Schaut einfach mal rein . Wir haben über 45000 Artikel für 24000 Fahrzeuge
http://www.motorradteilemarkt.com/qam-racingworld-ug-co-kg/
Liebe Grüße
Warum Bietest Du Ihr dann nicht gleich die Richtigen Teile zu einem Vernünftigen Preis an !! Wenn sie sich schon die Finger Wundschreibt und vergebens Sucht !!
15 Antworten
Probiers mal hier, habe da gute Erfahrungen gemacht.
Okay ,
dann mal google Gibt da och den Kawa schrauber oder bei egäh.
Zitat:
Original geschrieben von QAM.Motorradteile
Hallo Leute ,
falls Ihr auf der suche nach Günstigen Ersatzteilen seit . Egal ob Zubehör oder Originalteile für Yamaha , Suzuki, Honda, Kawasaki und viele mehr seid Ihr bei uns genau richtig .Schaut einfach mal rein . Wir haben über 45000 Artikel für 24000 Fahrzeuge
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Liebe Grüße
Warum Bietest Du Ihr dann nicht gleich die Richtigen Teile zu einem Vernünftigen Preis an !! Wenn sie sich schon die Finger Wundschreibt und vergebens Sucht !!
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Zitat:
Original geschrieben von Kawaturi
http://www.bike-teile.de/Probiers mal hier, habe da gute Erfahrungen gemacht.
Ich hab bei dem Shop eine Suchanfrage eingegeben gestern, das kann man machen wenn man das Teil nicht finden. Es heisst dann melden sich Händler die dort eingegeben sind mit einem Angebot, falls die das Teil haben.
Heute morgen hat mir jemand geschrieben.
Ich bin so froh!
Aber nun noch zu dem Problem, weshalb ich diesen Fussraster überhaupt brauche.
Wie gesagt ist mir mein Bike auf die rechte Seite im Stand umgefallen.
Ich bin an eine Kreuzung rangefahren und wollte nach rechts.
Es ging noch ein bisschen hoch, also es gab eine kleine Steigung.
Ich weiß nicht genau woran es lag, vor lauter schauen oder hab ich gebremst während ich nach rechts lenkte, ich weiß es nicht, jedenfalls merkte ich das Bike kippt und ich konnte es einfach nicht mehr halten und hab es hingelegt... ;-(
Das selbe ist mir in der Fahrschule mal passiert. Auch beim rechtsabbiegen. Da dachte ich, es lag irgendwie auch am Bike da es mir irgendwie so gar nicht lag (hatte an dem Tag nicht die Maschine die ich sonst immer hatte, da vor mir jemand nen Sturz hatte).
Klar, ich merke irgendwie hab ichs mir der rechten Seite nicht so...
Natürlich habe ich jetzt noch mehr Angst...
Mein Herz blutet wenn ich sehe das mein Bike auf dem Boden liegt...
Gibts jemand der nen Rat für mich hat?
Woran es liegen könnte...
Wie man eventuell durch nen Trick das umkippen verhindern kann?
Ich werd auch noch ein Sicherheitstraining machen, vielleicht haben die da auch irgendwelche Ratschläge...
Liebe Grüße an Euch
Das Umkippen (bzw. Einkippen wäre richtiger) beim sehr langsamen Abbiegen ist ein Klassiker. Ist mir früher auch schon mal passiert und ich denke, kein Moppedfahrer wird sich von dieser unangenehmen Erfahrung freisprechen können. Allerdings hatte ich Glück und bin nicht umgekippt, sondern konnte mein Möpp noch grad so halten.
Jeder Links- oder Rechtshänder hat übrigens eine Seite, die ihm gar nicht liegt 😉
Wie kann man das verhindern? Schwierig, da es für diese Ursache mehrere Anlässe gibt. Eine Übung ist auf jeden Fall das langsame anrollen auf einem freien Platz und enge 90° Bögen üben. Erstmal nur anrollen und einlenken und rum. Bringt man das sicher hin, kann man mit mehr Gas und leichtem Einsatz der Fußbremse in beide Richtungen üben. Die Handbremse empfiehlt sich da nicht so richtig, geht aber natürlich auch. Wichtig wäre nach dem Anrollen das Ziehen der Kupplung, damit der Motor nicht noch nachschiebt, obwohl man das nicht will. So ist meine Frau mal auf die linke Seite gefallen, weil sie beim Wenden in der Aufregung die Kupplung nicht gezogen hat und der Bock nachgehoppelt ist. Sind basics, aber kann man doch mal erwähnen.
Ein fundamentaler Punkt ist für mich aber in diesem Zusammenhang (und ich sehe es ständig auch bei Fahrschulen anders) das "richtige" Stehen an Ampeln&Co. Der linke Fuß steht auf der Straße und der rechte auf oder über dem Bremspedal. Rolle ich dann an und merke, daß ich bremsen muß, trete ich leicht rein und der Bock steht, ohne zu kippen, weil das Moment durch die Vorderbremse nicht auftritt.
Deswegen muß man nicht gleich ein Sicherheitstraining machen, aber falsch ist es ganz sicher nicht.
Viel Glück bei Deiner ET-Beschaffung.
Danke für deine Antwort!
Ja da heisst es üben, üben und nochmal üben...
Ich hoffe sowas passiert mir (so schnell) nicht wieder...
Dann war ich auch noch alleine unterwegs...
Glücklicherweise, und da bin ich sehr froh drüber, gibt es viele nette Biker die unterwegs sind und einem gleich helfen!
Liebe Grüße
P.S. Mein Ersatzteil habe ich gefunden und bestellt ;-)
Fein, das freut mich für Dich.
Wir haben eine ER6-N in der Familie, allerdings eine 2009er mit ABS, aber solltest Du noch Fragen haben, sehr gern.
Übung ist aber in der Tat die einzige Möglichkeit, ein wenig Prävention zu betreiben...
Zitat:
Original geschrieben von ErdbeerFee
Danke für deine Antwort!
Ja da heisst es üben, üben und nochmal üben...Ich hoffe sowas passiert mir (so schnell) nicht wieder...
Dann war ich auch noch alleine unterwegs...
Glücklicherweise, und da bin ich sehr froh drüber, gibt es viele nette Biker die unterwegs sind und einem gleich helfen!Liebe Grüße
P.S. Mein Ersatzteil habe ich gefunden und bestellt ;-)
Super dass es doch noch Geklappt hat.
LG.Erich
Danke noch mal für die Tatkräftige Unterstützung und Antworten von euch!!!
@Schmollbraten, meine Kawa hat auch ABS, fand ich wichtig!
Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass es durch das Bremsen passiert.
Wenn ich links abbiege, dann stehe ich ja gerade an der Straßenkreuzung...
Wenn ich aber recht rum will, versuche ich mich ja möglichs rechts einzuordnen "in die Ecke".
Gut wahrscheinlich kam da dann noch die "Steigung" dazu, die mich durcheinander brachte...
Aber wenn ich dann rechts in die Ecke fahre, und bremsen muss...
Sollte ich da dann eher die Handbremse komplett weglassen und nur die Hinterradbremse benutzen? Kann ich damit das einknicken etwas verhindern? Ich denke damit hängt es ja schon etwas zusammen wenn das Vorderrad nicht gerade steht und ich dann noch mit der Vorderradbremse bremse, oder sehe ich das falsch?
Grüße
bei extrem langsamer fahrt und eingelenktem vorderrad ist die vorderradbremse vorsichtig bis garnicht zu gebrauchen. hier ist es wesentlich sicherer und geschmeidiger mit der fußbremse zu arbeiten.
dasselbe gilt auch beim schieben, man merkt es sehr gut, wenn man eine schwere kiste schiebt/rangiert und dabei bei eingelenkten vorderrad die vordere bremse stark benutzt. sofort taucht die gabel ein, der lenkgeometrie/nachlauf?! verändern sich sehr in richtung "handlich" und schon fängt die fuhre an zu kippeln.
also, bei langsamer fahrt (wenden, abbiegen, rangieren, irgendwo cool angerollt kommen + absicht das bike abzustellen) immer hauptsächlich oder nur mit der hinteren bremse agieren.
mfg nord
ps.: für ersatzteile die beim lokalen vertragsvertreter einfach nur mega teuer sind, hab ich schon ab und an glück bei ebay gehabt - oder in speziellen foren, die sich mit dem jeweiligen modell beschäftigen.
Toll Geschrieben nordsee !! So ist es !!